Vor- und Rücklauf im gesamten Haus vertauscht?

Diskutiere Vor- und Rücklauf im gesamten Haus vertauscht? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, nachdem einige Heizkörper in meinem Haus ratterten, nehme ich an, dass im gesamten Haus Vor- und Rücklauf an den Heizkörpern...

soulchild

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

nachdem einige Heizkörper in meinem Haus ratterten, nehme ich an, dass im gesamten Haus Vor- und Rücklauf an den Heizkörpern vertauscht sind (dies sind immerhin 11 Stück).
Das Rattern kann ich teilweise nachstellen, indem ich die Thermostate auf den Umschaltpunkt drehe.
Es handelt sich um Standard-Flachheizkörper. Die Anschlüsse befinden sich jeweils unten und die äußere Leitung (siehe Pfeil im Bild unten) wird als erstes heiß.
In dem Haus befindet sich noch die erste verbaute Kombitherme, eine VCW 206 EU HL XEU von 1997.

Meine Fragen nun:
Kann es sein, dass wirklich alle Heizkörper falsch angeschlossen sind oder liegt dies vielleicht an den Thermostaten oder aber vielleicht auch an einer falschen Einstellung an der Therme. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich alle Heizkörper falsch angeschlossen wurden.
Wie sieht eine sinnvolle Behebung aus? Kann dies evtl. an der Therme effizient gelöst werden? Ist vielleicht eine Einstellung falsch?

Hier noch Fotos eines Heizkörpers und der Leitungen unter der Therme:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ja, augenscheinlich vertauscht.

Unter der Therme würde man einfach VL + RL tauschen.

Der "Experte" der dieses Werk verbrochen hat, bekommt das aber vermutlich nicht gebacken. Das sieht ja fürchterlich aus....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Unter der Therme würde man einfach VL + RL tauschen.
Anders geht das nicht. Aufwand und Kosten halten sich dabei in Grenzen und der "Schönheit" schadet das dann auch nicht weiter.
 

soulchild

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
8
So , ich hatte jetzt den Monteur da. Das Vertauschen unter der Therme funktioniert leider nicht, weil wir im Haus auch noch 2 Fußbodenheizungen haben, bei denen die Flussrichtung passt.
Bedeutet, es müssen an allen 11 Heizkörpern diese Umlenkstücke installiert werden. Ich warte hier noch auf ein Angebot. Wird aber sicher nicht günstig.

Weiß jemand, ob das Klopfen behoben werden kann, indem man vielleicht programmierbarer Heizkörperregler verwendet?

Habe ich einen Energieverlust, wenn das warme Wasser den Heizkörper falsch herum durchfließt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
soulchild schrieb:
indem man vielleicht programmierbarer Heizkörperregler verwendet?
Nein damit wird das "klopfen" nicht behoben, die Probleme werden mehr. Lass das, verbranntes Geld und enttäuschte Hoffnung sind das Ergebnis.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
soulchild schrieb:
Das Vertauschen unter der Therme funktioniert leider nicht, weil wir im Haus auch noch 2 Fußbodenheizungen haben, bei denen die Flussrichtung passt.
Autsch!!!

Meinst du nicht daß es der Fußbodenheizung egal ist wierum sie läuft? ;) BZW dürfte es deutlich einfacher sein hier ggf die Fließrichtung zu drehen.

Zudem:

Fußbodenheizung und Heizkörper an einem Strang? Das kann grundsätzlich nicht gehn.

Ich würde als allererstes mal den Fachmann tauschen.
 

soulchild

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2016
Beiträge
8
Wer das Konzept entwickelt hat, weiß ich nicht. Ich habe das Haus vor einem Jahr gekauft :-S

Die Fußbodenheizung in der Küche ist über ein gleiches Thermostat wie die heizkörper geregelt, nur das der Anschluss in der Wand verschwindet.
Im Bad hängen am Vor- und Rücklauf des Handtuch-heizkörpers zwei Thermostate (Wobei mir der Sinn des zweiten nicht ganz klar ist, dieser muss ja immer ganz aufgedreht sein). Auf jeden Fall wird die Fußbodenheizung warm, wenn beide aufgedreht sind. Muss also am selben Strang hängen.

Ich denke, ich komme um die Umlenkstücke nicht herum.
Danke für Eure Ratschläge.
 
Thema:

Vor- und Rücklauf im gesamten Haus vertauscht?

Vor- und Rücklauf im gesamten Haus vertauscht? - Ähnliche Themen

  • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

    Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?

      Rohrisolierung Vor / Rücklauf gemeinsam - trennen?: In unserem 60er Jahre Rohrsystem sind Vor- und Rücklaufleitungen wohl in derselben Isolierummantelung (die, die aussieht, wie ein Gipsbein...) Das...
    • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

      Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

      Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    Oben