Vor/ Rücklauf vertauscht

Diskutiere Vor/ Rücklauf vertauscht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; moin bei mir was der vor- und rücklauf direkt am kessel vertauscht, also wurden alle heizkörper von untern warm, manche garnicht. habe das...

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
moin

bei mir was der vor- und rücklauf direkt am kessel vertauscht, also wurden alle heizkörper von untern warm, manche garnicht. habe das letztes jahr geändert, zusätzlich im dezember das dach gedämmt und die düse verkleinert (0,60 auf 0,50 bei etwa gleichem druck).

die beiden jahre vorher hatte ich immer einen verbrauch von 2800 Litern, dieses Jahr nur ca. 1800 Liter.

kann das vertauschen von vor und rücklauf so viel ausmachen oder was es das gesammtpaket ?!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Öleisparung dürfte einzig der Dachdämmung geschuldet sein.
 

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
zu erwähnen sei noch das ich seit letztem jahr warmes wasser über die heizung mache, dass war vorher auch nicht.

dann würde das einsparrpotenzial einzig aus der dachdämmung ca. 35 % betragen ? und wenn ich dann noch warmwasser dazurechne komme ich ja auf bestimmt 40 % ..... das ist mehr als ich erwartet hätte.


demnach macht es also nichts das vor/rücklauf vertauscht war ?!
 

Liftboy

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
68
na dann sollte es im kommenden winter noch mehr ausmachen, habe jetzt doppelt gedämmt, also dämmstärke mindestens 350mm.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Liftboy schrieb:
wurden alle heizkörper von untern warm, manche garnicht. habe das letztes jahr geändert,
Du bestätigst es doch selbst schon genug. Warum hast du den Murks nicht vom Erzeuger beheben lassen und nachgeschaut ob du noch Gewährleistungsansprüche hast?
Solche Fälle sind nicht selten. Sogar von einem öffentlichen Gebäude (Schule) kenne ich solch ein Fehler.

Bezüglichvon unten warm und manche garnicht kenne ich aus einem anderen Fall.
Dort ging es um Umstellung auf Niedrigtemperaturkessel. Überall gab es alte Gussheizkörper und alle wurden warm, bis auf einen in einer Wohnung.
Dieser wurde nur von unten warm. An diesem wurde das Heizkörperthermostat von oben nach unten verlegt, dann funktionierte es wieder wie gewünscht.

Fraglich, ob es bei dir mit der Thermostatverlegung nach unten auch geklappt hätte und das einfacher gewesen wäre als Vor- und Rücklauf am Kessel zu tauschen.
 
Thema:

Vor/ Rücklauf vertauscht

Vor/ Rücklauf vertauscht - Ähnliche Themen

  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?

    Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu meiner alten Buderus Ölheizung. Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und umfangreich saniert...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • Vor- und rücklauf vertauscht?

    Vor- und rücklauf vertauscht?: Hi, bin neu hier und hab ne Frage. Bin jetzt in ne neue Wohnung gezogen und die Heizung im Wohnzimmer scheint als ob die rohre vertauscht wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben