Vor Rücklauf an Heizkreisverteiler vertauscht

Diskutiere Vor Rücklauf an Heizkreisverteiler vertauscht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Bei unserer Heizung ist die Vor- und Rücklauftemperatur fast immer gleich und die Heizung geht dann in eine Taktsperre(neue...

patyo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Bei unserer Heizung ist die Vor- und Rücklauftemperatur fast immer gleich und die Heizung geht dann in eine Taktsperre(neue Heizung ca. 10 Monate alt).
Heute habe ich festgestellt, dass der Vor- und Rücklauf an dem Mischermodul vertauscht wurden (füge ein Bild hinzu, wo man besser sieht was ich meine). Kann das was mit dem Problem zu tun haben? Bzw. wie schlimm ist das überhaupt, dass die zwei Anschlüsse vertauscht sind?
Sind die zwei Kreise innerhalb des Verteilers von einander getrennt, oder wie funktioniert das? Jedenfalls schaffen es die Heizkreispumpen trotzdem warmes Wasser zu befördern, bis wieder die Taktsperre kommt. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.067
Kenne diese ELCO-Produkte nicht näher. Besonderheit scheint zu sein, dass diese Pumpengruppe sowohl als 4- wie auch als 3-Wege-Mischer geeignet sind.
Auf der Rückseite des Mischergehäuses sollte folgende Bezeichnung zu lesen sein : EKC - 3 HG 25. Dann wäre es ein Drei-Wege-Mischer und für Brennwerttechnik geeignet. Das gilt aber nur für die Gasgeräte-Baureihe Ultron und Thision. Dann wäre der Stand des Mischerkükens durch einen Fachmann zu überprüfen sowie der elektrische Anschluss, sprich richtige Drehrichtung des Mischermotors. Den Fotos nach wären tatsächlich Vor- und Rücklauf von unten ankommend vertauscht.
 

patyo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
3
Die Rückseite kann ich leider nicht sehen. Bin aber ziemlich sicher, es ist ein 3-Wege Mischer. Auch die Drehrichtung sollte stimmen, da ja auch warmes Wasser gefördert wird in den jeweiligen Vorläufen.
So wie ich das als Laie jetzt sehe, fließt das warme VL Wasser im Verteilerbalken an den Rücklaufanschlüssen der einzelnen Heizkreise vorbei, vermischt hier Hauptvorlauf- und Heizkreisrücklaufwasser und fließt dann innnerhalb des Verteilerbalkens weiter zu den Abgängen der Heizkreis-Vorläufen. Und hiernach kommt schon direkt der Hauptrücklauf. Also hier ist, wie ich das sehe, die Rücklauftemperatur zum Heizgerät, durch den falschen Anschluss viel zu hoch.
Oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.067
Die Rückseite kann ich leider nicht sehen
Dann nimm den Schminkspiegel deiner Liebsten und schaue damit nach. Vielleicht hält sie dir dann auch noch die erforderliche Taschenlampe.

im Verteilerbalken an den Rücklaufanschlüssen der einzelnen Heizkreise vorbei, vermischt hier Hauptvorlauf- und Heizkreisrücklaufwasser und fließt dann innnerhalb des Verteilerbalkens weiter zu den Abgängen der Heizkreis-Vorläufen.
So würde kein Heizkreisverteilerbalken funktionieren, da Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt. Vor- und Rückläufe sind schon hydraulisch voneinander getrennt geführt.
 

patyo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
3
Ok, habe nachgeschaut. Wie du schon geschrieben hast. Da steht EKC - 3 HG 25, also 3 Wege.
Wenn die zwei Kreise in dem Verteiler von einander getrennt sind wie kann es dann sein, dass die Pumpen warmes Wasser befördern?
Heute mit dem Heizungsbauer telefoniert. Er komm auch nächste Woche und schaut sich das an.
 
Thema:

Vor Rücklauf an Heizkreisverteiler vertauscht

Vor Rücklauf an Heizkreisverteiler vertauscht - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

    Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
  • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

    Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
  • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

    Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
  • Vorlauf / Rücklauf

    Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
  • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

    Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft

      Vaillant VCW 182 Rücklauf undicht bzw läuft: Hallo, ich hab seit heute Nachmittag das Problem bei meinen, leider schon uraltem, Gerät (in Mietwohnung, also nicht meine Entscheidung), dass der...
    • Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

      Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf: Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...
    • Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?

      Heizpumpe und Ladepumpe mit gemeinsamen Rücklauf zum Kessel?: Mein Kessel hat einen Ausgang für die Heizpumpe und einen separaten für die Ladepumpe. Nach beiden Pumpen baue ich ein Rückschlagventil oder...
    • Vorlauf / Rücklauf

      Vorlauf / Rücklauf: Servus zusammen Ich habe eine Fußbodenheizung mit Gas betrieben und bin totaler Neuling. Thermostat im Wohnzimmer ist auf den Punkt gestellt...
    • Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich

      Vorlauf = Rücklauf-Temperaturen gleich: Hallo zusammen, für mich nochmal ne Verständnisfrage. ich hatte im vergangenen Jahr ne stärke Pumpe eingebaut, weil die Spreizung zwischen VL und...
    Oben