Vor Rücklauf an Heizkreisverteiler vertauscht

Diskutiere Vor Rücklauf an Heizkreisverteiler vertauscht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Bei unserer Heizung ist die Vor- und Rücklauftemperatur fast immer gleich und die Heizung geht dann in eine Taktsperre(neue...

patyo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Bei unserer Heizung ist die Vor- und Rücklauftemperatur fast immer gleich und die Heizung geht dann in eine Taktsperre(neue Heizung ca. 10 Monate alt).
Heute habe ich festgestellt, dass der Vor- und Rücklauf an dem Mischermodul vertauscht wurden (füge ein Bild hinzu, wo man besser sieht was ich meine). Kann das was mit dem Problem zu tun haben? Bzw. wie schlimm ist das überhaupt, dass die zwei Anschlüsse vertauscht sind?
Sind die zwei Kreise innerhalb des Verteilers von einander getrennt, oder wie funktioniert das? Jedenfalls schaffen es die Heizkreispumpen trotzdem warmes Wasser zu befördern, bis wieder die Taktsperre kommt. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Grüße
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Kenne diese ELCO-Produkte nicht näher. Besonderheit scheint zu sein, dass diese Pumpengruppe sowohl als 4- wie auch als 3-Wege-Mischer geeignet sind.
Auf der Rückseite des Mischergehäuses sollte folgende Bezeichnung zu lesen sein : EKC - 3 HG 25. Dann wäre es ein Drei-Wege-Mischer und für Brennwerttechnik geeignet. Das gilt aber nur für die Gasgeräte-Baureihe Ultron und Thision. Dann wäre der Stand des Mischerkükens durch einen Fachmann zu überprüfen sowie der elektrische Anschluss, sprich richtige Drehrichtung des Mischermotors. Den Fotos nach wären tatsächlich Vor- und Rücklauf von unten ankommend vertauscht.
 

patyo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
3
Die Rückseite kann ich leider nicht sehen. Bin aber ziemlich sicher, es ist ein 3-Wege Mischer. Auch die Drehrichtung sollte stimmen, da ja auch warmes Wasser gefördert wird in den jeweiligen Vorläufen.
So wie ich das als Laie jetzt sehe, fließt das warme VL Wasser im Verteilerbalken an den Rücklaufanschlüssen der einzelnen Heizkreise vorbei, vermischt hier Hauptvorlauf- und Heizkreisrücklaufwasser und fließt dann innnerhalb des Verteilerbalkens weiter zu den Abgängen der Heizkreis-Vorläufen. Und hiernach kommt schon direkt der Hauptrücklauf. Also hier ist, wie ich das sehe, die Rücklauftemperatur zum Heizgerät, durch den falschen Anschluss viel zu hoch.
Oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.346
Die Rückseite kann ich leider nicht sehen
Dann nimm den Schminkspiegel deiner Liebsten und schaue damit nach. Vielleicht hält sie dir dann auch noch die erforderliche Taschenlampe.

im Verteilerbalken an den Rücklaufanschlüssen der einzelnen Heizkreise vorbei, vermischt hier Hauptvorlauf- und Heizkreisrücklaufwasser und fließt dann innnerhalb des Verteilerbalkens weiter zu den Abgängen der Heizkreis-Vorläufen.
So würde kein Heizkreisverteilerbalken funktionieren, da Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt. Vor- und Rückläufe sind schon hydraulisch voneinander getrennt geführt.
 

patyo

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
3
Ok, habe nachgeschaut. Wie du schon geschrieben hast. Da steht EKC - 3 HG 25, also 3 Wege.
Wenn die zwei Kreise in dem Verteiler von einander getrennt sind wie kann es dann sein, dass die Pumpen warmes Wasser befördern?
Heute mit dem Heizungsbauer telefoniert. Er komm auch nächste Woche und schaut sich das an.
 
Thema:

Vor Rücklauf an Heizkreisverteiler vertauscht

Vor Rücklauf an Heizkreisverteiler vertauscht - Ähnliche Themen

  • Umschaltventil Rücklauf

    Umschaltventil Rücklauf: Hallo, mich würde interessieren wozu das umschaltventil im Rücklauf in meinem Anlagenschema nützlich ist?
  • Gampper Rücklaufventil undicht

    Gampper Rücklaufventil undicht: Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen... Habe bei einem Heizkörper aus dem Bj 1984 das Thermostatventil gewechselt...
  • Heizkörpertausch Rücklaufventil zu lang

    Heizkörpertausch Rücklaufventil zu lang: Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage/Problem. Ich habe hier schon einiges durchgesehen finde aber kein Thema mit ähnlichem Problem. Ich...
  • Wolf TOB 18 Luft im Rücklauf

    Wolf TOB 18 Luft im Rücklauf: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Wolf TOB 18 Ölheizung. Im Öl schau Glas sind eine Menge Luft bläschen zu sehen. Dadurch geht die Heizung...
  • Rücklauftemperaturbegrenzer am Heizkreisverteiler

    Rücklauftemperaturbegrenzer am Heizkreisverteiler: Hallo ! Ich hätte gerne an einen Heizkreisverteiler für Heizkörper zwei Rücklauftemperaturbegrenzer für Fussbodenheizung angeschlossen. Nun lese...
  • Ähnliche Themen

    • Umschaltventil Rücklauf

      Umschaltventil Rücklauf: Hallo, mich würde interessieren wozu das umschaltventil im Rücklauf in meinem Anlagenschema nützlich ist?
    • Gampper Rücklaufventil undicht

      Gampper Rücklaufventil undicht: Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen... Habe bei einem Heizkörper aus dem Bj 1984 das Thermostatventil gewechselt...
    • Heizkörpertausch Rücklaufventil zu lang

      Heizkörpertausch Rücklaufventil zu lang: Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage/Problem. Ich habe hier schon einiges durchgesehen finde aber kein Thema mit ähnlichem Problem. Ich...
    • Wolf TOB 18 Luft im Rücklauf

      Wolf TOB 18 Luft im Rücklauf: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Wolf TOB 18 Ölheizung. Im Öl schau Glas sind eine Menge Luft bläschen zu sehen. Dadurch geht die Heizung...
    • Rücklauftemperaturbegrenzer am Heizkreisverteiler

      Rücklauftemperaturbegrenzer am Heizkreisverteiler: Hallo ! Ich hätte gerne an einen Heizkreisverteiler für Heizkörper zwei Rücklauftemperaturbegrenzer für Fussbodenheizung angeschlossen. Nun lese...
    Oben