Vor- Rücklauf an COB-CS vertauscht

Diskutiere Vor- Rücklauf an COB-CS vertauscht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Ich habe seit 2009 einen Ölbrennwertkessel WOLF COB mit Schichtenspeicher COB-CS im Keller. Letzte Woche habe ich festgestellt, daß...

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Guten Abend.
Ich habe seit 2009 einen Ölbrennwertkessel WOLF COB mit Schichtenspeicher COB-CS im Keller.
Letzte Woche habe ich festgestellt, daß oben auf dem Schichtenspeicher der Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht sind.
Somit zieht die Speicherladepumpe nach meinem Verständnis das Wasser aus dem Rücklauf des Brenners (unten) und drückt es (nach dem es durch den Plattenwärmetauscher durch ist) wieder in den Vorlauf des Brenners (oben) ein.
Meine Fragen dazu sind:
1.)Verliert die Heizung dadurch an Effizienz (so viel, daß man es dringend korrigieren sollte)?
2.)Ist die Funktion maßgeblich gestört?
3.)Kann durch Falsch-/ Fehlbelastung einzelner Bauteile ein Schaden entstehen?
Es sind keine Mischer, Solar, WW-Zirkulation oder sonstige Extras angeschlossen.
Zu meiner Qualifikation:
Ich bin kein Heizi, sondern habe mich bißchen eingelesen und arbeite beruflich auch an Triebwerken & Elektrik.
Bitte schreibt doch mal Eure Einschätzung aus Sicht der Fachleute.
Vertauscht.png
vertauscht1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Vielleicht noch zur Verdeutlichung: der Heizkreislauf (vom Brennwertkessel zum Heizkreissystem ist richtig angeschlossen.
Das Problem betrifft den Speicherladekreislauf.
 

Marnie

Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
1
Ich würde dir gerne helfen, aber bei wolf muss ich leider passen. Hier gibt es aber bestimmt Experten, die dir weiter helfen können
 

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Also gut, dann schreibe ich mal meine eigene Theorie. Vielleicht kann ich damit doch ein paar Antworten provozieren. Leider viel Text :-(
. Die Speicherladepumpe zieht wohl in meinem Fall das Wasser aus dem Rücklauf des Brennwertkessels, also aus dem unteren, kälteren Bereich. Das Wasser durchströmt dann den Wärmetauscher und wird fälschlicherweise in den oberen Anschluß (Vorlauf) des Brennwertkessels eingespeist. Dort sehe ich schon mal eine Effizienzminderung, weil der Wärmetauscher (im Speicher) mit der kälteren Rücklauftemperatur gespeist wird anstatt der heißen Vorlauftemperatur. Er kann sich dadurch nicht so schnell aufheizen. Die Frage ist, ob der Temperaturunterschied so groß ist, oder ob er sich nicht sofort ausgleicht, weil das Wasser ja im Kreis durch die Wasserspirale (im Brennwertkessel) gepumpt wird.??? Oder, ob der Wärmetauscher durchgängig uneffizient arbeitet.???

Wenn nun die Flamme das Wasser in der Wasserspirale des Brennwertkessels (hauptsächlich im oberen Bereich) erhitzt hat und der Vorlauftemperatursensor am Vorlaufausgang des Brennwertkessels über einen bestimmten Wert kommt, wird nach meinem Verständnis die Schichtladepumpe eingeschaltet.
Wird dieses Einschalten der Schichtladepumpe nicht verzögert, weil das kältere Wasser, dass unten aus dem Brennwertkessel abgesaugt und nach dem Wärmetauscher in den Vorlauf des Kessels strömt auch die Temperatur am Vorlauftemperatursensor niedrig hält???

Wird das Schichtladewasser nicht mehr so effektiv im Wärmetauscher (Sekundärkreislauf) erhitzt, weil das Speicherladewasser (Primärkreislauf) fälschlicherweise vom Rücklauf kommend, kälter ist, als der Vorlauf bei richtig angeschlossenen Leitungen in den Primärkreislauf liefern könnte?

Dann würde es ja auch länger dauern bis der Speicher geladen ist.
Funktioniert dann überhaupt noch die Brennwertfunktion???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Danke der Nachfrage, sorry, ich lag zu schwer drauf, muss das erstmal in Portionen zerkauen...
 

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Na dann guten Appetit :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
So, das Kopfkissen muss auch mal allein schlafen können, die Aaabeit ruft.

Du hast das genau RICHTIG erkannt, der Anschluß ist FALSCH. Denn das Prinzip des GEGENSTROM-Wärmetauscher ist es ja gerade, IMMER ein möglichst klares Delta T zwischen den Medien zu erreichen. Deshalb muss der heiße Vorlauf des Kessels auf das angewärmte Trinkwasser und der abgekühle Vorlauf ein Stückchen weiter auf das kalte Trinkwasser treffen, genau SO wie Du es in Bild 2 selbst dargestellt hast. Denn NUR SO ist eine maximale Erwärmung des TW und eine maximale Abkühlung des Kessel-RL auf nahe TW-Kalt möglich um hohen Brennwertnutzen - wieder hohes Delta T - im Kessel zu ermöglich. Dieser ist ja nach dem GLEICHEN Prinzip aufgebaut: kalter RL trifft auf kaltes Abgas, heißer VL geht bei heißer Flamme ab.

Alles klar? Ok, ich hör grad, mein Kopfkissen schreit....
 

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Herzlichen Dank das Du ne Nachtschicht eingelegt hast.
Dann werde ich mir mal jemanden bestellen, der das richtet.
Grüße
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich denke den einzigen Nachteil den du hast ist mehr Verbrauch. Es ist wie ich erkenne ein schichtenspeicher wenn dieser leer ist hast kein warmes Wasser mehr beim schichtenspeicher gibt es das Problem ja durch die Technik nicht mehr. Ich würde es so lassen wenn schon 11 Jahre im Betrieb und nicht gestört. WW macht nur ca 5-10 % deines gesamten Verbrauchs aus. Die Kosten die durch das umbauen entstehen lohnen sich einfach nicht ... lass es so und achte bei einer neuen drauf zumal die ganzen Ablagerungen nun dann in die andere Richtung gespült werden und sich lösen werden führt evtl zu einem neuen plattenwärmetauscher ... meine Einschätzung 🙃
Zu den Schäden, wie du gemerkt hast läuft alles seit 11 Jahren das was kaputt geht passiert aber liegt nicht daran das es falsch abgeschlossen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Danke für deine Einschätzung. Vor den Ablagerungen habe ich auch Angst. Habe auch keine Info über irgendwelche Filter im Wasserkreislauf gefunden. Ich frage mich halt wieviel Euro der Mehrverbrauch ausmacht. Darüber gibt es aber wahrscheinlich tausend Meinungen.
Vielleicht kann man das System auch spülen? Wäre ja generell für die Lebensdauer der Pumpen auch kein Nachteil. Oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Also ganz ehrlich???? prüfe wirklich im detail, wie rum die Pumpe pumpt....

Vielleicht wurde ja auch der Druchfluss der Pumpe geändert...

Und selbst wenns vertauscht ist, dann kann man einfach die Pumpe und die Schwerkraftbremse umdrehen bei der nächsten Wartung und gut.

Ob die nun im Vorlauf sitzt, oder im Rücklauf, spielt keine Rolle.

Aber wie gesagt, erstmal muss der Monteur vor ort es bestätigen.
 

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Zwischen Speicherladepumpe und Plattenwärmetauscher sitzt ein Rückschlagventil (mit Pfeil auf Gehäuse).
Das ist richtig eingebaut. D.h.: die
Speicheladepumpe pumpt über diese Ventil in den Plattenwärmetauscher. So wie es in der Montageanleitung steht. Allerdings pumpt sie nicht den heißen VL, sondern den kälteren RL hinein. Somit fließt das Wasser im Brennwertkessel falsch herum (von oben nach unten) So zumindest mein Verständnis.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Entscheidend ist, die Flussrichtung der Pumpe. Nicht der das Stück mit dem RV....
 

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Aber würde dann das Rückschlagventil nicht den Kreislauf komplett blockieren?
An was erkennt man die eingestellte Flußrichtung der Pumpe?
Ich könnte noch die Temperaturen der Anschlüsse am Plattenwärmetauscher messen.(während einer Warmwasseranforderun)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Den rv Einsatz kann man ausbauen, bzw um drehen...

Am Pumpen Gehäuse ist meistens ein Pfeil. Wenn nicht, dann kann man das zu meist an der Geometrie der Rückseite des Gehäuses Erkennen...
 

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Hab's mal fotografiert. Den Pfeil am Ventil kann man unten auch erkennen. Geht beides in die gleiche Richtung.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ok, wollte dies nur ausgeschlossen haben...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn ich mich nicht tausche ist das die speicherladepumpe und diese sitz im Trinkwasser. Nicht mit läuft falschrum dich die Heizung wenn überhaupt nur den den Speicher... ich würde es lassen ...
 
Thema:

Vor- Rücklauf an COB-CS vertauscht

Vor- Rücklauf an COB-CS vertauscht - Ähnliche Themen

  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?

    Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu meiner alten Buderus Ölheizung. Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und umfangreich saniert...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • Vor- und rücklauf vertauscht?

    Vor- und rücklauf vertauscht?: Hi, bin neu hier und hab ne Frage. Bin jetzt in ne neue Wohnung gezogen und die Heizung im Wohnzimmer scheint als ob die rohre vertauscht wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben