Vor- Rücklauf an COB-CS vertauscht

Diskutiere Vor- Rücklauf an COB-CS vertauscht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; 😵 HÄ?? Nochmal bitte, das auch ich dich verstehe, bitte...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wenn ich mich nicht tausche ist das die speicherladepumpe und diese sitz im Trinkwasser. Nicht mit läuft falschrum dich die Heizung wenn überhaupt nur den den Speicher... ich würde es lassen ...
😵

HÄ?? Nochmal bitte, das auch ich dich verstehe, bitte...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
😵

HÄ?? Nochmal bitte, das auch ich dich verstehe, bitte...
Sry t9 kommt nur Blödsinn raus 😬

die Pumpe auf dem Bild Sitz im Trinkwasser. Das ist nicht die heizungspumpe. Die Pumpe auf dem Bild lässt doch nur um das Trinkwaaser zirkulieren ... sieht auf jedenfall so aus .Weiter oben hab ich ja schon gesagt ich würde es lassen nach 11 Jahren ...
 

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Nein, nein. Das ist die Speicherladepumpe und führt das Wasser vom Wärmetauscher des Brenners durch den Plattenwärmetauscher auf dem Speicher. Nur eben falsch herum. Siehe auch die Funktionsdiagramme die ich oben eingefügt habe. Ein Diagramm wie es richtig sein müsste und ein Diagramm, wie es bei mir angeschlossenen ist. Trinkwasser ist alles ok (Schichtenpumpe)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Es kommt nun drauf an wie die Verbindung zwischen den cob und dem cs realisiert wurden ist.

Demnach würde ich entscheiden wie man das ändert.

Die Pumpe Umdrehen und den rv drehen, würde ich hier am schnellsten sehen.

Aber wie gesagt, vor ort lässt sich sowas wohl besser entscheiden
 

Dalex

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2020
Beiträge
12
Das WIE ist eigentlich nicht das Problem. Es sind eine Art flexible Schläuche zwischen COB und Speicher. Also entweder die Schläuche auf dem Speicher tauschen, oder hinter dem COB den RL mit VL tauschen. Die ursprüngliche Frage war, ob es größere Effizienz- oder Funktionsstörungen im aktuellen Zustand gibt. Der Einwand mit den Ablagerungen, die durch einen Rücktausch losgestoßen werden könnten klingt mir aber auch plausibel und macht ein wenig Sorge um meine Pumpe und den Wärmetauscher.
 
Thema:

Vor- Rücklauf an COB-CS vertauscht

Vor- Rücklauf an COB-CS vertauscht - Ähnliche Themen

  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?

    Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu meiner alten Buderus Ölheizung. Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und umfangreich saniert...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • Vor- und rücklauf vertauscht?

    Vor- und rücklauf vertauscht?: Hi, bin neu hier und hab ne Frage. Bin jetzt in ne neue Wohnung gezogen und die Heizung im Wohnzimmer scheint als ob die rohre vertauscht wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben