Von Öl auf Gas Umrüsten ?

Diskutiere Von Öl auf Gas Umrüsten ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben die Möglichkeit von Öl auf Erdgas umzurüsten! Wir haben aktuell eine 9 Jahre alte Vaillant VKO icoVIT /3-7 [256] 16/25 kW Und...

AlfRoLe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2021
Beiträge
2
Hallo
Wir haben die Möglichkeit von Öl auf Erdgas umzurüsten!
Wir haben aktuell eine 9 Jahre alte
Vaillant VKO icoVIT /3-7 [256] 16/25 kW
Und würden gerne auf Erdgas umrüsten, wegen Öl und Gas Preise!
Meine Frage, ist es möglich nur den Bremer auszutauschen oder muss alles neu
(Gastherme) welche Möglichkeiten habe ich??
Danke im Voraus😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Meine Frage, ist es möglich nur den Bremer auszutauschen oder muss alles neu
Möglich ist vieles, sinnvoll schon weniger, Energieeffizient auf keinen Fall und vor allem nicht zulässig, weil das Gerät die Bauartenzulassung verlieren würde.
Was bleiben würde ist dann auf die Heizung bezogen:
muss alles neu (Gastherme)
Nun musst du das ja nicht sofort machen und kannst dich sachkundig machen was da möglich ist und was das dir das kosten wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gehe das in Ruhe und gut durchdacht an, eine 9 Jahre alte Anlage zwingt zu keiner Eile. Die Kosten für eine neue Gas- Brennwertanlage kannst du nicht so leicht erwirtschaften. Ob hier Eine Wärmepumpe als Ersatz kommen kann ist von vielen Faktoren abhängig. Was auch immer sollte genau geprüft und geplant werden.
Für mich stellt sich schon mal die Frage ob die vorhandene Vaillant VKO icoVIT /3-7 [256] 16/25 kW möglicherweise in der Leistung richtig ausgelegt ist.
Das 1:1 für eine neue Brennwertheizung oder WP zu übernehmen würde ich nicht ungeprüft machen.
 
Thema:

Von Öl auf Gas Umrüsten ?

Von Öl auf Gas Umrüsten ? - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?

    EcoTherm WGB (Durchlauferhitzer) auf WGC (Warmwassertank) umrüsten ?: Hallo zusammen ich habe gehört, dass man eine WGB, also Therme welche einen Wärmetauscher als Durchlauferhitzer enthält in eine WGC (um einen...
  • Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?

    Systemtrennung bei Umrüstung von Öl auf WP erforderlich?: Moin zusammen, Ich möchte in meinem Haus (BJ 1980) eine WP einbauen lassen und damit die alte Ölheizung ersetzen. In der Hauptwohnung habe ich...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Ähnliche Themen

    Oben