Von Nachtspeicher auf Gas nun benötigen wir Rat!

Diskutiere Von Nachtspeicher auf Gas nun benötigen wir Rat! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Board, Erstmal großes Lob an euch und eurer Expertise. Ich habe mich für meinen Vater hier im Board angemeldet um Ihn beim aktuellen Umbau...

california1992

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
3
Liebes Board,

Erstmal großes Lob an euch und eurer Expertise.
Ich habe mich für meinen Vater hier im Board angemeldet um Ihn beim aktuellen Umbau seines Mehrfamilienhauses zu unterstützen und nun zur Thematik:

Er ist gerade in mitten von Bauarbeiten und entfernte bereits die alten Nachtspeicheröfen in dem Mehrfamilienhaus Baujahr 1970 und beauftragte eine Firma die nun
eine Gasheizung installiert. Das Haus hat eine Wohnfläche von insgesamt 470 QM² aufgeteilt auf 8 Wohnungen diese sollen insgesamt 30-31 Heizkörper erhalte und nun zur besagten Frage:

Es soll im Keller der "Verteiler" für das Gas installiert werden mit 40-41 KW (entschuldigt sofern dieser Begriff nicht richtig gewählt ist).
Das Gas wird über die Hauptstraße bezogen nun wollte mein Vater wissen, welche Heizkörper er in den jeweiligen Wohnungen verbauen soll?
Diese sollen möglichst günstig und solide sein - es dient der Vermietung aber dennoch energiesparsam.

Für sich und seine Eigentümerwohnung hätte er gerne etwas bessere Heizkörper. Könnt Ihr mir dort explizite Empfehlungen aussprechen?

Ich hoffe, dass Vorhaben wurde mit meinen Laienhaften Kenntnissen möglichst genau und detailliert beschrieben.
Sofern Fragen sind bitte her damit!

Bedanke mich freundlichst für jede Hilfe.

Liebe Grüße aus der Stadt Essen :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Zweierlei Qualitäten vom Heizkörpern ist hirnrissig.

Der Fachmann wird doch sicher was angeboten haben.
Buderus Heizkorper sind z.b. relativ preiswert...... und gibt es in verschiedenen Designs
 

california1992

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort Hausdoc.

Darf ich fragen in wiefern hinrissig?
Es geht lediglich um eine Wohnung, die qualitativ eine etwas bessere Heizung erhalten soll.. der Rest halt standardisiert wie der Rest des Mietshauses.

Ist es hier möglich und erlaubt mir explizite Modelle zu nennen und von einigen Modellen gar abzuraten ?

Liebe Grüße vielen Dank :)
 

california1992

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
3
Ich bin ein absoluter Laie nur dachte ich mir es gibt dort schon qualitative Unterschiede wie die Verteilung der Wärme von Heizkörpern sich unterscheiden kann :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Unterschiede wie die Verteilung
Moin, die gibt es in der Tat. Man kann die % verteilung zwischen Strahlung und Konvektion etwas beeinflussen...

Hier z.B. Mein Wohnzimmer Heizkörper.
IMG_20190929_181318~2.jpg

Weiter gibt es natürlich noch die Tieftemperatur Heizkörper. Dort geht es drum das die Wärme, mittels kleinem Ventilator, im Raum verteilt wird... Staub etc wird natürlich auch so verteilt... Diese werden eigentlich da eingesetzt wo auf grund der Temperaturen keine Konvektion mehr möglich ist. und alleine durch Strahlung geht da auch nicht viel...

Sonst gibt es natürlich die Kompaktheizkörper... dieser sind Profiliert, bzw plan in der Front... Da entscheidet das design...
 
Thema:

Von Nachtspeicher auf Gas nun benötigen wir Rat!

Von Nachtspeicher auf Gas nun benötigen wir Rat! - Ähnliche Themen

  • Nachtspeicher Tekmar/Calidec

    Nachtspeicher Tekmar/Calidec: Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...
  • Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?

    Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?: Hallo zusammen, ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher...
  • Die leidigen Nachtspeicher

    Die leidigen Nachtspeicher: Hallo zusammen, wir planen die Nachtspeicherheizung bei uns im Haus zu ersetzen. Bei uns gibt es keine Wasserleitungen im Haus und eine Recherche...
  • Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?

    Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?: Guten Morgen, ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Wir sind absolut verzweifelt und wissen einfach nicht weiter. Dass Nachtspeicheröfen die...
  • Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher)

    Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher): Hallo, wir haben im Haus eine elektr. Fussbodenheizung vom Ende der 1970er. Steuerung durch Tekmar 1471, Aufladeregler 1004. Bisher war die...
  • Ähnliche Themen

    • Nachtspeicher Tekmar/Calidec

      Nachtspeicher Tekmar/Calidec: Hi zusammen, bin neu hier und habe direkt eine Frage zu unserer Fußboden Nachtspeicherheizung. Ich versuche gerade die Steuerung zu verstehen und...
    • Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?

      Kaputter Stiebel Nachtspeicher - Schnelle Heizalternative?: Hallo zusammen, ich komme heute hier, um Sie um Hilfe zu bitten. In einem der Schlafzimmer in meinem Haus ist der Stiebel Eltron Nachtspeicher...
    • Die leidigen Nachtspeicher

      Die leidigen Nachtspeicher: Hallo zusammen, wir planen die Nachtspeicherheizung bei uns im Haus zu ersetzen. Bei uns gibt es keine Wasserleitungen im Haus und eine Recherche...
    • Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?

      Neue Nachtspeicher an alte Aufldesteuerung?: Guten Morgen, ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Wir sind absolut verzweifelt und wissen einfach nicht weiter. Dass Nachtspeicheröfen die...
    • Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher)

      Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher): Hallo, wir haben im Haus eine elektr. Fussbodenheizung vom Ende der 1970er. Steuerung durch Tekmar 1471, Aufladeregler 1004. Bisher war die...
    Oben