von 1 auf 2 Heizkreise

Diskutiere von 1 auf 2 Heizkreise im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo an alle wie an meinem Usernamen zu erkennen bin ich ein absoluter ahnungsloser wenn es um Heizungen geht aber ich möchte mich hier vorab...

Noobie1984

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
4
Hallo an alle

wie an meinem Usernamen zu erkennen bin ich ein absoluter ahnungsloser wenn es um Heizungen geht
aber ich möchte mich hier vorab informieren bevor eine Heizungsfirma kommt und mich über den Tisch zieht

die Sache ist die das ich mir ein Haus gekauft habe
wo Eine ÖLheizung von Viessmann drin ist (duo-d-1)

Heizung ist im Moment nur mit den Heizkörpern im Gebäude verbunden
und das warm Wasser zum Hände waschen usw.. wird über Strom betriebene Durchlauferhitzer erwärmt

jetzt ist die Frage kann man die Heizung auch so umbauen das sie die Durcjlauferhitzer ersetzt? und wenn ja was muss alles gemacht werden?

wenn nein dann muss ich eine neue Heizungsanlage von einer Heizungs Firma kaufen

vielen Dank schon mal im vorraus

MfG
Timm
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Noobie1984 schrieb:
jetzt ist die Frage kann man die Heizung auch so umbauen das sie die Durcjlauferhitzer ersetzt? und wenn ja was muss alles gemacht werden?
Wieviele Durchlauferhitzer (DH) gibt es denn? Und wie weit vom Standort der Heizung zum DH?

LG ThW
 

Noobie1984

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
4
Hallo und danke für die Antwort

es sind 6 Durchlauferhitzer
die Heizung steht im Keller
3 DHs sind im EG und 3 im OG

in Meter kann ich die das jetzt 100%ig sagen
Decken Höhe sind im KG 1,8m und im EG 3 M und im OG 2,5m
Sagen wir mal 5m hoch ins Og und dann 3m Links zum Bad die Küche ist gleich am Strang noch oben
und im EG sind es 1m hoch und 6m nach links für Küche und Bad

Danke nochmal für die Hilfe

MfG
Timm
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
allo Noobie1984,

alle Viessmann-Regelungen können mindestens einen Heizkreis und die Warmwasserbereitung regeln. Eine Umrüstung ist also prinzipiell möglich. Du benötigst dazu dann natürlich einen entsprechenden Trinkwasserspeicher und es müssen, je nach örtlichen Gegebenheiten, zusätzlich neue Rohrleitungen gelegt werden.

Wenn du bereits am Modernisieren bist rate ich dir, direkt die gesamte Anlage zu erneuern. In unserem TÜV zertifizierten Energie-Spar-Check findest du diesbezüglich hilfreiche Informationen:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Noobie1984 schrieb:
Eine ÖLheizung von Viessmann drin ist (duo-d-1)
Duo D1 müsste älter vierzig Jahre alt sein. Das ist doch ein Wechselbrandkessel für feste Brennstoffe sowie Öl- oder Gasfeuerung. Ist die Blechverkleidung noch in "Hammerschlag-Grün" lackiert ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Noobie1984 schrieb:
es sind 6 Durchlauferhitzer
Oh das ist eine lohnende Sache diese Geldfresser zu ersetzen! Der Strompreis beträgt das 5-fache von Gas Öl usw. Kommt natürlich auf den Wasserverbrauch an der über diese Durchlauferhitzer läuft. Wenn nicht alle möglich sind die mit einem hohen Verbrauch ersetzen.
Ja und bei Ihrer Heizung würde ich auch den Vorschlag machen ein neues Brennwertgerät einzuplanen und dann damit gleich das Warmwasserproblem zu lösen. Hier ist richtig Einsparpotenzial bei den Betriebskosten möglich, locker 35%!
 

Noobie1984

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
4
Hallo an alle

und danke für alle Antworten
aber ich hab eine schlechte Nachricht

ich hab für das Heizungsproblem die Heizungsfirma kommen lassen die die Heizung zuletzt gewartet hat was an der Heizung stand
jetzt hat der Fachmann mir gesagt die Heizung ist mit wenig Aufwand wieder gut in Schuss zubekommen aber das bringt nichts
ich darf die Heizung nicht benutzten da ÖL Heizungen die älter als 30 Jahre sind nicht mehr benutzt werden dürfen laut gesetzt

Okay was nun?

Es muss also eine neue Heizung her
Gasanschluss mit Zähler liegt keine 2 Meter weiter
somit bin ich ja gezwungen eine Gasheizung zu kaufen?

Die Heizungsfirma hat mir schon ein Angebot gemacht
Viessmann Vitocrossal 300 mit Ausdehngefäss usw. für 17192 Euro ------- ist das Okay?

und geht das nicht billiger?

zu beheizein sind 250 qm aber nie gleichtzeitig
2 Küchen
2 Bäder
aber jetzt der große knackpunkt
es ist ein Schwimmbad dabei ca 4m breit 10m lang und 2m tief
das sollte mit beheizt werden bei bedarf

wie groß müsste die Heizung sein und welche würdet ihr nehmen
was bräuchte ich alles dazu?

könnt ihr mich vorher beraten bevor ich viel Geld los werde?

Vielen dank schon mal im vorraus

MfG
Tim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Noobie1984 schrieb:
bin ich ja gezwungen eine Gasheizung zu kaufen?
Nein auf keinen Fall, es ist jedoch derzeit die Einfachste und günstigste Variante.
Es gibt durchaus noch andere Varianten...

Noobie1984 schrieb:
zu beheizein sind 250 qm aber nie gleichtzeitig
Warum nicht?? besser ist immer auf konstante Raumtemperatur zu halten und Das Heizgerät demnach anzupassen. Auch wenn man etwas kleiner dreht so dürfen die Ventile nie geschlossen sein.

Zum Schwimmbad wäre zusagen lieber Lange laufen lassen mit sehr Kleinen Temperaturen als schnell mit hohen Temperaturen.

Zum Preis kann hier glaube ich nicht viel gesagt werden ohne Angebot und Leistung zu kennen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Noobie1984 schrieb:
Viessmann Vitocrossal 300 mit Ausdehngefäss usw. für 17192 Euro ------- ist das Okay?
Kommt auf das Angebot an, kann doch so keiner sagen weil keiner weis was da gemacht werden soll.
 

Noobie1984

Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
4
Hallo

und ja ihr habt recht es ist schwierig zu sag ob es gerechtfertigt ist wenn man nicht weis was gemacht werden muss
also es muss halt alles abgebaut werden was alt ist an der Heizung
nur die Heizkörper und die Rohre werden nicht gemacht nach dem Angebot

aber egal mal was anderes
was brauch man den alles für eine Heizung alles?

klar die Heizung selbst
https://www.heizungsdiscount24.de/g...23-gas-brennwerttherme-50-kw-fluessiggas.html


einen Warmwassertauscher
http://www.ebay.de/itm/Pufferspeich...hash=item1c37d1af90:m:m553dsQXMZwiz8A3D17ogVA



und ein Ausdehgefäß
http://www.ebay.de/itm/150-l-Ausdeh...677598?hash=item339e73221e:g:X48AAOSwYHxWONug



aber was kommt den sonst noch dazu?


dann kann ich mir eher über die Kosten ein Bild machen
ohne Einbau ohne irgendwas nur das Material


vielen dank schonmal im vorraus


MfG
Tim
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das ist leider der Falsche weg einfach ein paar Ebay Links zu öffnen und zu behaupten es geht auch Billiger.

Dein Monteur hat dir einen Viessmann angeboten kein Junkers Wandgerät... . Dann ist ja immer noch nicht geklärt Was neu gemacht wird??
Tankentsorgung? Kommen die Durchlauferhitzer weg? Schornstein? Hydraulischer abgleich? Th Ventile tauschen? Wasser aufbereitung?? und und und...


Dann muss wohl auch eine Gasleitung gebaut werden, mit alles was dazugehört, Anträge, Abnahmen, und sowas Kostet einfach, genau so die Zeit des Fachmannes, Die Arbeit kostet auch.

Jede wette das du auch einen Monteur findest der es für Billiger macht, aber dann wirst du vermutlich hier bald wieder kommen wegen diesem und jenem Problem. Da können die folge kosten den Preis deines Angebotes schnell übersteigen.
 
Thema:

von 1 auf 2 Heizkreise

von 1 auf 2 Heizkreise - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?

    Fernsteuerung für dieses Ventil / Heizkreis?: Hallo Gemeinde An einer Liegenschaft hat es einen Heizkreis, der drei Wohnungen versorgt. Jede Wohnung hat einen eigenen Wärme Zu- und Abgang...
  • Ähnliche Themen

    Oben