Volumenausgleichsleitung Waermetauscher

Diskutiere Volumenausgleichsleitung Waermetauscher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe ein Haus von 1980. Das Heizungssystem besteht aus 2...

Glifa

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,
ich bin neu im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Haus von 1980.
Das Heizungssystem besteht aus 2 Heizkreisen mit Heizkörpern und Fussbodenheizung.
Das Rohr der Fussbodenheizung von 1980, Lavatherm, müsste diffusionundicht sein.
Von einem Viessmann Fachbetrieb wurde eine neue Vitodens 200 Gasheizung eingebaut.
Darunter sitzt ein Unterbaukit mit Systemtrennung.
Nun meine Frage an euch, am Waermetauscher wurde die Volumenausgleichsleitung nicht entfernt, obwohl ich zwei Druckausgleichsbehälter und zwei Fuellschlaeuche habe.
Gebe ich Druck auf Heizkreis 1, steigt auch der Druck im Heizkreis 2.
Müssten die Heizkreise meiner Anlage nicht korrekt getrennt sein, also die Ausgleichleitung entfernt werden.
Bitte um fachlichen Installationhinweis
Eine gute Zeit und bleiben sie gesund
Beste Grüße
Glifa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
12.952
Darunter sitzt ein Unterbaukit mit Systemtrennung.
Systemtrennung oder hydraulische Weiche ist hier die Frage. Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung könnten zur schnelleren Klärung helfen.

Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Glifa

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Es geht um dieses Teil, Volumenausgleichsleitung
BG Glifa
 

Anhänge

Glifa

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich hätte noch eine zweite Frage.
Wie schon geschildert habe ich einen Heizkreis 1 (Heizkörper) und einen Heizkreis 2 (Fussbodenheizung).
Die Raumtemperatur bei Heizkreis 1 wurde auf 21° eingestellt.
Heizkreis 2 auf 22°.
Nun wollte ich die Raumtemperatur von Heizkreis 2 erhöhen und stellte diese auf 24° ein.
Auch nach 2 Tagen zeigt mir ein Thermometer, dass sich die tatsächliche Raumtemperatur 20,5° nicht verändert.
Was mache ich falsch oder funktioniert die Anlage nicht richtig?
Bin für jede Antwort dankbar.
Beste Grüße
Glifa
 
Thema:

Volumenausgleichsleitung Waermetauscher

Volumenausgleichsleitung Waermetauscher - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher GB122-19

    Wärmetauscher GB122-19: Servus zusammen, ich wollte gerne meinen zugesetzten Wärmetauscher gegen einen neuen tauschen. Der Heizungsinstallateur würde gerne ca. 450€...
  • Welche Temperatur herrscht am Wärmetausche im Brenner?

    Welche Temperatur herrscht am Wärmetausche im Brenner?: Also eine Gasflamme hat ca eine Temperatur von 1900°C, Wenn ich den Brenner aber auf Maximalleistung und Minimalleistung habe, Welche effektive...
  • GB162-100 frist Wärmetauscher

    GB162-100 frist Wärmetauscher: Hallo, ich bin Mieter in einem Haus wo ein GB162-100KW verbaut ist, angeblich gerade mal 1 Jahr alt. Dieser hatte seit Ende November eine ganze...
  • Wärmetauscher ja oder nein bei reinem Heizbetrieb (für FBH)

    Wärmetauscher ja oder nein bei reinem Heizbetrieb (für FBH): Hallo zusammen, unsere Gasbrennwerttherme (Wolf CBG-2-20) wird in unserem Einfamilienhaus (1985) nur für das Beheizen der Wohnräume eingesetzt...
  • Warmwasser aus dem Wärmetauscher

    Warmwasser aus dem Wärmetauscher: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem mein Brauchwasserspeicher kaputt gegangen. Nachdem dass schon der zweite in den letzten 20 Jahren ist und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher GB122-19

      Wärmetauscher GB122-19: Servus zusammen, ich wollte gerne meinen zugesetzten Wärmetauscher gegen einen neuen tauschen. Der Heizungsinstallateur würde gerne ca. 450€...
    • Welche Temperatur herrscht am Wärmetausche im Brenner?

      Welche Temperatur herrscht am Wärmetausche im Brenner?: Also eine Gasflamme hat ca eine Temperatur von 1900°C, Wenn ich den Brenner aber auf Maximalleistung und Minimalleistung habe, Welche effektive...
    • GB162-100 frist Wärmetauscher

      GB162-100 frist Wärmetauscher: Hallo, ich bin Mieter in einem Haus wo ein GB162-100KW verbaut ist, angeblich gerade mal 1 Jahr alt. Dieser hatte seit Ende November eine ganze...
    • Wärmetauscher ja oder nein bei reinem Heizbetrieb (für FBH)

      Wärmetauscher ja oder nein bei reinem Heizbetrieb (für FBH): Hallo zusammen, unsere Gasbrennwerttherme (Wolf CBG-2-20) wird in unserem Einfamilienhaus (1985) nur für das Beheizen der Wohnräume eingesetzt...
    • Warmwasser aus dem Wärmetauscher

      Warmwasser aus dem Wärmetauscher: Hallo zusammen, mir ist vor kurzem mein Brauchwasserspeicher kaputt gegangen. Nachdem dass schon der zweite in den letzten 20 Jahren ist und ich...
    Oben