Volumenausgleichsleitung Waermetauscher

Diskutiere Volumenausgleichsleitung Waermetauscher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe ein Haus von 1980. Das Heizungssystem besteht aus 2...

Glifa

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,
ich bin neu im Forum und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Haus von 1980.
Das Heizungssystem besteht aus 2 Heizkreisen mit Heizkörpern und Fussbodenheizung.
Das Rohr der Fussbodenheizung von 1980, Lavatherm, müsste diffusionundicht sein.
Von einem Viessmann Fachbetrieb wurde eine neue Vitodens 200 Gasheizung eingebaut.
Darunter sitzt ein Unterbaukit mit Systemtrennung.
Nun meine Frage an euch, am Waermetauscher wurde die Volumenausgleichsleitung nicht entfernt, obwohl ich zwei Druckausgleichsbehälter und zwei Fuellschlaeuche habe.
Gebe ich Druck auf Heizkreis 1, steigt auch der Druck im Heizkreis 2.
Müssten die Heizkreise meiner Anlage nicht korrekt getrennt sein, also die Ausgleichleitung entfernt werden.
Bitte um fachlichen Installationhinweis
Eine gute Zeit und bleiben sie gesund
Beste Grüße
Glifa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Darunter sitzt ein Unterbaukit mit Systemtrennung.
Systemtrennung oder hydraulische Weiche ist hier die Frage. Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung könnten zur schnelleren Klärung helfen.

Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Glifa

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Hallo,
Danke für den Hinweis.
Es geht um dieses Teil, Volumenausgleichsleitung
BG Glifa
 

Anhänge

Glifa

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Hallo,
Ich hätte noch eine zweite Frage.
Wie schon geschildert habe ich einen Heizkreis 1 (Heizkörper) und einen Heizkreis 2 (Fussbodenheizung).
Die Raumtemperatur bei Heizkreis 1 wurde auf 21° eingestellt.
Heizkreis 2 auf 22°.
Nun wollte ich die Raumtemperatur von Heizkreis 2 erhöhen und stellte diese auf 24° ein.
Auch nach 2 Tagen zeigt mir ein Thermometer, dass sich die tatsächliche Raumtemperatur 20,5° nicht verändert.
Was mache ich falsch oder funktioniert die Anlage nicht richtig?
Bin für jede Antwort dankbar.
Beste Grüße
Glifa
 
Thema:

Volumenausgleichsleitung Waermetauscher

Volumenausgleichsleitung Waermetauscher - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht

    Wärmetauscher für Rohrleitung ohne offenes Ende gesucht: Guten Morgen, ich plane für dieses Jahr einen kleinen Pool bei mir im Garten und beschäftige mich gerade damit, das Wasser in den wärmeren Monaten...
  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Wärmetauscher 577366.

    Wärmetauscher 577366.: Meine Gasheizung Bötje WGB15 EcoTherm Plus Bj1999 benötigt einen neuen Primärwärmetauscher 577366. Wo kann ich dieses Ersatzteil kaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben