Volkszählung, wem dient es und was ist davon zu halten?

Diskutiere Volkszählung, wem dient es und was ist davon zu halten? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Sag mal liest du auch bevor du was schreibst? Teil 1, der per Brief, so man denn Eigentum hat, ist zugestellt. Teil 2 bekommt nicht jeder

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Sag mal liest du auch bevor du was schreibst?
Teil 1, der per Brief, so man denn Eigentum hat, ist zugestellt.
Teil 2 bekommt nicht jeder
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
der Beauftragte kommt vorbei findet solche Wirrköppe vor
Ich gestehe Dir nicht das Recht zu, mich als Wirrkopf zu bezeichnen, nur weil ich mich nicht nach Deinen Vorstellungen verhalte. Ob Deine oder meine Rechtsauffassung am Ende die richtige ist, hast jedenfalls nicht Du zu entscheiden.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Ich auch, bis heute gab es keine amtliche Post.
Kann auch nicht da die Abgabefrist noch nicht abgelaufen.
Meine Daten sind mir wichtig. Und noch wichtiger, wem ich die mitteilen möchte!
Du nimmst dich zu wichtig! Nebenbei: im Nachbarland Dänemark wärst du mit deiner Einstellung nicht lebensfähig, allenfalls im Knast.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Ich gestehe Dir nicht das Recht zu, mich als Wirrkopf zu bezeichnen, nur weil ich mich nicht nach Deinen Vorstellungen verhalte. Ob Deine oder meine Rechtsauffassung am Ende die richtige ist, hast jedenfalls nicht Du zu entscheiden.
Dir steht nicht das Recht zu Markustoe den Mund zu verbieten. Er hat dich nicht persönlich als Wirrkopf bezeichnet. Zudem ist die Rechtsauffassung von Markustoe richtig und deine falsch. Vielleicht solltest du dich mal mit der gegebenen Gesetzeslage zum Zensus beschäftigen:

 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Ich gestehe Dir nicht das Recht zu, mich als Wirrkopf zu bezeichnen, nur weil ich mich nicht nach Deinen Vorstellungen verhalte. Ob Deine oder meine Rechtsauffassung am Ende die richtige ist, hast jedenfalls nicht Du zu entscheiden.
Jeder zieht sich selbst den Schuh ab der ihm passt, gelle?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Was interessiert mich das ? Zieh doch dahin wenn dir deren Umgang mit ihren Bürgern so gut gefällt.
Du verdrehst da etwas. In Dänemark geht es viel weniger als bei uns darum was die Regierung von seinen Bürgern fordert sondern darum, was das Volk wünscht. Da gibt es z.B. noch Volksabstimmungen. Da herrscht noch echte Demokratie. Und wenn Dänemark zu den durchdigitalisiersten Staaten Europas gehört so war es u.a. der ausdrückliche Wunsch der Bürger. Über Menschen mit deiner Einstellung reißen Dänen nur zu gern ihre Witze.
Ich habe einen Zweitwohnsitz in Dänemark und muss mir diese immer wieder anhören. Allerdings lache ich da gerne mit. :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.400
Du verdrehst da etwas.
Glaube ich nicht.
Und wenn Dänemark zu den durchdigitalisiersten Staaten Europas gehört so war es u.a. der ausdrückliche Wunsch der Bürger.
Dann darf man das auch als kollektive Verblödung bezeichnen. Skandinavische Staaten sind ja bekannt dafür, das sie sozialistisch angehacht sind.

Über Menschen mit deiner Einstellung reißen Dänen nur zu gern ihre Witze.
Beruht vielleicht auch auf Gegenseitigkeit.

Ich habe einen Zweitwohnsitz in Dänemark und muss mir diese immer wieder anhören.
Auch das noch. Was ist denn da so reizvoll dran ?

Allerdings lache ich da gerne mit.
Dein Humor ist schon recht eigenartig.
 

Towy

Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
6
Es steht doch alles auf den ersten Brief den man bekommt...
Entweder Online-Fragebogen oder wenn man dazu keine Möglichkeit hat, wird automatisch eine Erinnerung mit einen Papier-Fragebogen zugesendet.

Die Teilnahme ist verpflichtend und ansonsten kann es zu Maßnahmen kommen.
Ob man die will, kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich hab den Brief schon gehabt, Online alles eingegeben und fertig. Hat vielleicht 15 Minuten gedauert und waren nicht wirklich besondere Fragen.
Wer/wieviele wohnen an der Adresse. Wie viel und welche Gebäude, Wohnungen und wofür genutzt und welche Heizungsart. Baujahr. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dir steht nicht das Recht zu Markustoe den Mund zu verbieten.
Das werden wir ja sehen, wenn es vor einem Gericht um die Frage geht, ob "Wirrkopf" als Beleidigung einzuordnen und somit strafbar ist. Im übrigen habe ich ihm nicht den Mund verboten, sondern lediglich seine ehrabschneidende Bezeichnung angegriffen. Warum Du Dich berufen fühlst, in dieser Meinungsverschiedenheit den Richter zu spielen, ist mir nicht klar.

Vielleicht solltest du dich mal mit der gegebenen Gesetzeslage zum Zensus beschäftigen
Vielleicht solltest Du Dich mal mit der gegebenen Gesetzeslage zur Frage einer Beleidigung beschäftigen, ehe Du Dich dazu versteigst sie auch noch zu verteidigen.

Soweit es das Zensusgesetz anbelangt, so wäre es nicht das erste Gesetz, das einer Prüfung durch das BVerfG nicht standhält. Zwar mag es so sein, daß der Staat bestimmte Auskünfte einholen darf, das berechtigt ihn aber noch längst nicht dazu das in einer Form zu verlangen, die von den so Befragten eine bestimmte technische Ausstattung und Fähigkeiten im einwandfreien Umgang mit dieser erfordern. Insbesondere Bequemlichkeitsaspekte auf Seiten des Staates sind diesbezüglich kein tragfähiger Grund, das so zu verlangen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Nur mal ein ernsthafter Link für alle, "das ist doch kein Problem", Zensus ist auf jeden Fall harmlos, Faktenchecker.

Checken ! nicht jaja labbern
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Glaube ich nicht.
Glaube = Unwissenheit
Dann darf man das auch als kollektive Verblödung bezeichnen. Skandinavische Staaten sind ja bekannt dafür, das sie sozialistisch angehacht sind.
Aha, die Dänen und auch die Schweden und Finnen sind also alle blöd. Komisch, dass die das uns Deutschen nachsagen.
Auch das noch. Was ist denn da so reizvoll dran ?
Weil es sich in Dänemark einfach stressfreier und angenehmer lebt. Die Dänen nennen dieses positive Lebensgefühl "Hygge".
Dein Humor ist schon recht eigenartig.
Ich sprach vom Humor und Witze der nordischen Nachbarn über uns Deutsche.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nur mal ein ernsthafter Link für alle, "das ist doch kein Problem", Zensus ist auf jeden Fall harmlos, Faktenchecker.
Naja, das hätte man auch auf ein Zehntel und weniger der Zeit komprimieren können. Die Daten können für andere Zwecke missbraucht werden, Daten wecken Begehrlichkeiten, und eine Lösung hat er dafür auch nicht.
Im Übrigen hat der Staat auch ohne Zensus schon genug Daten zum Themenfeld "Lastenausgleich". Und sie könnten jederzeit auch unabhängig von irgendwelchen Zählungen wie beim Zensus 2022 erhoben werden. Ich halte das im Übrigen für ein durchaus realistisches Szenario, wenn es uns mal richtig dreckig geht; z.B. bei einem Krieg. Und dann ist das auch gut so.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Das werden wir ja sehen, wenn es vor einem Gericht um die Frage geht, ob "Wirrkopf" als Beleidigung einzuordnen und somit strafbar ist. Im übrigen habe ich ihm nicht den Mund verboten, sondern lediglich seine ehrabschneidende Bezeichnung angegriffen. Warum Du Dich berufen fühlst, in dieser Meinungsverschiedenheit den Richter zu spielen, ist mir nicht klar.
Guck mal hier:
Vielleicht solltest Du Dich mal mit der gegebenen Gesetzeslage zur Frage einer Beleidigung beschäftigen, ehe Du Dich dazu versteigst sie auch noch zu verteidigen.
Dich hat hier niemand persönlich beleidigt. Du interpretierst zu viel.
Soweit es das Zensusgesetz anbelangt, so wäre es nicht das erste Gesetz, das einer Prüfung durch das BVerfG nicht standhält.
Dazu müsste erst einmal jemand klagen. Hast du das bereits getan? Nein? Dann aber mal los!
Zwar mag es so sein, daß der Staat bestimmte Auskünfte einholen darf, das berechtigt ihn aber noch längst nicht dazu das in einer Form zu verlangen, die von den so Befragten eine bestimmte technische Ausstattung und Fähigkeiten im einwandfreien Umgang mit dieser erfordern. Insbesondere Bequemlichkeitsaspekte auf Seiten des Staates sind diesbezüglich kein tragfähiger Grund, das so zu verlangen.
Sag mal, bist du des Lesens und Verstehens unkundig oder willst du hier mit deinen Falschangaben provozieren? Es wurde zwar bereits gesagt, aber hier gern noch einmal speziell für dich:
Sie haben keine Möglichkeit zur Online-Meldung? kein Problem - wir senden Ihnen innerhalb von deutschland in den nächsten Wochen im Rahmen einer erinnerung automatisch einen papier-fragebogen zu.
Quelle: Anschreiben zum Zensus, Rückseite unter "Bitte beachten Sie folgende Hinweise"
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Hieran krankt die deutsche Gesellschaft: Und die Bürger anderer europäischer Staaten die nicht von diesem "Virus" befallen sind leiden unter "kollektiver Blödheit" (Zitat tricotrac). So einfach ist die Welt. :kopfnuss:



 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dich hat hier niemand persönlich beleidigt.
Auch Du hast darüber nicht zu entscheiden, sondern ein Gericht.

Dazu müsste erst einmal jemand klagen. Hast du das bereits getan?
Warum sollte ich das getan haben? Bislang weiß ich noch nicht einmal, ob ich beim Zensus überhaupt auserwählt bin oder werde, somit fehlt es bereits an der rechtlichen Beschwer, die Voraussetzung einer Verfassungsbeschwerde (nicht Klage) ist.

Sag mal, bist du des Lesens und Verstehens unkundig
Was vermutest Du? Ich vermute, Du bist es, denn sonst hättest Du verstehen müssen, was ich geschrieben habe. Meine Aussage war eindeutig, daß ich das ggf. nicht online zu beantworten bereit bin, sondern nur auf einem Fragebogen aus Papier. Nun trägst Du vor, ein solcher würde automatisch zugesandt, wenn man nicht online beantwortet. Daraus folgt, mir würde die Beantwortung auf Papier ermöglicht und daß ich diese verweigern würde, davon war nie die Rede.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Was vermutest Du? Ich vermute, Du bist es, denn sonst hättest Du verstehen müssen, was ich geschrieben habe.
Du hast geschrieben (Fettschreibung durch mich):
Zwar mag es so sein, daß der Staat bestimmte Auskünfte einholen darf, das berechtigt ihn aber noch längst nicht dazu das in einer Form zu verlangen, die von den so Befragten eine bestimmte technische Ausstattung und Fähigkeiten im einwandfreien Umgang mit dieser erfordern.
Und wie ich das in meinem letzten Post nachgewiesen habe ist deine Aussage schlichtweg falsch. Diese soll dem Leser offensichtlich vorgauzkeln, dass die Teilnahme am Zensus nur online möglich ist. Der Staat "verlangt" keine Online-teilnahme am Zensus.

Macht es dir Spaß Fake-News zu verbreiten und Bürger gegen den Staat aufzuhetzen?
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Einspruch! Mutmaßung!
Wenn Du also schreibst

Soweit es das Zensusgesetz anbelangt, so wäre es nicht das erste Gesetz, das einer Prüfung durch das BVerfG nicht standhält. Zwar mag es so sein, daß der Staat bestimmte Auskünfte einholen darf, das berechtigt ihn aber noch längst nicht dazu das in einer Form zu verlangen, die von den so Befragten eine bestimmte technische Ausstattung und Fähigkeiten im einwandfreien Umgang mit dieser erfordern. Insbesondere Bequemlichkeitsaspekte auf Seiten des Staates sind diesbezüglich kein tragfähiger Grund, das so zu verlangen.
Dann wolltest Du nur abstrakt damit ausdrücken, dass der Staat etwas nicht darf... ohne das Du damit behaupten wolltest, er täte das?

Welchen Sinn macht es, die Rechtmäßigkeit einer Maßnahme zu kritisieren, die es gar nicht gibt?

Das erscheint mir in etwa so sinnvoll, wie den Nachbarn anlasslos zu belehren, dass er dir nicht die Fensterscheiben einwerfen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Einspruch! Mutmaßung!
Nö, deine Aussage ist eindeutig. Aus der Nummer kommst du nicht raus! Ein östlicher Machhaber, der seit einigen Wochen täglich von sich reden macht argumentiert genau so.
Sag doch einfach dass du nicht wusstest dass man die Zensusfragen automatisch per Post erhält wenn man bis zum Stichtag nicht online tätig wurde. Ist es so schwer sein Nichtwissen einzugestehen?
 
Thema:

Volkszählung, wem dient es und was ist davon zu halten?

Volkszählung, wem dient es und was ist davon zu halten? - Ähnliche Themen

  • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

    Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
  • Wozu dient folgender Anschluss?

    Wozu dient folgender Anschluss?: Wir haben einen neuen Heizkörper bekommen, dieser wird aber nicht annähernd so warm wie der Rest der Heizkörper. Entlüften usw. alles geschehen...
  • Öltank der als Wassertank diente wieder verwenden

    Öltank der als Wassertank diente wieder verwenden: Hallo da Heizöl im moment so super günstig ist hab ich überlegt mir noch einen 1500 Liter Tank zuzulegen. Kann jetzt einen bekommen, baugleich...
  • Wozu dient ein FBH Stellmotor direkt nach der UWP?

    Wozu dient ein FBH Stellmotor direkt nach der UWP?: Bei uns im Haus hat die Heizungsfirma heute direkt nach einer UWP, die von der Wohnung aus angesteuert werden kann, ein Thermostatventil mit FBH...
  • Logamatic 43xx-er Serie: Wofür dient der Fühler FZ (Zusatz-Temp.-Fühler)?

    Logamatic 43xx-er Serie: Wofür dient der Fühler FZ (Zusatz-Temp.-Fühler)?: R4311
  • Ähnliche Themen

    Oben