Volkszählung, wem dient es und was ist davon zu halten?

Diskutiere Volkszählung, wem dient es und was ist davon zu halten? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; https://www.tagesschau.de/inland/faq-zensus-volkszaehlung-2022-deutschland-101.html
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die werden schon wieder lästig ? Warum eigentlich ? Datenmäßig sind wir doch schon gläserne Bürger.
Aber mir egal. Ich habe vor drei Jahren ein Ordnungsgeld über 300 Euro gezahlt.
Befragt und belästigt wurde ich danach auch nicht mehr.
Mal schauen wie es jetzt abläuft. Ich frage mich nur : Warum gibt es eine Datenschutz-Grundverordnung ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Ich habe vor drei Jahren ein Ordnungsgeld über 300 Euro gezahlt.
Wieso wundert mich das jetzt nicht .... :unsure:
Heuer bist du mit bis zu 5000 € dabei. :oops:

Du scheinst eine regelmäßige Einnahmequelle zu sein.

🤣 *ROTFL*
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.383
Das Beste ist, diese Daten Erfassung Leute, nur vor der Haustür Stehend die Fragen Beantworten. Denn in das Haus oder Wohnung kommen diese Straßen Vertreter der Stadtlichen Aufsicht Behörde eben nicht herein. Am besten die noch am Bürgersteig diese dort mit Abfertigen, denn das Betreten des Privat Grundstück sollte den Untersagt werden.

Oder haben die jetzt mit den ganzen Ausländern und Flüchtlingen (Zitat: Nach oben sind keine Grenzen Gesetzt...) mal wieder die Gesamt Übersicht komplett Verloren ? ?

1651830461252.png
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Die werden schon wieder lästig ? Warum eigentlich ? Datenmäßig sind wir doch schon gläserne Bürger.
Aber mir egal. Ich habe vor drei Jahren ein Ordnungsgeld über 300 Euro gezahlt.
Befragt und belästigt wurde ich danach auch nicht mehr.
Mal schauen wie es jetzt abläuft. Ich frage mich nur : Warum gibt es eine Datenschutz-Grundverordnung ?
Dass du nach dem Sinn einer Volkszählung fragst wundert mich nicht. Tipp: Google und Suchbegriff "Volkszählung". Da werden Sie geholfen. Aber du verweigerst dich ja in vielerlei Hinsicht.
Volkszählungen finden in Deutschland übrigens seit 1834 statt. Die älteste datiert auf 2700 v. Chr.
Gläsern sind übrigens nur registrierte bzw. angemeldete Bürger. Und wenn du von gläsern sprichst, dann besteht die deutsche Bevölkerung allenfalls aus Milchglas. Aus Klarglas sind z.B. die Dänen. :)

Wer es nicht weiß: Im Rahmen des "Zensus 2022" erfolgt die Befragung stichprobenartig nach dem Zufallsprinzip. Wer da dem Interviewer nicht Rede und Antwort stehen möchte kann die Fragen auch auf einem Onlineportal beantworten. Dazu erhält jeder Bürger, der die Ehre zugekommen ist am Zensus teilzunehmen ein Anschreiben von seiner Gemeinde mit einem Aufklärungsbogen und einem persönlichen Zugangscode für das Onlineportal.

Die von dir praktizierte Verweigerungshaltung kenne ich eigentlich nur von Reichsbürgern und ähnlich denkenden Konsorten. Es macht wohl keinen Sinn dich auf die Rechtmäßigkeit des Zensus hinzuweisen?


 
Zuletzt bearbeitet:

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Die von dir praktizierte Verweigerungshaltung kenne ich eigentlich nur von Reichsbürgern und ähnlich denkenden Konsorten. Es macht wohl keinen Sinn dich auf die Rechmäßigkeit des Zensus hinzuweisen?
Ich glaube die Diskussion kannst Du dir sparen. Aber war am Ende doch eine Win/Win Situation. Tricotrac hat sich für ihn vertretbare 300,00 € vor dem nach seiner Ansicht staatlichen Unsinn geschützt, der Staat konnte wahrscheinlich die fehlenden Angaben verschmerzen und es wurden 300,00 Euro ins Staatssäckerl gespült. Hoffentlich wurde es gut verwendet, ich glaube wir brauchen demnächst Geld für Mautverträge ;)

Es ist auch das Recht des Bürgers, sich seiner Bürger-Pflichten zu verweigern. Dann muss er eben mit entsprechenden Repressalien rechnen, was für Tricotrac offenbar OK war.

Solange die Gegenwehr schlicht darin besteht nicht aktiv teilzunehmen und das Ordnungsgeld zu bezahlen sehe ich nicht, dass man darüber diskutieren muss.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Solange die Gegenwehr schlicht darin besteht nicht aktiv teilzunehmen und das Ordnungsgeld zu bezahlen sehe ich nicht, dass man darüber diskutieren muss.
Das sehe ich auch so. Threatstarter Defrost aber wohl nicht. Bei ihm besteht ja offensichtlich noch Aufklärungsbedarf
(s. Threatüberschrift).
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das sehe ich auch so. Threatstarter Defrost aber wohl nicht. Bei ihm besteht ja offensichtlich noch Aufklärungsbedarf
(s. Threatüberschrift).
Ja das stimmt.
Für mich sieht es auch nur nach einer Bespitzelung aus um zu sehen wie es einem so geht, sonst würde ja nicht unter anderem in dem Fragebogen stehen wie groß das Haus ist was man bewohnt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wieso wundert mich das jetzt nicht .... :unsure:
Heuer bist du mit bis zu 5000 € dabei. :oops:

Du scheinst eine regelmäßige Einnahmequelle zu sein.
Auch 5000 Euro schrecken mich nicht davon ab. Urlaubsgeld von 2020 und 2021 ist noch vorhanden und der Urlaub 2022 fällt aus. Dann verwende ich es dafür. Datenkraken unterstütze ich nicht mehr wie ich muss. Diese Zensusmacher sollen ihren Allerwertesten mal vom Bürostuhl erheben und ihre Kollegen vom Einwohnermeldeamt, Finanzamt usw. bemühen. Da sehe ich nicht ein, deren Bequemlichkeiten zu unterstützen. Stasi 2.0 lässt grüßen - nicht mir mir. Wie ich in meinen vier Wänden lebe bestimme ich ausschließlich alleine.

Korrektur für Beitrag # 2 : nicht drei Jahre zurück, sondern es war in 2011.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Auch 5000 Euro schrecken mich nicht davon ab. Urlaubsgeld von 2020 und 2021 ist noch vorhanden und der Urlaub 2022 fällt aus. Dann verwende ich es dafür. Datenkraken unterstütze ich nicht mehr wie ich muss. Diese Zensusmacher sollen ihren Allerwertesten mal vom Bürostuhl erheben und ihre Kollegen vom Einwohnermeldeamt, Finanzamt usw. bemühen. Da sehe ich nicht ein, deren Bequemlichkeiten zu unterstützen. Stasi 2.0 lässt grüßen - nicht mir mir. Wie ich in meinen vier Wänden lebe bestimme ich ausschließlich alleine.
Typisches Querdenkerverhalten und einfach nur vorpubertär
Wie wäre es denn wenn du dich einmal schlau dahingehend machst, was eine Volkszählung bzw. Zensus soll? Es geht ja nicht darum, was das Einwohnermeldeamt oder Finanzamt über dich weiß sondern vielmehr darum, was diese nicht wissen.
Freikaufen in Form von Bußgeldzahlungen kannst du dich von deiner Auskunftspflicht übrigens nicht.
Zensus 2022 verweigern: Land kann Zwangsgeld gegen Verweigerer festlegen
Wer den Fragebogen zum Zensus nicht rechtzeitig zurückschickt, nicht alle Fragen beantwortet oder die Angaben komplett verweigert, der muss mit einem Zwangsgeld rechnen. Dabei gibt es laut dem Landtag NRW mehrere Eskalationsstufen:
  • Erinnerung
  • 1. Mahnung
  • 2. Mahnung
  • Zwangsgeld
    Wie der Express berichtet, liegt das Zwangsgeld in NRW bei rund 300 Euro. Doch mit der Zahlung ist man keineswegs aus dem Schneider, denn von der Volkszählung „freikaufen“ kann man sich nicht: „Das Zwangsmittel kann beliebig oft wiederholt werden“, steht im Verwaltungsvollstreckungsgesetz NRW. Die Behörden können das Zwangsgeld also so oft verhängen, bis der Verweigerer seinen Fragebogen endlich ausfüllt und abgibt.
Und wer falsche Angaben macht erwartet ein wohl noch höheres Bußgeld.

Tricotrac, bist du verheiratet? Was sagt denn deine Frau dazu wenn du ihr mal wieder sagen musst dass der Urlaub ausfällt weil du das Geld für das Zensus-Bußgeld benötigst? Ich würde dich zum Teufel jagen wenn ich deine Frau wäre.

Kinderkram...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Typisches Querdenkerverhalten und einfach nur vorpubertär
Ich nenne es einen kritischen Blick. Für Gutmenschen einfach vorpubertär. Der hälst es lieber wie die drei Affen : nix sehen ; nix hören und nix begreifen.

Und wer falsche Angaben macht erwartet ein wohl noch höheres Bußgeld.
Soll wohl so sein, beeindruckt mich aber nicht.

Warum du wiederholst dich ?

Persönliche Auskünfte gehören nicht hierher, da nicht Themenrelevant.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Für schwer Erziehbare gibt es übrigns auch noch die Beugehaft. :eek:
Da wird man deine beruflichen Kenntnisse bestimmt sehr zu schätzen wissen (z.B. erste Hilfe beitropfenden Wasserhähnen).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Für schwer Erziehbare gibt es übrigns auch noch die Beugehaft.
Vorher sind aber noch einige Politkracher dran. Allen voran der schweigsame Olaf der in der letzten Regierung als Finanzminister noch seinen Gedächnisschwund zu den CUM-EX Geschäften aufzuklären hat. Und das als oberster Dienstherr.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ich fürchte unsere Knäste reichen nicht. Wir brauchen ein ganz großes Alcatraz. Dazu fällt mir Helgoland ein. :eek:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ach was, Helgoland. Ab an die Ostfront!

Ich habe drei Briefe zu dem Zensusgedöns bekommen, für jedes Haus eine. Präferiert wird eine Beantwortung via Internet, die ich auch durchgeführt habe. Die paar Fragen sind durch Anklicken des passenden Punktes aus einer Auswahl ruckzuck beantwortet, ich würde sagen zwei bis drei Minuten pro Haus, länger hat das nicht gedauert.

Die wollen wissen ob es sich um Privateigentum handelt, welches Baujahr, welche Wohnfläche, wie viele Zimmer, wie viele Wohnungen und ob freistehendes Einfamilienhaus, Doppelhaus oder Mehrfamilienhaus. Weiter wird nach der Heizungsart gefragt (Zentralheizung, Etagenheizung, Einzelraumheizung) und nach dem verwendeten Brennstoff (Gas, Öl etc.). Klickt man "leerstehend" an, wird noch ein zusätzliches Menü angezeigt, ob 3 Monate, 6 Monate oder mindestens 12 Monate. Dann folgt die Frage, warum es leer steht, da kann man einfach "Sonstiges" anklicken und fertig.

Das Ganze ging jedenfalls derart schnell, daß ich die angegebenen ca. 10 Minuten in keinem der drei Fälle auch nur annähernd gebraucht habe. Lohnt sich der Streß, den man bekommt wenn man das nicht beantwortet? Ich würde sagen nein, schon zeitlich nicht, finanziell erst recht nicht. Man kann natürlich auch "aus Prinzip" dagegen sein, nur ist das kein rechtlich beachtlicher Grund, gegen ein Gesetz zu verstoßen. Aber das muß jeder für sich entscheiden, ob er sich zum Löffel machen will.
 
wodipo

wodipo

Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Wohl auch wichtig für Leute mit grossem Haus, was nur noch zu zweit oder alleine bewohnt wird, wieviel Wohnraum noch anders vergeben werden kann.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Die wollen wissen ob es sich um Privateigentum handelt, welches Baujahr, welche Wohnfläche, wie viele Zimmer, wie viele Wohnungen und ob freistehendes Einfamilienhaus, Doppelhaus oder Mehrfamilienhaus. (...) Klickt man "leerstehend" an, wird noch ein zusätzliches Menü angezeigt, ob 3 Monate, 6 Monate oder mindestens 12 Monate.
Und wenn nach Einschätzung der Gemeinde für das eigene Haus zu groß ist (Kinder ausgezogen oder Einliegerwohnung leerstehend) steht eines Tages ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit einer ukrainischen Mutter, ihren zwei Kindern und zwei Pudeln und einem Goldhamster vor der Tür und weist ihnen die freistehenden Räumlichkeiten zu.
Nun ja, was Polen kann sollte doch für uns ein Klacks sein. Die haben bereits 2,3 Mill. Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Mehr als 90 Prozent von denen sind privat untergekommen, freiwillig! Polen kennt noch Solidarität.
 
Thema:

Volkszählung, wem dient es und was ist davon zu halten?

Volkszählung, wem dient es und was ist davon zu halten? - Ähnliche Themen

  • Konzept steht, was haltet Ihr davon?

    Konzept steht, was haltet Ihr davon?: Hallo liebe Forumexperten, Hier mal ein Konzept zum kritischen review… Wir haben ein Haus BJ 84 gekauft und werden Dach und Fenster dämmen...
  • Wozu dient folgender Anschluss?

    Wozu dient folgender Anschluss?: Wir haben einen neuen Heizkörper bekommen, dieser wird aber nicht annähernd so warm wie der Rest der Heizkörper. Entlüften usw. alles geschehen...
  • Öltank der als Wassertank diente wieder verwenden

    Öltank der als Wassertank diente wieder verwenden: Hallo da Heizöl im moment so super günstig ist hab ich überlegt mir noch einen 1500 Liter Tank zuzulegen. Kann jetzt einen bekommen, baugleich...
  • Wozu dient ein FBH Stellmotor direkt nach der UWP?

    Wozu dient ein FBH Stellmotor direkt nach der UWP?: Bei uns im Haus hat die Heizungsfirma heute direkt nach einer UWP, die von der Wohnung aus angesteuert werden kann, ein Thermostatventil mit FBH...
  • Logamatic 43xx-er Serie: Wofür dient der Fühler FZ (Zusatz-Temp.-Fühler)?

    Logamatic 43xx-er Serie: Wofür dient der Fühler FZ (Zusatz-Temp.-Fühler)?: R4311
  • Ähnliche Themen

    Oben