VL zu hoch, keine Regulierung möglich?!

Diskutiere VL zu hoch, keine Regulierung möglich?! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Fachleute! VL-Ist Temperatur zu hoch, bekomme ich nicht reguliert-daher Verbrauch so hoch?! Wir sind mit einer Warmwasser...

Sarah De

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2023
Beiträge
36
Hallo liebe Fachleute!



VL-Ist Temperatur zu hoch, bekomme ich nicht reguliert-daher Verbrauch so hoch?!



Wir sind mit einer Warmwasser Fußbodenheizung und 2 Heizkörpern (werden nicht genutzt) an einer Zentral-Pellet Heizung angeschlossen. 9 weitere Wohnungen, welche nur mit Heizkörpern ausgestattet sind, werden auch durch diese Heizung versorgt. Die Pellet Heizung steht in einem gesonderten Raum, unter unserem Wohnzimmer, zudem wir aber keinen Zugang haben. Falls jmd. Angaben zu dieser Heizung/ Kessel benötigt, um mir weiter zu helfen, kann ich bei Gelegenheit mal einen Wartungsmitarbeiter abfangen.



Haus

Haus ca. 117 qm, Baujahr 2013, KfW 70, Endenergiebedarf kWh/m2a)Heizung Pellets 64,1.



Wir heizen:

Wohnzimmer/Küche, 3 Heizkreise, 28 qm

Badezimmer, 1 Heizkreis ,7 qm

2 Räume Dachgeschoss, jeweils 4 Heizkreise, zusammen 34 qm



In den Räumen wo nicht geheizt wird, haben wir ca. 17,5-18 ,5°C.



Der tägliche Verbrauch liegt bei 35-45 kWh, ohne Warmwasser. Was ich als zu viel empfinde. Verbrauch Vorjahr 7500 kWh, ohne Warmwasser. Was ich als zu viel empfinde, zumal wir ein Minimum heizen. Im Bad /DG teilweise nur 19,5°C. Wohnzimmer 20-20,5°C. Die Türen halten wir alle geschlossen. Wir lüften stoßweise.



Die Nachbarn hatten mit ihren Heizkörpern einen Verbrauch zwischen 2500-3500 kWh, die Häuser sind identisch.

2 Fachmänner waren schon vor Ort, aber das hat nichts gebracht.



Wir haben folgende Einstellungen im Heizungsreglerprogramm Optimiser:

RT-Soll : 20°C

Frostschutz +3

Heiz-Kühlkreis:

Betrieb: Nennbetrieb

Schaltoptimierung: ein

Gebäude Trägheit:150 evtl. höher einstellen?(20-600)

Tauschwelle: 5

Mischererlz :240s

Neutrale Zone: 2,0K

Proportional Band: 30K

I-Zeit: 290s

VL maximal: 35°C

VL minimal: 20°C

VL/RL Differenz: +30%



Heizkennlinie:



AT-Beginn: 16°C

AT-Auslegung: -15°C

VL-Beginn: 20°C

VL-Auslegung: 35°C

Raumeinfluss :40 %



Heizung: Raumeinfluss bis zu 40 % wählbar, 60 % Außentemperatur gesteuert.



Im Heizungsreglerprogramm steht: Softwareversion Regelprogramm 25, 1 Mischer-Heizkreis mit hydr. Umschaltung Heizen/Kühlen, Freigabe für Heiz-/ Kühlaggregat.



Ich weiß nicht, ob wir durch die beiden Heizkörper (werden nicht genutzt) 2 Heizkreise haben. Im Heizungsreglerprogramm finde ich keine Einstellung mehr zur Auswahl der Heizkreise. Vor kurzem konnte ich noch zwischen Heizkreis 1 und 2 wählen. Steht auch in der Bedienungsanleitung, dass diese wählbar sind. Vielleicht durch den Systemfehler. In der Statusmeldung steht Modul 3,Status 2 =internes Problem in der Software aufgetreten. Man soll ein Power UP-Reset durchführen, Spannung kurzzeitig entfernen. Was muss ich da genau machen? Oder einfach in den Werkszustand setzen, in der Hoffnung das die Heizkreiseinstellung wieder erscheint?



Bekomme ich die VL-Ist Temperatur vielleicht nicht reguliert, weil evtl. der Heizkreis für die beiden Heizkörper eingestellt ist?

Kann es sein, dass die Vorlauftemperatur der Pellet Heizung/Kessel auf die Heizkörper angepasst ist (weil alle 9 anderen Häuser nur Heizkörper nutzen) und wir deshalb eine so hohe VL-Ist Temperatur haben? Könnte man die Vorlauftemperatur vielleicht am Verteiler der Zentralheizung irgendwo ändern? Wir sind ja auch die einzigen die eine FBH haben. Hoffe, dass ich auf einen Wartungsmitarbeiter der Zentralheizung treffe, um näheres über diese zu erfahren. Ob mit Puffer,usw.

Oder haben wir evtl. die Heizkurve bei zu warmer AT eingestellt?



Die Raumthermostate stehen in den zu beheizenden Räumen alle auf 18°C, um eine gewünschte Raumtemperatur von 20°C° zu erhalten.



Egal ob ich die Heizung mit 40% Raumeinfluss, oder ohne einstellen oder im Heizungsreglerprogramm alles von A-Z umstelle, die VL-Ist bleibt nicht konstant unten und erreiche auch nicht die eingegebene VL-Soll Temperatur.



Mit Raumeinfluss 40%, AT 8,7°C, VL-Soll 26°C, Raumthermostate 18°C

Tagsüber schaltet sich der Betrieb Heizung und Pumpe auf aus, weil wir im Raum wo der Heizungsregler sitzt, eine höhere RT-Ist haben, als die eingestellte RT-Soll von 20°C.

Die Heizung springt abends/ nachts in den Nennbetrieb an, weil der Raum dann etwas abgekühlt ist.

Die Pumpe, Delta 35-25, stand auf oberer Proportionaldruckkurve. Wenn die Heizung anspringt, sinkt die VL-Ist auf um die 35°C, aber steigt nach kurzer Zeit wieder auf VL-Ist 45-50°C. Heute morgen um 4 Uhr sah ich, dass die Heizung im Nennbetrieb mit einer VL-Ist von 50°C,VL-Soll 27°C stand. Die Heizung schaltet sich am späteren morgen 7/8/9 Uhr wieder automatisch ab, VL-Soll geht in den Stützbetrieb, weil die RT-Soll wieder erreicht ist.

Das ergab z.B. heute einen tages Verbrauch von 31kWh,ohne WW, obwohl die Heizung nur abends/nachts angesprungen ist.



Ohne Raumeinfluss, AT 8,7°C, VL-Soll 26°C, Raumthermostate auf 18°C

Habe eben den Raumeinfluss auf 0,0 % gestellt. . Heizung ging sofort im Nennbetrieb an. Pumpe stand auf oberer Proportionaldruckkurve. VL-Ist ging nur minimal von 47°C runter, kurz darauf wieder hoch auf 47°C. Dann habe ich die Pumpe auf Konstantdrehzahlstufe lll, 24 Watt gestellt. Die VL-Ist sank von 47°C runter auf ca. 35°C, RL-Ist sank auch von ca. 42°C runter.

VL-Ist stieg nach kurzer Zeit wieder in Richtung 40°C. Dann 2 Raumthermostate auf 25 °C gestellt, und im kleinen Bad Heizung angestellt(war aus). Die VL-Ist sank schnell runter auf um die 30°C.



Das wirkt so, als ob wir viel zu Wärme gestellt bekommen und diese gar nicht alle abrufen/nutzen können, weil es sonst zu warm ist.



Aber auch wenn ich tagsüber, mit 40% Raumeinfluss, das Raumniveau auf +1 K stelle, damit die Heizung direkt anspringt und die anderen Räume so auch nicht auskühlen, sinkt die VL-Ist z.B auf 28°C, aber nach kurzer Zeit steigt die VL–Ist wieder auf 46°C, VL-Soll springt wieder in den Stützbetrieb und Pumpe/ Heizung schaltet sich ab. Oder Heizung bleibt im Nennbetrieb und geht Heizung bleibt im Nennbetrieb, VL-Ist geht auf wieder auf 46°C



Als wir noch die Nachabsenkung programmiert hatten, sank die VL-Ist nach Umschaltung der Nachtabsenkung in den Nennbetrieb auf 30-37 °C, aber auch dann stieg diese wieder nach etwas Zeit auf die VL-Ist 48 °C.



RL-Ist steht im Heizungsreglerprogramm immer auf RL-Ist-#-°C (verstehe ich nicht?) Wird die RL-Ist nicht angezeigt, weil kein Anlegefühler am HR Rohr angebracht ist, sondern nur ein

Thermostat am HR Rohr steckt?. Die Rücklauftemperatur ist, wenn die VL-Ist auf 46°C steht auf ca. 40-43°C. Aber sinkt, wenn die VL-Ist sinkt.



Geräte :



Zur Einstellung der FBH haben wir ein Heizungsreglerprogramm, Optimiser von Tekmar, welches die IST-RT misst. Dieser hängt im Wohnzimmer.



Wir haben einen tekmar Regelblock Block, 4 Wege-Mischer(glaube ich), ohne Überströmventil, mit einer Umwälzpumpe Delta. 35-25, Stellmotor und automatischer Bypass Regulierung.( Foto) . Ich nehme an, dass durch die hohe VL-Ist die Mischer Scheibe fast immer auf „Mischer ganz geschlossen und Bypass ganz geöffnet“ steht.

(Bedeutet: der von oben anströmende Heizkreisrücklauf wird direkt in den Heizkreisvorlauf geleitet. Der Kesselvorlauf wird direkt in den Kesselrücklauf geleitet).



Die Pumpe hat vier Einstellungen, die nach dem Proportionaldruckverfahren arbeiten und drei Einstellungen die die Konstantdrehzahlstufe auswählen. Auf welche Einstellung soll ich die Pumpe denn stellen, Proportionaldruckverfahren oder Konstantdrehzahlstufe.



Die Vorlauftemperatur wird per Fühler am Heizungsvorlauf gemessen. Der Fühler wurde einfach lose, ohne Wärmepaste in das Gewinde Stück gesteckt, wo eigentlich ein Thermometer befestigt werden kann.

Ein Thermostat für den Rücklaufwert ist am HR Guss angebracht (Foto)



Der Fühler VL ist zuletzt rausgefallen, somit ging die Vorlauftemperatur logischer weise runter und der Mischer machte auf.



Am Rohr Kessel-Rücklauf ist von Oventrop, Cocon QTZ,(Foto) montiert. Das ist ein Regulierventil mit automatischer Durchflussregelung. Ventilkombination aus einem automatisch arbeitenden Durchflussregler, mit einer von Hand einstellbaren Volumenstromvorgabe und einem Regelventil. Das steht bei uns auf 45 (Maximale Einstellung) x 10 l/h. An dem Ventil ist auch eine Stellknopf , wo +/- drauf steht, angebracht (Foto).Sollte man generell an diesem Ventil etwas regulieren, um vielleicht die VL –Ist zu drosseln?



Die Stellantriebe sitzen bei uns auf den Rücklaufbalken(Foto).

Die Durchflussmenge haben wir in den zu beheizenden Räumen auf 1,5 -2 l gestellt, weil wir dachten, dass dies vielleicht etwas bewirkt.

Kostet ein höherer Durchfluss eigentlich mehr Energie?



Ich hatte in 2 weiteren Räumen testweise die Heizung angestellt, die Vorlauftemperatur ging kurz etwas runter (35 Grad), die Stellantriebe auf, aber nach kurzer Zeit gingen diese wieder zu und der Vorlauf stieg wieder an. Bis dahin waren die Räume aber nicht aufgeheizt.



Wenn ich die Heizkurve nochmals versuche einzustellen....

-Unter 0°C Grad

-Raumeinfluss auf 0% stellen

-soll man dann nur im Referenzraum (wäre bei uns das Wohnzimmer, wo das Heizungsreglerprogramm hängt) die Thermostate auf Maximum 30°C stellen und in den anderen Räumen die Thermostate auf aus?

-die Heizkurve von steil langsam herunterregeln oder umgekehrt?





Ich danke Euch im Voraus herzlich für alle Antworten, weil ich mich seit Wochen täglich mit dieser Heizung beschäftige und einfach zu keinem besseren Ergebnis komme.



Gruß Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VL zu hoch, keine Regulierung möglich?!

VL zu hoch, keine Regulierung möglich?! - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben