VL WP zu hoch seit Software update der HMC300 an WLW196i

Diskutiere VL WP zu hoch seit Software update der HMC300 an WLW196i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen heute morgen war der Buderus Service hier um ein Update auf meine Regelung HMC300 aufzuspielen. Nachdem Neustart der WP musste...

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo zusammen

heute morgen war der Buderus Service hier um ein Update auf meine Regelung HMC300 aufzuspielen.

Nachdem Neustart der WP musste diese erst wieder die Heizkreis Temperatur hochfahren.

Nachdem der Mitarbeiter gegangen ist, stellte ich fest, dass die VL Temperatur der WP um ca 6 Grad höher geregelt wurde als der Sollwert für die Heizkreise.

Also VL WP 37 Grad VL Soll Heizkreise 31 Grad.

Da ein Pufferspeicher vorhanden ist, werden die Heizkreise durch die Mischer auf 31 Grad geregelt.

Aber der Puffer hält seitdem die 35 Grad.

Hat jemand eine Idee? Gibt es im Menü Korrekturfaktoren?

Gruss

Jo

Aufzeichnung vor und nach update21-12-29  vor update.JPG 21-12-29  ab update.JPG
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Mischer muss ja auch was zum Regeln haben. Wenn du es 1:1 haben willst brauchste keinen Mischer. Dann geht das auch direkt von der Wärmepumpe.
 

jojohybrid

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Hallo

für den "Normalfall" hast du sicher Recht.

Bei meiner Heizung gibt es aber mehrere Wärmeerzeuger.
1. Solarthermie seit 2001
2. Pelletheizkessel seit 2011
3. WP seit 2020 und Ölheizung entsorgt

Dies benötigt natürlich zwingend einen Puffer und Mischer für die Heizkreise.

Ich hatte heute Nacht die WP stromlos gemacht und neu gestartet.

Im Moment läuft es wieder wie vor dem update.
DIe WP liefert ca 2 Grad höheren VL als die Heizkreise benötigen

Gruss

Jo
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist halt doppelt gemoppelt 😂
 
Thema:

VL WP zu hoch seit Software update der HMC300 an WLW196i

VL WP zu hoch seit Software update der HMC300 an WLW196i - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung)

    Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung): Hallo Zusammen, heute hat mir der Heizungsfachbetrieb die Steuerung unserer Vitodens 200W getauscht (alte Steuerung defekt -> Fehler EE). Ca. 2h...
  • Ähnliche Themen

    Oben