VL-SOLL Gerät zu Niedrig / Haus nur 18°C

Diskutiere VL-SOLL Gerät zu Niedrig / Haus nur 18°C im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin ganz frisch hier aber vielleicht kann mirja jemand weiterhelfen. Meine Frau ich haben in diesem Sommer unser jetziges Haus...

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier aber vielleicht kann mirja jemand weiterhelfen.

Meine Frau ich haben in diesem Sommer unser jetziges Haus gekauft. Baujahr 1985 mit 150m² Wohnfläche.

Die Tage jetzt seit dem Wochenende kälter werden fällt auf das die Heizung nicht "hinterher kommt". Mehr als 18,5°

Es handet sich um eine Buderus GB212 KW 15 mit MC110 Steuereinheit und RC200 Bedienelement von 2019
Das ganze System ist Außentemperatur geregelt mit optimierter Heizkurve für Heizkörper und für Testzwecke ohne Dämpfung eingestellt.
Es gibt nur einen Heizkreislauf

Im Service Menü unter dem Punkt Info finden sich folgende Kennzahlen
VL-SOLL Gerät 45°C
VL-IST Gerät 45°C (mal mehr mal weniger)
VL-MAX Gerät 90°C
VL-HK-SOLL zwischen 40 und 75°C je nach Raumtemp und Außentemp und Einstellungen zur Heizkurve für HK1
VL-HK-IST meist zwischen 30 und 50°C siehe auch Gerät-IST.

Die Heizkörper sind voll aufgedrehtaber wärmer als 18,5°C wird es nicht da der Vorlauf nur 45°C hat?!

Aus meiner Sicht scheint die VL-SOLL Gerät die "Bremse" im System zu sein.
Finde ich die Einstellung nur nicht oder wie kann ich diesen Wert beeinflussen?
Ist das Problem auf Kessel-Ebeneß

Viele Grüße
Tobias
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich melde mich dann nochmal zum Wochenende hin
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vllt. bin ich ungeduldig, aber eine Änderung ist nicht aufgetreten....

Beim Beobachten und Ändern einiger Parameter ist mir noch folgendes aufgefallen:

1. Auch wenn die VL- Soll-Temp. im Heizkreis 1 durch Änderung der Einstellungen zur Raumtemp. oder durch Anpassungen zur Heizkurve konstant bei >60°C liegt ändert sich an der VL-Soll-Gerät nicht. Diese bleibt bei 45°C. Die entsprechenden VL-IST Werte weichen auch entsprechend davon nicht weit ab. Der Wert VL-HK-Max. ist auf 80°C eingestellt.

2. Wenn ich die WWassersolltemp. von z.B. 50°C auf 60°C erhöhe schießt die VL-Soll Gerät Temp. in die Höhe.
Das hat dann auch für kurze Zeit Auswirkungen auf den VL-IST Wert. Das ganze stellt sich sobald das WWasser aufgezeit ist wieder auf 45°C ein.

Grundsätzlich ist also mehr Leistung am Gerät möglich....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Dann hat jemand wohl die maximale Leistung und/oder VL-Temperatur begrenzt.

Hatten wir gerade erst hier:
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
448
Was zeigt die Heizkreispumpe an ? Gibt es einen Mischer?
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Danke für die Rückmeldungen.

Was zeigt die Heizkreispumpe an ? Gibt es einen Mischer?
Heizkreispumpe läuft wenn ich es richtig Enschätze recht konstant. Das Heizwasser kommt auch an allen Heizkörper an.
Ein Mischer ist nicht installiert.


Dann hat jemand wohl die maximale Leistung und/oder VL-Temperatur begrenzt.

Hatten wir gerade erst hier:
Danke für den Hinweis. Scheint erstmal einleuchtend zu sein.
Die VL-Temperatur ist nicht begrenzt: Im System-menü sind 90°C möglich und auch den HK1-Wert kann ich justieren.
Bleibt als Fehlerquelle die max. Leistungsbegrenzung für den Heizbetrieb.
Nur wie kann ich diese Ändern?
Über meine Bedieneinheit RC200RF werden mir diese Einstellmöglichkeiten nicht angezeigt.
Über die APP lassen sich solche Werte wahrscheinlich auch nicht auslesen oder gar ändern?!

Müsste also eine zusätzliche Bedieneinheit her?

Am günstigsten wäre dann wahrscheinlich eine BC30E. Dort gibt es den Menüpunkt Heizung->max Heizleistung

Ergeben meine Überlegungen Sinn?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
448
Gibt es an der Heizkreispumpe irgendwelche Schalter/Tasten oder Display ? Ggf. Hilft Volumenstrom erhöhen.
Wie ist Spreizung ? Sind die Heizkörper von oben nach unten nahezu gleichmäßig warm?
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Die Heizkreispumpe ist eine WILO Stratos Plus.
Förderhöhe 1.5 (ohne die genaue Mathematik zu kennen scheint mir das recht gering)
Regelungsart: Differenzdruck Variabel
Keine Nachabsenkung
Dynamic Adept
Entlüftungsroutine ist gelaufen.

Spreizung bei 45 Vl zu 30-35 RL

Von oben nach unten im Sinne vom im Haus: Dann ja
Im Sinne von in sich selbst: Dann nicht, oben wärmer als unten.

Andere Beobachtung: Ich habe Probehalber mal die RT so eingestellt, dass sich der VL-Ist Wert reduzieren müsste (Soll>IST)
VL-IST-HK steht seit dem bei 0°C seitdem. Der Vl-IST und VL-Sollwert Gerät stehen unverändert bei 45°C.
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Gibt es kein Servicemenü?

Was sagt die Installationsanleitung?
Alle Werte sind bereits aus dem Service-Menü. Auch laut Anleitung gibt es diese Einstellmöglichkeiten nicht.
Wenn ich das Gesamtsystem ansatzweise richtig einordne haben die Vorbesitzer, da sich sich wenig mit dem Thema beschäftigen (wollten) ein recht simpel gehaltenes Bedienelement gewählt. In der Regelungseinheit MC110 ist nichts installiert.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
448
10-15K Spreizung ist relativ viel, versuche mal den Volumenstrom an der Pumpe zu erhöhen. Dann sollten die HK auch gleichmäßiger Warm sein, mehr Energie abgeben.
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Sooo ich habe am Wochenende nochmal mit verschiedenen Einstellungen rumgespielt und die Temperatur beobachtet.

Der Tipp mit dem Volumenstrom hat zumindest kurzfristig Abhilfe geschafft. Aufheizen bis 20°C ist jetzt möglich (auch wenn die Heizung jetzt etwas rauscht) und die Spreizung hat sich zumindest in den Aufheizphasen auf 7-8K reduziert.

Grundsätzlich ignoriert der Kessel aber immernoch die Steuerung / Heizkurve.

Die Tage müsste das BC30E Kesseldisplay geliefert werden. Ich hoffe die Einstellmenüs bzw Info Menüs werden dann etwas umfangreicher.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Spreizung ist nicht nur relativ, sondern deutlich zu hoch.
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind hier 4 bis 5 Grad optimal, nicht nur beim Aufheizen, sondern im stationären Betrieb. Im Auslegungsfall bei - 15 °C sind 10 bis 15 Grad normal.
Wenn die Pumpe schon auf Anschlag läuft und Geräusche auftreten, wird der hydraulische Abgleich (wenn es voreinstellbare Ventile gibt) Grund des Übels sein.
Wie sind denn die Thermostatventile voreingestellt? (Köpfe abnehmen und schauen welche Zahl auf die Kerbe zeigt)
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Also die Kerbem sind im Wohnbereich bei 2 (kl. HK) und 4/5 (gr. HK)

Vielleicht komm ich jetzt auch mit meinem Laienwissen an mein Ende, aber Hydraulischer Abgleich hin oder her: Die Anlage liefert immer konstant 45°C in den Heizkreis (Soll sie ja eigentlich nicht dafür ist nach meinem Verstädnis ja die Heizkurve da).
Dann ist die Spreizung von diesem Punkt aus doch relativ zur Wetterlage/Ist-Raumtemp.
Bei kälteren Wetter müsste der Vorlauf heißer sein, dann muss die Pumpe auch nicht ans Limit???
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Pumpe kann im 1-Fam. Haus m.M. nach immer auf gleicher (natürlich möglichst niedriger) Stufe laufen. Dann stellt sich bei tieferen Aussentemperaturen, damit höherer Heizkurve und höherer Leistung automatisch eine höhere Spreizung ein. Einfach die Grundgleichung Q= m*c*dT nach dT umstellen, dann wird der Zusammenhang klar. Natürlich muss bei kälterem Wetter der Vorlauf wärmer sein, was denn sonst?
Das ganze Gedöns mit Adaption, Leistungsgeführt, pipapo führt zu Pumpenleistungen von 5 oder 7 Watt und damit regelmäßig zum Schuss ins Bein.
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Danke für das Feedback

Natürlich muss bei kälterem Wetter der Vorlauf wärmer sein, was denn sonst?
Aber ganau hier liegt ja nach meinem Verständnis das Grundproblem. Der Vorlauf hängt bei 45°C egal ob draußen -5°C oder 5°C sind / Die Heizung heizen oder absenken soll.

Hat jemand ein ähnliches Steuerungszenario oder einen Rat bezüglich der Menüpunkte?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Dann hat möglicherweise jemand in der Steuerung die max. Vorlauftemperatur begrenzt. Welcher Menüpunkt das ist, solltest du herausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Mach mal ein Foto von der Regelung am Kessel. Steht das ganze vielleicht auf Handbetrieb? Der ist dann auf 45 Grad als Notbetrieb begrenzt
 

TK1307

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
14
Die Tage müsste das BC30E Kesseldisplay geliefert werden. Ich hoffe die Einstellmenüs bzw Info Menüs werden dann etwas umfangreicher.
Die kommt erst die Tage.

Laut Anleitung dürfte im Notbetrieb die WW-Bereitung nicht möglich sein, daher hatte ich das als Fehlerquelle ausgeschlossen, aber....

Da man ansonsten nicht erkennen kann, ob der Notbrieb aktiv ist, hab ich diesen mal über den Schornsteinfeger Knopf aktiviert/deaktiviert und siehe da endlich ist die Vorlauftemperatur entsprechend den Sollwerten der Heizkurve.

VIELEN DANK für den Hinweis
 
Thema:

VL-SOLL Gerät zu Niedrig / Haus nur 18°C

VL-SOLL Gerät zu Niedrig / Haus nur 18°C - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Was ist das für ein gerät ?

    Was ist das für ein gerät ?: Hi, bin in meine neue Wohnung gezogen. Habe eine gasetagenheizung, also heize mit Gas. Mir wurde gesagt dass mein Warmwasser über Strom bezogen...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Ähnliche Themen

    Oben