VL-Ist vs. System-Vorlauftemperatur + Mischer

Diskutiere VL-Ist vs. System-Vorlauftemperatur + Mischer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen, was in der Buderus RC300 der Unterschied zwischen VL-Ist und der System-Vorlauftemperatur ist? Unter Diagnose...

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
Hallo,

kann mir jemand sagen, was in der Buderus RC300 der Unterschied zwischen VL-Ist und der System-Vorlauftemperatur ist?

Unter Diagnose zeigt es im Menü für den Kessel VL-Ist mit 24,4 Grad an. Im Menü Warmwasser aber eine System-Vorlauftemperatur von 27,8 Grad. Was ist denn genau die System-Vorlauftemperatur?

Die Werte sind aktuell wie folgt:
Kessel IST 36,9 Grad
Kessel SOLL 27,0 Grad
VL IST 24,4 Grad
VL SOLL 26,9 Grad
Mischer 0%
System-Vorlauftemperatur 27,8 Grad

Der Brenner ist heute noch nicht gelaufen. Dank Sonne und vermutlich Solarwärme im Pufferspeicher ist es dennoch sehr warm im Haus.

Was ich auch nicht verstehe ist, warum macht der Mischer nicht auf? VL IST liegt ja deutlich unter VL SOLL. Müsste nun nicht der Mischer öffnen und das wärmere Kesselwasser beimischen, um auf VL SOLL zu kommen?

Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Einmal ist es der interne Sensor, einmal ein externer Sensor.

Zum Mischer kann man pauschal nicht viel sagen. Liegt auch etwas am hydraulischen Aufbau... Was für eine Anlage, und wie miteinander verbunden?

Gibt's vielleicht ein Plan?
 

Energy-Newbie

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2022
Beiträge
18
Moin,

Einmal ist es der interne Sensor, einmal ein externer Sensor.

Zum Mischer kann man pauschal nicht viel sagen. Liegt auch etwas am hydraulischen Aufbau... Was für eine Anlage, und wie miteinander verbunden?

Gibt's vielleicht ein Plan?
Und welche VL-Temperatur ist dann die Entscheidende, die in die Rohre läuft?

Es ist eine Buderus GB172-20 mit 800l Solar-Schicht-Pufferspeicher und Solaranbindung. Solar läuft aber nicht über die RC300. Hydraulische Weiche auch vorhanden. Nur ein Heizkreis für das ganze Haus.
 
Thema:

VL-Ist vs. System-Vorlauftemperatur + Mischer

VL-Ist vs. System-Vorlauftemperatur + Mischer - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben