VL ist und VL soll passt nicht

Diskutiere VL ist und VL soll passt nicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eine Erhöhung des VL-Sollwertes bei -10 hat am anderen Ende der Heizkurve so gut wie keine Auswirkungen, das kann jeder anhand eines Diagrammes...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Erhöhung des VL-Sollwertes bei -10 hat am anderen Ende der Heizkurve so gut wie keine Auswirkungen, das kann jeder anhand eines Diagrammes nachvollziehen.
HIER wird JETZT einfach nur die ggü gestern kühlere, gedämpfte (über Zeit gemittelte) Außentemperatur zum Tragen kommen und somit eine durch die Verstellung nur scheinbare Anhebung der VL-Temp bewirken.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Tja. Es hat sich doch nicht erledigt. Ich vermute langsam die Pumpengruppe hat ein Problem. Vor der Pumpe sind die Rohre heiß, dahinter nichts. Pumpen tut sie, das ist deutlich an den Heizkörpern zu hören. Aber scheinbar wird nur der Rücklauf immer wieder rund gepumpt ohne das Warmwasser hinzukommt. Langsam ist es echt kalt in der Bude. Sieht vielleicht wer was auf den ersten Blick?
Altbau mit Heizkörpern.

Ansonsten werde ich morgen bei Fröling antanzen. Den Monteursbetrieb der das alles verbaut hat möchte ich nur im absoluten Notfall wieder in mein Haus lassen.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ansonsten werde ich morgen bei Fröling antanzen.
Aus welchem Grund ? Dein Vertragspartner ist nicht der Hersteller Fröling, sondern dein aufbauender Installationsbetrieb.

Vor der Pumpe sind die Rohre heiß, dahinter nichts. Pumpen tut sie, das ist deutlich an den Heizkörpern zu hören.
Nimm mal soweit möglich den Isoliermist ab damit man die Installation dahinter erkennt, wie die Hydraulik wirkt. Erste Fehlerquelle für mich : Der Mischer ist falsch zusammengebaut worden.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Der Grund ist das der Installationsbetrieb keine Ahnung hatte was sie mit dem Kessel machen müssen. Die Rohr Installation ging alles fix, aber sobald es an den Kessel ging war es ein Zieloses Rumgetippe ohne Ziel. Eine Einweisung habe ich z.B. nie erhalten. Die ganze Installation war eine einzige große Katastrophe. Es besteht auch ein Wartungsvertrag mit Fröling.

Die Isolierung bekomme ich leider nicht soweit ab das man die Installation direkt sieht.
Folgendes habe ich jetzt aber rausgefunden.

Ich habe den Mischer auf Handbetrieb gestellt und den Regler einmal komplett aufgedreht und dann wieder auf automatik gestellt. Lief. Sofort stieg der Vorlauf auf 60grad und die Heizkörper werden warm. Mit 60grad war die Temperatur aber zu warm verglichen mit der Heizkurve.
Was mich stutzig macht. Wenn der Mischer kein warmes Wasser in den Kreislauf pumpt steht der Mischer auf rot, oben im Bild zu sehen. Warm wird das Wasser wenn ich den Mischer auf Blau drehe.
Das klingt für mich irgendwie erstmal falsch oder?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wenn der Mischer kein warmes Wasser in den Kreislauf pumpt steht der Mischer auf rot, oben im Bild zu sehen. Warm wird das Wasser wenn ich den Mischer auf Blau drehe.
Schon mal recht eigenartig. Kann sein, das die Skala nicht getauscht worden ist, kann aber auch die elektrisch angesteuerte Drehrichtung verkehrt herum angeklemmt sein. Im schlechtesten Fall wurde das Mischerküken falsch eingesetzt oder eingestellt.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Schon mal recht eigenartig. Kann sein, das die Skala nicht getauscht worden ist, kann aber auch die elektrisch angesteuerte Drehrichtung verkehrt herum angeklemmt sein. Im schlechtesten Fall wurde das Mischerküken falsch eingesetzt oder eingestellt.
Es könnte zumindest erklären das die Heizungs beim versuchten Heizen so regelt das die Einstellung auf Anschlag bei Rot steht wenn geheizt werden soll. Die Heizung regelt richtig aber wenn schon die Hardware falsch eingesetzt ist ist es genau andersherum.
Heute morgen bevor ich zur Arbeit bin wurde die Heizkörper warm, meine Frau schrieb dann das die wieder kalt wurden und der Mischer stand wieder voll auf rot. Nach dem händischen drehen auf Blau wurde es dann warm.
 
Thema:

VL ist und VL soll passt nicht

VL ist und VL soll passt nicht - Ähnliche Themen

  • Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe

    Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe:
  • Welches Thermostat passt?

    Welches Thermostat passt?: Guten Tag in die Runde, leider bin ich komplett überfordert mit der Frage, welchen Drehregler ich hier benötige. Ich habe bereits die...
  • Klemmringverschraubung passt nicht

    Klemmringverschraubung passt nicht: Hallo, ich bin grad dabei meinen Heizkreisverteiler zu erneuern. Problem: Die Klemmringverschraubung passt nicht. Die Schläuche haben gemessen...
  • Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(

    Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass der Nippel (Vierkant) zu wenig aus dem Entlüftungsventil herausragt und ich den...
  • Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht

    Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht: Hallo zusammen, erstmal sorry für meinem Deutsche. Ich wohne seit July in ein neu EFH; 150qm + Keller (beheizt, nur Technikraum ohne FBH). Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben