VL ist und VL soll passt nicht

Diskutiere VL ist und VL soll passt nicht im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi zusammen, erneute frage. Aufgrund des wunderbaren Sommers habe ich den Heizkreis gestartet. Jetzt erreicht der VL aber nicht den soll Wert...

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Hi zusammen,

erneute frage.
Aufgrund des wunderbaren Sommers habe ich den Heizkreis gestartet. Jetzt erreicht der VL aber nicht den soll Wert. Ich weiß nicht was ich da noch ändern könnte. Hat wer eine fixe Idee? Heizkörper bleiben dementsprechend kalt. Sehr zum Leid meiner Frau.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sommerumschaltschwelle? Was ist da eingestellt.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Du meinst wann die Heizkreispumpe losgeht?
18 grad.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja , die 7 oder 18 Grad können da zu klein sein. Was war denn die Außentemperatur als du heizen wolltest.
Jetzt beim kommenden Winter kannst du das mit den 18 Grad ja gleich der Raum Solltemperatur stellen. Dann muss die Heizung angehen. Wenn du das jetzt auf 22 Grad stellst, hat das ja keine Bedeutung, weil da kaum noch Wärmegewinn von außen zu erwarten ist.

Diese Einstellung ist sehr Nutzerbezogen, hier was zu empfehlen ist kaum möglich. Aber du kannst das ja im Winter dann austesten. Da merkst du ja was die Heizung dann macht.
Bedenke aber immer, die Heizung kann nur heizen wenn diese Einstellung (bei dir 18 Grad Außentemperatur) unterschritten wird.
In der jetzigen Übergangszeit sind deine 18 Grad so eine Sache.
Die 7 Grad Schwelle erscheint mir auch sehr "sparsam" eingestellt.
Im Sommer kann das dann anders sein, aber jetzt kommt erst mal der Winter.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Okay. Ich habe die 18grad mal auf 21 erhöht.

Aktuell sind laut Melder 13 Grad draussen. VL soll ist nach der Heizkurve 37 Grad aber VL ist liegt bei 19 Grad. Heizkreispumpe läuft. Nur die Wärme passt nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
VL soll ist nach der Heizkurve 37 Grad
Hast du FH oder HK? for HK = Heizkörper ist die Heizkurve zu gering, das sollte der Soll VL höher liegen. Aber was hast du?
Heizung und Abgabesystem stellen immer eine Einheit dar und das muss zueinander passen und richtig eingestellt sein. Bei HK ist die Ventileinstellung 2 nicht 20 Grad, sondern 15-16 Grad. 3 = ca. 20 Grad.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Wir haben normale Heizkörper hier.
61 - 41 ist also zu gering dafür?

Hab die 7grad auf 10 erhöht. Mal schauen ob die gleich anspringt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wir haben normale Heizkörper hier.
61 - 41 ist also zu gering dafür?
HK sind für 50-65 Grad ausgelegt. Versuche das mal mit 65 Grad VL.

Was meinst du mit 61-45 ? oder soll das 45-61 sein? das stellt man immer auf die max. VL, den "Rest macht dann die Heizung selber.
Bei einer Pellet Heizung stellt man das höher, ist doch kein Kokelofen oder Gasheizung. Hier wird eine vernünftige Verbrennungstemperatur benötigt.

Den Wert bei -10 dann auf 65 , der + Wert kann so bleiben besser sind aber hier 50 Grad.
Wie gesagt sind das dann Grenzwerte in dem Bereich sich die Heizung das optimale dann selber einstellt. Legst du den Bereich nicht passend zu deinen HK aus geht das nicht. Die vorhandenen Werte passen eher zu einer FH (Fußbodenheizung).
Wärmeerzeuger und Wärme Abgabesystem müssen immer wie eine Balkenwage, sich im Gleichgewicht befinden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Okay. Ich habe die 18grad mal auf 21 erhöht.

Aktuell sind laut Melder 13 Grad draussen.
UNSINN! Was soll jetzt DAS bringen?? Egal ob 18 oder 21 eingestellt ist: 13 IST nunmal WENIGER, somit ist die Anlage im Heizbetrieb - so oder SO.

Auch die Frostschutz-Einstellung auf +10°C ist Unsinn. Der Gefrierpunkt von Wasser liegt bekanntlich bei 0°C. Auch überschneidet diese Einstellung die andere mit "7°C Einschaltung der Heizkreispumpe im Absenkbetrieb", denn DA läuft sie ja mit Einstellung "Frostschutz 10" dann schon längst! :rolleyes:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
IST es wirklich nicht ausreichend warm in den Räumen?
Ich weiß nicht was ich da noch ändern könnte. Hat wer eine fixe Idee? Heizkörper bleiben dementsprechend kalt. Sehr zum Leid meiner Frau.
@Dr Schornidas willst du doch keiner Frau zumuten, das glaube ich dir nicht! Nein, Nein, das spricht nicht aus deiner Seele!
Nun mach mal eine fixe Idee, also nix mit 18 Grad reichen, aber erfolgreich bitte! Nix da mit warme Socken oder zweideutige Gedanken.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Ich lade euch herzlich ein mit ihr zu diskutieren :D

Die Kurve steht bei -10 jetzt auf 65 VL soll.
Mal schauen wie es morgen aussehen wird.
 

Einherjar

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
30
Jeps. Heute morgen ging der VL steil nach oben.
Für mich als Laien interessant zu sehen was 5Grad so alles bewirken können.

Danke!
 
Thema:

VL ist und VL soll passt nicht

VL ist und VL soll passt nicht - Ähnliche Themen

  • Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe

    Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe:
  • Welches Thermostat passt?

    Welches Thermostat passt?: Guten Tag in die Runde, leider bin ich komplett überfordert mit der Frage, welchen Drehregler ich hier benötige. Ich habe bereits die...
  • Klemmringverschraubung passt nicht

    Klemmringverschraubung passt nicht: Hallo, ich bin grad dabei meinen Heizkreisverteiler zu erneuern. Problem: Die Klemmringverschraubung passt nicht. Die Schläuche haben gemessen...
  • Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(

    Fußbodenheizung entlüften, Schlüssel "passt nicht" ;-(: Hallo zusammen, ich habe die Herausforderung, dass der Nippel (Vierkant) zu wenig aus dem Entlüftungsventil herausragt und ich den...
  • Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht

    Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht: Hallo zusammen, erstmal sorry für meinem Deutsche. Ich wohne seit July in ein neu EFH; 150qm + Keller (beheizt, nur Technikraum ohne FBH). Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben