VKS29 merkwürdiges Verhalten......

Diskutiere VKS29 merkwürdiges Verhalten...... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo im Forum, ich hoffe, es gibt unter Euch einen Vailantprofi der mir das Verhalten meiner Heizungsanlage erklären kann....... Wir haben vor...

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
Hallo im Forum,

ich hoffe, es gibt unter Euch einen Vailantprofi der mir das Verhalten meiner Heizungsanlage erklären kann.......
Wir haben vor zehn Jahren ein Mehrfamilienhaus erworben in dem der besagte Kessel Vaillant VKS 29 schon installiert war. (inclusive eines Vaillant Warmwasserspeichers) Nun, die Heizung hat noch nie richtig funktioniert.......Heizkörper lauwarm, kalt, warm......Wasserverlust, Zündprobleme und im Dachgeschoß immer nur kalte Heizkörper.....
Das Zündproblem habe ich beseitigen können, der Zündtrafo ist gegen einen neuen ausgetauscht. Der Wasserverlust ist auch soweit i.o. denn es wurde ein neues Ausdehnungsgefäß installiert. Nur die Heizkörper bleiben kalt. Was mir aufgefallen ist, ist, dass der RL sehr heiß ist (55 Grad) aber der Vorlauf kalt. Zwischen Vorlauf und Rücklauf befindet sich ein Thermostat (Landis&GYR T80) und eine Danfos UP 15-13B. Diese ist defekt. Bemerkt habe ich das weil der Deckel verschmort war. Als ich diesen entfernt habe sah ich den verschmorten Trafo.......Nun meine Frage: Was macht diese Zirkulationspumpe und warum ist der Rücklauf so heiß?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
. Zwischen Vorlauf und Rücklauf befindet sich ein Thermostat (

Könntest du hier mal ein Bild posten?
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
.....da muß ich mal ein Foto machen.....Also das Teil hat unter dem Deckel ein Drehrad mit Skala. Bei 55 ist ein roter Punkt (sieht aus wie Sicherungslack) An diesen Kasten geht ein eine 230 Volt Leitung und der geschaltene geht zu dieser UP 15-13B Pumpe.....
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
Nein! Hier gab es mal einen"beheizten" Pool. Da lief das Heizungswasser über einen Wärmetauscher.......ist aber schon ewig ausser Betrieb.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mach mal ein paar Bilder.

Mit dem "zwischen Vorlauf und Rücklauf" kann ich nämlich nichts anfangen.
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
...kann ich hier einfach Fotos hochladen????
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
Er meint bestimmt eine Grundfoss UP 15-13B , ist das nicht eine Zirkupumpe? Bei dem Landys Teil handelt es sich meines Wissens um ein Thermostat evtl STB oder so, kann mch aber auch irren :S bin nch nicht so lange im KD unterwegs sry ;(
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
http://s7.directupload.net/file/d/3381/lxqfhkei_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3381/v3hdmpd4_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3381/hzhk62xh_jpg.htm

......so sieht der wüste Heizkeller noch aus.......Also, ihr seht auf dem einen Bild dieses Y-Rohrteil. Da hängen zwei Pumpen dran. Der rechte Rohrstrang kommt (als Vorlauf betitelt) vom Warmwasserspeicher, geht in dieses Y und in den VKS29 Kessel.Der linke Rohrstrank (von diesen Y) geht über eine zweite Pumpe zu einen Wärmetauscher der den Pool beheizte. Ist schon lange außer Betrieb, aber die Heizung lief damals auch ohne dieser Poolgeschichte....(der linke Motor/Pumpe ist auch garnicht angeschlossen)
So, unten seht ihr das Thermostatteil.(Landis&GYR) Das wiederum (auf 55 wahrscheinlich Grad eingestellt) hängt an dem Strang Heizungsrücklauf. (verfolgt von den Heizkörpern-hier hängen die Rückläufe dran) Das wiederum schaltet diese Grundfosspumpe, die zwischen Rücklauf und Vorlaufleitung hängt. Rücklauf heiß/Vorlauf Kalt-Fazit Heizung "Lauwarm".........
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich denke, dieser Thermostat schaltet die Warmwasserzirkulationspumpe ab, sobald 55° überschritten werden.
Diese Schaltung ist gar nicht mal so dumm..

Wir sprechen hier aber von Trinkwasser - nicht von Heizung.
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
.......hmmm, und warum ist meine Heizung kalt und der Rücklauf so heiß? (auch an den Heizkörpern ist der Rücklauf heiß, wenn ich den Thermostatkopf auf 5 stelle, oder 3) Warum hängt dieses "Gebilde" ander Rücklaufleitung der Heizung? Übrigends, wir haben für Warmwasser keine Zirkulationsleitung.....es geht nur eine Leitung Warm durch das Haus, was bedeutet, wenn ich im Dachgeschoss das warme Wasser aufdrehe, dauert es eine geraume Zeit.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Habt ihr ein Einrohrsystem?

Poste hier ggf ein Bild eines Heizkörpers und dessen Anschluß
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
http://s7.directupload.net/file/d/3381/63bnl7ir_jpg.htm
...nein, ein Zweirohrsystem. Der Vorlauf/Rücklauf der Heizung kann nicht vertauscht sein. Die Heizung lief, als wir das Haus erworben haben. Ich habe dann eine Firma mit dem Umbau des Speichers beauftragt, der stand früher in einem anderen Raum. Jetzt steht er neben dem VKS Kessel.Dann fingen die Probleme so schleichend an...ist nun 6 Jahre her, der Umbau. Wir haben das erst nicht bemerkt, da alle Räume eine Beiheizung haben. (Ofen) Im letzten Winter ist es mir aufgefallen, da ich auf Montage arbeite und den Ofen nicht heize. Ich bewohne das Dachgeschoss. Diese Heizkörper werden nur lauwarm, die dicht neben dem Kessel stehen, werden heiß. (auch nicht immer) Luft ist keine drin, mehrfach entlüftet. Ich vermute, dass etwas mit dem Hydraulischen Abgleich nicht mehr stimmt......ich bin dann bei "meiner" Fehlersuche auf die defekte Pumpe gestossen. Ich meine, nach dem Umbau des Speichers mich an unangenehme Gerüche zu erinnern. (durchgebrannte Spule der Pumpe)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich würd erst mal sicherstellen, daß der ehemalige Pool Kreis geschlossen ist.

Nicht daß hier die Heizkreispumpe ihre ganze Kraft hier verpulvert ( und diesen Kreis "rückwärts" durchströmen lässt)

Diese defekte Pumpe hat nichts mit Heizung zu tun. Das ist trinkwasserseitig
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
.....also das komische Y wegbauen lassen.....das war auch so meine Idee...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Existiert in dieser ehemaligen "Pool-Leitung" irgendwo heizkreisseitig eine Absperrung? Wenn ja, einfach zudrehen.
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
....ja, es gibt zwei Absperrhähne und die sind zu.......deshalb verstehe ich ja nicht, warum auf einmal nix mehr geht und die Jahre davor doch wenigstens ein bissl. Die Pumpe im Kessel fördert auch, also dreht (ich habe hinten mal die Verschraubung mit dem Schlitz gelockert und es kam Wasser raus)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Pumpe im Kessel fördert auch, also dreht
Welche Pumpe ist da eingebaut? wie ist diese Pumpe eingestellt?


Gibts an der Anlage einen Schmutzfänger?
 

Shunth

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
14
.....vielleicht muß ich die zweite Pumpe am Y mal anklemmen???? Allerdings läuft da das Wasser in Richtung "toter" Leitung zu den Absperrhähnen....Aber vielleicht dreht die andere Pumpe am Y ja falsch herum??? 8| (oder es müssen gar beide drehen??) Fakt ist: die Firma hat den Speicher umgebaut. Irgendwann (zwei Tage später) war der Chef noch mal da und hat an der E-Leitung rumgebaut, da meine Mutter eine kalte Wohnung meldete. Bei diesen Y gab es damals ein Vaillant Steuerteil in Verbindung mit einen Kasten VRC 9425. Das war dann außer Betrieb und der Chef hat die Pumpen direkt an die 230 Volt geklemmt. (also die laufen immer-außer die am Kessel, die geht auf die Schalteinheit beim Vaillantkessel)
 
Thema:

VKS29 merkwürdiges Verhalten......

VKS29 merkwürdiges Verhalten...... - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

    Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
  • Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

    Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung: Hallo, wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck...
  • Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

    Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig: Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben