Vks17e zündet nicht richtig und brummt nach Erdung

Diskutiere Vks17e zündet nicht richtig und brummt nach Erdung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Ich bin neu im Hausbesitzer und damit Heizungbesitzerbusiness. Gestern und heute wurde mir neben anderen Elektroarbeiten die...

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu im Hausbesitzer und damit Heizungbesitzerbusiness.
Gestern und heute wurde mir neben anderen Elektroarbeiten die Gasleitung gererdet. Bei den Elektroarbeiten wurde auch der Strom für die vks eine Zeitlang abgeschaltet....
Jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber nach dem Einschalten "brummt" es sehr deutlich und ich höre das zündungsklicken. Danach geht die Anlage in den Fehlermodus. Wenn ich während des Brummens kurz durch Temperaturvorwahl (diesen tag-regler) die Zündungsversuche unterbreche und wieder starte, so wird das brummen deutlich abgeschwächt...

Kann dies an einer falschen Erdung liegen? Oder ist das ein eigenes ganz typisches Fehlerbild?
VG
Jochen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich bin neu im Hausbesitzer und damit Heizungbesitzerbusiness.
Leider eine Immobilie ohne Heizung ;)

Hier dürfte die Gasarmatur gestorben sein.

Fachmann holen und die Situation bewerten lassen. Aus dem Bauch raus wirds eine neue Anlage
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Vielleicht hat auch nur jemand den Gashahn zugedreht?
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Ich habe einen Rückruf vom Elektromann (der heute geerdet hat), dass sie sich das morgen ansehen kommen. Meine Hoffnung ist also groß, dass die evtl. nur den Hahn der Anlage zugedreht haben. Zumal der Elektromann bereitwillig gleich morgen kommt...
Der Gashaupthahn ist auf; die Warmwasseranlage tut ihren Dienst...

Kann denn durch eine nachträgliche Erdung was hops gehen? Oder der "Zündfunke jetzt n anderes Potential haben, und daher nicht funken"?
Musste er vielleicht für die Erdung an die Anlage? Bin unsicher, ob er an der Anlage war. Wüsste/wusste auch nicht warum...

Kann das Brummen vielleicht die Pumpe sein? In meinem "keineAhnungKopf" schwirrt: Vielleicht hat die Pumpe Luft und gibt dem Gasventil daher das Öffnungsverbot?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.372
Zitat: Kann denn durch eine nachträgliche Erdung was hops gehen?

Also....

1651094369680.png


Wenn ein Eingetragender Elektro Fachbetrieb dort im Haus, eine Änderung der Installation (Nachträgliche Erdung oder Ergänzungen ) Vorgenommen hat, so muß dieser nach dem Umbau eine (wirklich) komplette neue Abnahme der Haus Strom Anlage auf Nachweis Vornehmen. Und dieser Schriftlicher Prüf Bericht muß vom Eingetragenen Meister der Firma auch Eigenhändig Unterschrieben werden.

Denn wenn das so nicht Gemacht wird, so können unter Gewissen Umständen sogar Verdeckte Fehler nicht Festgestellt werden. In Ihren Fall, bitte Soweit alles im Hause Stromlos Schalten. Nicht das durch ein Klemmfehler zum Beispiel eine Sternpunkt Unterbrechung.... dort für weiteren Schaden an den anderen Strom Verbaucher Geräten ein noch größeren Schaden mit Verursachen...

Aus der Internet- Ferne kann jetzt so keine weiteren Angaben über Ihre Strom Versorgung Anlage gemacht werden... Hier ist jetzt der Elektro Fachbetrieb Meister Persönlich mit Verantwortlich, was seine Mitarbeiter dort in der Installation so mit Gemacht haben...
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Fehlersuche ist fortgeschritten: Gashahn war auf. Und beim Mal reingucken bin ich ziemlich sicher, dass die Brummgeräusche von der mittlerweile von mir auch lokalisierbaren Wasserpumpe kommen. Und mit dem Gedanken klingt es auch wie das brummen eines belasteten Elektromotors, der sich aber nicht bewegt.
Wenn ich diese "Rändelschraube" auf der Pumpenachse rausdrehe, kommt mir dann alles Wasser der Heizung entgegen? Im Netz las ich irgendwo, dass so eine Pumpe manchmal einfach n Schubs braucht.
Muss ich die Anlage vorher entwässern? Oder dringen eh nur n paar ml durch diese "Achse"?
Es ist eine wilo rs 25 60 r JV
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Schraube rausdrehen, Lappen drunterhalten und mit einem Schraubendreher versuchen den Rotor anzudrehen.
Kann ein wenig spritzen, ist aber nicht der Rede wert.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Vielleicht hat die Pumpe Luft und gibt dem Gasventil daher das Öffnungsverbot?
Die Pumpe hat aber keinen Einfluss darauf dass deine Heizung eine Störabschaltung hat, sie ist nur für die Wärmezirkulation zuständig.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber nach dem Einschalten "brummt" es sehr deutlich und ich höre das zündungsklicken. Danach geht die Anlage in den Fehlermodus. Wenn ich während des Brummens kurz durch Temperaturvorwahl (diesen tag-regler) die Zündungsversuche unterbreche und wieder starte, so wird das brummen deutlich abgeschwächt...
Das kenne ich....
Ist die Steuerung hin..
Hast du noch den Cxx (zb CBW) drin oder schon den Uxx (zb UBW) ?



Danach geht die Anlage in den Fehlermodus.
Der GFA? Also die rote Lampe geht an und der schwarze Knopf springt raus?

GANZ WICHTIG!!: Wurde der GFA schon durch den Nachfolger ersetzt???
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Es ist so ein vrc Set b Ding drin. Ich kann auf Eco, Timer, Tag und Nacht und Schornsteinfeger stellen. Und habe einen "nachregler" drin. (Ich glaube es heißt so, weil das optisch gleiche in der Googlebaren Anleitung so heißt...)
Was ein gfa ist, oder ob ich einen neuen habe, bin ich überfragt. Und wie finde ich das raus? Und warum ist das wichtig? Aber ja. Der schwarze Pin geht raus, die Lampe an.
Ich packe Mal ein Bild dazu.
 

Anhänge

Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Ah das ist noch die alte Regelung.. Die C Generation.


Was meinst du damit?


Was ein gfa ist, oder ob ich einen neuen habe, bin ich überfragt. Und wie finde ich das raus?
GasFeuerungsAutomat.
Das Ding mit der Roten Lampe und dem Schwarzen Knopf der bei Störung rauskommt.
Hat jeder Gaskessel drin :)



Und warum ist das wichtig?
Weil die 'ersten/originalen' GFA arge Probleme hatten..
Wurde von Vaillant auch offiziell zurück gerufen und damals kostenlos getauscht... zumindest in der Theorie.
Unserer hatte auch noch den falschen drin nach 24 Jahren! Obwohl der schonmal getauscht wurde (glaube ich, aus Erzählungen) (Kessel Bj. 91) (komisch, weil die GFA halten eigentlich nicht lange, leider)..
Die bleiben hängen oder geben trotz fehlenden ion.signal Gas weiter frei und irgendwann wird denn noch gezündet... mit teilweise mächtigen Rumms..... bei uns hat die Decke öfter gebebt (dadurch bin ich drauf gekommen).
Jeder wusste davon Heizungsbauer, Installateure, Schornsteinfeger... sind ja oft vertreten diese Kessel, Die sollten das mit prüfen, keiner machte was... wir wurden nie informiert... teilweise andere auch nicht.
Ist ja nicht ihr Haus..
Vaillant interessierte es auch nicht, habt dort angerufen, das bekannte Problem geschildert und Tausch verlangt oder zumindest kostenlosen GFA (kostet ja auch einfach mal 250,- und beim HB oft noch einiges mehr) O-Ton 'die Aktion haben wir schon lange eingestellt, es wurden von den HBs über DOPPELT so viele GFA geordert über die Zeit, wie es diese Kessel gibt' krank oder??? Gab auch nichts auf Kulanz. Diese *******.
Und das bei so einem hochwichtigen Sicherheitsteil.
Habe angeboten den alten als Beweis zu zuschicken.. nö.....


Eigentlich müsste ein runder roter Aufkleber am Kessel sein mit 'GFA und zwei Pfeilen drauf' wenn dieser getauscht wurde gegen den richtigen... Ich sehe bei dir keinen... (manchmal wurde der aber auch nicht aufgeklebt).

Auf einem Bild würde ich ihn erkennen, aber da du ja nicht so die Ahnung hast, lass einen fähigen HB prüfen ob der richtige drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Du hörst das Zündungsklicken - siehst du auch eine Flamme durch das Schauglas / -fenster? (unten rechts am VKS).

Ist die Anlage fest verdrahtet an den Strom angeschlossen oder via Schukostecker? Bei beiden Wegen ist es möglich (da bei dir ja wohl Elektro-Arbeiten stattgefunden haben), das möglicherweise N und L vertauscht sind und die Flammüberwachung nun nicht mehr funktioniert.

Auch ein defekter Gasfeuerungsautomat könnte wie von @Patze-T3 beschrieben die Ursache sein.

Uns hatte es im Winter ebenfalls als Hausneubesitzer erwischt, GFA defekt. Mangels "Stamm"-Heizungsbauer sind wir direkt über den Werkskundendienst von Vaillant gegangen (Tel. 02191 - 57 67 901).

Da du bei den aktuellen Temperaturen sicher nicht erfrieren wirst, würde ich mir einen lokalen Heizungsbauer suchen, der die Anlage mal überprüft.
Wobei sich die Frage stellt, ob die noch Ahnung von einem VKS haben, der Werkskundendienstler meinte schon, er sei in unserer Region (Hessen) einer von zweien die noch darauf geschult wurden und die Ersatzteile sind teilweise nicht mehr erhältlich. Das war weiter oben sicherlich auch mit "Haus ohne Heizung" gemeint.

Du solltest kurzfristig planen, wie in 2023 die Heizung abgelöst werden kann.

Aber an sich ist ja so ein überdachtes Lagerfeuer kein High-Tech.
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Vielen Dank erstmal an alle. In den mir noch unbekanntem "Feuer Glaskasten" kann ich erst am Wochenende schauen. Und auch Mal gucken, ob l und n richtig Rum sind. Ich glaube es ist ohne Schuko angeschlossen. Da sind so viele Kabelkanäle, ich entwirre Mal ... Zumindest hängt die Beleuchtung des Raumes am selben Automaten.
Ja. Der Plan ist "mittelfristig" (ja. 2022/23.) das Ding zu ersetzen. Fernwärme rückt näher, wenn die geheime magische Zahl an Interessenten will, wird's hoffentlich. Daher mein Interesse an Erhalt.
Falls nicht, wird es wohl leider Brennwertkessel mit dem ganzen teuren Schornsteinheckmeck. Wenigstens ist n abfluss da...
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Achso: der ehemalige Wartungsmann mit Fehlerbeschreibung kommt am Mittwoch. Ich wollte nur schon so viel wie möglich vorher wissen, damit es kein verkaufs- sondern ein "wie kriegen wir das hin"-gespräch dabei wird
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Achso: mit "nachregler" meine ich diese Feintuningdrehräder für den Tag/nachbetrieb.
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Kurzes Update: Es war die Elektrik. Wollte L&N-Vertauschung messen. Und fand noch doofere Dinge vor...

Man glaub es nicht: Die N-Schienen wurden nicht gebrückt. Also hingen Klingeltrafo und Heizung in Reihe zwischen 2 Phasen... Gemerkt hatte ich nix, weil die Steckdosen und Lampen (zumindest diejenigen die ich testete) auf der "richtigen Nschiene" mit RCD-Verbindung lagen.
Zum Glück wird grad alles renoviert und daher gab es keine Verbraucher die Reihenweise hops gehen konnten.

Lange rede kurzer Sinn zur Fehlersuche für Zukunftsforumsucher: Die Wasserpumpe brummt mächtig, wenn sie zusammen mit einem Klingeltrafo in Reihe an 400V geschaltet wird.
Ob Steuerung und Pumpe das überlebt haben, wird der morgige Tag mit dem Heizungswartungsmann zeigen. Ich bin guter Dinge. Noch.
Die Klingel geht wieder :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Und diese Arbeiten wurden von einer Elektro Fachfirma ausgeführt, unglaublich.:kopfnuss:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Wurden sie. Und es ist gottlob nix passiert. Obwohl ekelhaft viel hätte passieren können. Hätte sowas von kein Bock auf irgendwelche Gutachternervereien und Schuldrumchieberesen und viel Geld für Anwaltskram gehabt. Es passieren Fehler, die nicht passieren dürfen. Und es ist zum Glück nix dabei passiert.

Und wenn die Pumpe nicht mehr will, rede ich mir das für mein Nervenkostüm mit "endlich habe ich n guten Grund für ne hocheffizientpumpe". Und ich hatte steile Lernkurve.
 
Thema:

Vks17e zündet nicht richtig und brummt nach Erdung

Vks17e zündet nicht richtig und brummt nach Erdung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Buderus BRE1.1 zündet nicht

    Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???

    Ökofen: Was zündet und löscht hier Kessel???: Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condes 18kW Kessel mit Touch 4.02b verhält sich in letzter Zeit etwas kommisch. Heuet zB kann ich nicht nach...
  • Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung

    Vaillant VKS17E, Fernsteu. VRC9570, frustriende Steuerung / Regelung: Hallo, vorweg , ja, die Heizungsanlage (Fußbodenheizung über 100 qm) ist nicht ganz neu, wird aber regelmäßig (jährlich) gewartet, alle Prüfdaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben