Vks17e zündet nicht richtig und brummt nach Erdung

Diskutiere Vks17e zündet nicht richtig und brummt nach Erdung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Ich bin neu im Hausbesitzer und damit Heizungbesitzerbusiness. Gestern und heute wurde mir neben anderen Elektroarbeiten die...

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu im Hausbesitzer und damit Heizungbesitzerbusiness.
Gestern und heute wurde mir neben anderen Elektroarbeiten die Gasleitung gererdet. Bei den Elektroarbeiten wurde auch der Strom für die vks eine Zeitlang abgeschaltet....
Jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber nach dem Einschalten "brummt" es sehr deutlich und ich höre das zündungsklicken. Danach geht die Anlage in den Fehlermodus. Wenn ich während des Brummens kurz durch Temperaturvorwahl (diesen tag-regler) die Zündungsversuche unterbreche und wieder starte, so wird das brummen deutlich abgeschwächt...

Kann dies an einer falschen Erdung liegen? Oder ist das ein eigenes ganz typisches Fehlerbild?
VG
Jochen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich bin neu im Hausbesitzer und damit Heizungbesitzerbusiness.
Leider eine Immobilie ohne Heizung ;)

Hier dürfte die Gasarmatur gestorben sein.

Fachmann holen und die Situation bewerten lassen. Aus dem Bauch raus wirds eine neue Anlage
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Vielleicht hat auch nur jemand den Gashahn zugedreht?
 

Pumbaa

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2022
Beiträge
10
Ich habe einen Rückruf vom Elektromann (der heute geerdet hat), dass sie sich das morgen ansehen kommen. Meine Hoffnung ist also groß, dass die evtl. nur den Hahn der Anlage zugedreht haben. Zumal der Elektromann bereitwillig gleich morgen kommt...
Der Gashaupthahn ist auf; die Warmwasseranlage tut ihren Dienst...