vks 23/tu Pin Belegung für wilo Star pumpe?

Diskutiere vks 23/tu Pin Belegung für wilo Star pumpe? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Möchte die Pumpe vom dauerstrom an die Kessel VKS23 anschließen. Benutze das Kessel mit einem RT calormatic 240f also Pin Belegung...

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
Guten Abend. Möchte die Pumpe vom dauerstrom an die Kessel VKS23 anschließen. Benutze das Kessel mit einem RT calormatic 240f also Pin Belegung 3-4-5 ist beleg. Wo kommt die Pumpe hin??
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
VKS 23/1TU mit VRT-CB und Calormatic 240f???

Vaillant vks 23/tu
Hallo bin neu hier. Habe vaillant vks23/tu bj92. Den Kessel hab ich vorher mit den eingebauten Schaltuhr VRT-CB benutzt. Nun hab ich ein RT nachgerüstet und zwar calormatic 240F. Es lauft alles prima nur meine Frage ist kann ich den schaltuhr abmontieren oder muss er im Kessel verbaut sein?? Noch eine Frage habe wilo Star pumpe an dauerstrom was völlig Geldvernichtung ist..wie schließe ich den an Kessel an? Bitte helfen sie mir habe soviel im Internet nachgeschlagen nix gefunden
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Der VKS hat doch eine Pumpe integriert, oder redest du von einer externen Heizungspumpe?
Beschreib mal was da alles beheizt wird (Fußbodenheizung, Radiatoren, Wasmwasser geht auch über VKS?, gibt es ein Umschaltventil oder einen Verteilerbalken mit externen Pumpen?).

lg
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
Nein die Pumpe ist extern an normale stromquelle lauft 24std durch. Geheiz wird nur die Heizkörper. Dieser Kessel ist nur für die Heizung bestimmt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Deine Angaben sind etwas konfus.


Was genau möchtest du mit dem 240f erreichen?
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
NinjaZX6R schrieb:
Der VKS hat doch eine Pumpe integriert, oder redest du von einer externen Heizungspumpe?
Beschreib mal was da alles beheizt wird (Fußbodenheizung, Radiatoren, Wasmwasser geht auch über VKS?, gibt es ein Umschaltventil oder einen Verteilerbalken mit externen Pumpen?).

lg
Die Pumpe liegt extern an stromquelle lauft 24 Std. Das Kessel hat kein eigene Pumpe aber ein Schluss nur weis nicht welche Pin Belegung ?
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Deine Angaben sind etwas konfus.


Was genau möchtest du mit dem 240f erreichen?
Den hab ich nachgerüstet und lauft nur mit diesem raumthermostat. Dann ist doch die zeitschaltuhr überflüssig. Das wird doch alles über den 240f gesteuert. Durch 240f mochte ich jetzt kosten sparen weil geheiz wird nur wenn das Raum braucht. Vorher lief sie den ganzen Tag durch was am Kessel eingestellt war.
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
Genau den.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Durch 240f mochte ich jetzt kosten sparen weil geheiz wird nur wenn das Raum braucht.
Du möchtest also von witterungsgeführter Regelung auf raumtemperaturgeführt ändern?


Bist du Mieter oder Eigentümer?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das kann so nicht funktionieren was du hier bastelst, versteh ich das richtig, du hast nachwievor die regelung aktiv (VRT-CB) nur die uhr ist defekt?
dann wäre es sinnvoll die uhr zu tauschen, du kannst keine VRT-CB mit 240f VRT kombinieren.

Die pumpe ist doch am VRT-CB angeschlossen wieso hast du diese abgeschlossen?

lg
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
NinjaZX6R schrieb:
Nein eben nicht die Pumpe ist extern an stromquelle. Und lauft durch. Habe den CB aus. Die lauft nur zzt mit dem 240f. Ich wollte das der Kessel nur dann brennt wenn das Raum braucht. Mann kann doch jede Kessel mit raumthermostat nachrüsten. Dann bleib der CB aus. Mann kann die Pumpe auch direk an den Kessel anschließen ohne den CB. Kesselkasten..dort sind Pin Belegung 1-12
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
Hausdoc schrieb:
Zitat


Durch 240f mochte ich jetzt kosten sparen weil geheiz wird nur wenn das Raum braucht.
Du möchtest also von witterungsgeführter Regelung auf raumtemperaturgeführt ändern?
Hausdoc schrieb:
Bist du Mieter oder Eigentümer?
Ich bin der Eigentümer. Ja genau hast meine Frage verstanden. Nur der CB ist ja überflüssig kann ich den abbauen und Plastik Deckel das Loch zumachen? Und die Pumpe muss ja direk an den Heizung dran wo ist die Pin Belegung habe 1-12. die ersten beiden ist Strom 3-4-5 ist das 240f
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
war der VRT-CB defekt oder nur die uhr?
das problem ist ohne regler gibt es keinen pumpennachlauf, sprich der kessel könnte in den STB gehen nach der heizungsanforderung egal wo jetzt die pumpe angeschlossen wird.
normal laufen die kessel alle witterungegeführt sprich mit einem regler.

wer hat dir den rat gegeben einen 240f thermostat zu kaufen?
wäre vielleich sinnvoll bei der nächsten aktion die du vor hast vorher zu fragen und dann erst etwas zu kaufen....

lg
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
NinjaZX6R schrieb:
war der VRT-CB defekt oder nur die uhr?
das problem ist ohne regler gibt es keinen pumpennachlauf, sprich der kessel könnte in den STB gehen nach der heizungsanforderung egal wo jetzt die pumpe angeschlossen wird.
normal laufen die kessel alle witterungegeführt sprich mit einem regler.

wer hat dir den rat gegeben einen 240f thermostat zu kaufen?
wäre vielleich sinnvoll bei der nächsten aktion die du vor hast vorher zu fragen und dann erst etwas zu kaufen....

lg
NinjaZX6R schrieb:
war der VRT-CB defekt oder nur die uhr?
das problem ist ohne regler gibt es keinen pumpennachlauf, sprich der kessel könnte in den STB gehen nach der heizungsanforderung egal wo jetzt die pumpe angeschlossen wird.
normal laufen die kessel alle witterungegeführt sprich mit einem regler.

wer hat dir den rat gegeben einen 240f thermostat zu kaufen?
wäre vielleich sinnvoll bei der nächsten aktion die du vor hast vorher zu fragen und dann erst etwas zu kaufen....

lg
Warum oder wofür macht der Hersteller den Anschluss für RT? Mein Kessel hat vorher am Tag 8-9 m3 Gas verbraucht. Durch diesen RT hat der echt gespart also weniger Gas verbraucht und die Zimmern sind gleichmäßig warm.
Was meinen sie mit STB?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Du brauchst aber glaube ich 2 Brückenstecker weil die Regelung weg muss.
Dann wäre folgendes möglich (ohne Gewähr!)

Phase der Pumpe auf 4 (wo auch raumthermostat angeschlossen ist).
Neutralleiter + Erdung auf Klemme der Zuleitung.


PS: Der Kessel ist ein Energievernichter egal wie er läuft ist ja auch schon über 30 Jahre alt.
 

Memo1907

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
12
NinjaZX6R schrieb:
Du brauchst aber glaube ich 2 Brückenstecker weil die Regelung weg muss.
Dann wäre folgendes möglich (ohne Gewähr!)

Phase der Pumpe auf 4 (wo auch raumthermostat angeschlossen ist).
Neutralleiter + Erdung auf Klemme der Zuleitung.


PS: Der Kessel ist ein Energievernichter egal wie er läuft ist ja auch schon über 30 Jahre alt.
Haben sie ein Email Adresse mochte ein Bild vom Schaltplan schicken. Datei ist groß geht hier nicht. Mein Adresse memostyler@hotmail.com
 
Thema:

vks 23/tu Pin Belegung für wilo Star pumpe?

vks 23/tu Pin Belegung für wilo Star pumpe? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Buderus M071 Pinbelegung (Belegung Anschlusskontakte)

    Buderus M071 Pinbelegung (Belegung Anschlusskontakte): Hallo zusammen, hat jemand die Pinbelegung des Hauptsteckers des Buderus digitalen Zeitschaltuhr Moduls M071. Ich bräuchte zumindest die Belegung...
  • HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung

    HS 4201 Anschlussklemmen: Belegung: Hallo ... wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus mit einer Buderus Niedertemperatur G134 LP 18-3 Bj 95 übernommen. Ich würde das "alte Schätzchen"...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung

    Installation einer zweiten Pumpe im HK1 und Belegung des Multifunktions Ausgang QX2 u zugehörige Einstellung: Hallo liebes Forum, eigentlich habe ich damit begonnen mein ganzes Haus nach Stromfressern abzusuchen. Da bin ich auch über die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben