VKS 23 E macht Warmwasser nicht richtig

Diskutiere VKS 23 E macht Warmwasser nicht richtig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, also folgendes Phänomen: Laut Aussage des Kunden geht Warmwasser nur wenn er am Speicherfühler wackelt bzw. ihn aus der Tauchhülse raus...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo, also folgendes Phänomen:

Laut Aussage des Kunden geht Warmwasser nur wenn er am Speicherfühler wackelt bzw. ihn aus der Tauchhülse raus hat. Demzufolge habe ich den Speicherfühler gewechselt, leider ohne Erfolg.
Habe Heizungswahlschalter auf 0 gestellt und Warmwasser auf 70 Grad und auf 1, trotzdem hat er kein Warmwasser gemacht. Kesseltemperatur laut Manometer hat er immer so auf 40 Grad gehalten.

Wenn man rechts unten auf Nachtabsenkung oder Heizungswahlschalter drücke, dann geht er mal an mal nicht, wie ein wackler.

Wenn ich den Schornsteinfegerschalter einschalte, heizt er komplett und ab ca. 50 - 60 Grad leuchtet Warmwasser und die Pumpe läuft.

Die beiden Kesselfühler hab ich auch schon mal mit nem Feuerzeug heiß gemacht, bringt aber auch nix. Weiß jmd welcher für was ist? gibt da einen langen, einen kurzen und dann der Fühler vom Manometer.

Wenn alles im Normalzustand ist, sprich Heizung auf Uhr und Warmwasser auf 1 bzw. Uhr dann ging es zuletzt, aber er schaltet erst ab 90 Grad aus? Ist das nicht ein wenig zu hoch, er schaltet auch nicht früher ab, wenn ich den Begrenzungsdrehregler auf 1 drehe.

Laut Vaillant scheint die VRC CBW Reglung eine Macke zu haben.

Seht ihr das genauso? Kann es vielleicht an einem der Kesselfühler liegen? Kann man die irgendwie messen?


mfg ronny
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
du könntest den regler mal weghängen und brückenstecker rein geben und dann schauen ob das heizgerät macht was es soll.
lg
 

F.P.

Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
5
Ich hab das schon mal gehabt das der Regler einen Schlechten Kotankt zum Kessel gehabt hat . Aber wen er ein mal geht und einmal nicht glaub ich auch fast der Regler . Zu 90C* WW kann sein, HZ eigentlich nicht wenn normal eingestellt ist
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Na toll...mhmm diesen Regler gibt es so ja nicht mehr, laut Vaillant, dafür gibt es einen Umbausatz zum VRC UBW, soll zwischen 400 bis 500 Euronen kosten...
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wie alt is der kessel?
wenn er älter als 20 jahre ist könntest du dem kunden eine generelle modernisierung empfehlen und auch einen modernen regler.

lg
 
Thema:

VKS 23 E macht Warmwasser nicht richtig

VKS 23 E macht Warmwasser nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Z8BR 6-25 macht kein Warmwasser

    Z8BR 6-25 macht kein Warmwasser: Hallo, ich habe eine Z8BR 6-25 A23. Daneben steht der Pufferspeicher Junkers ST 120 A. Das Problem ist, dass er im Normalbetrieb kein Warmwasser...
  • Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser

    Junkers ZBS 7-22 macht nur Warmwasser: Hi zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. nachdem ich unsere Gas Therme auf Winter betrieb umgestellt habe musste ich...
  • Heizung macht immer Warmwasser...?

    Heizung macht immer Warmwasser...?: Hallo Leute, wie im anderen Thread schon diskutiert, habe ich den Bivalenzpunkt von -4°C auf -2°C hochgesetzt. Nun ist es aber so, dass von...
  • Duomatik FL Heizkörperpumpe läuft auch im "nur Warmwasser"-Betrieb und macht noch dazu ein unangeneh

    Duomatik FL Heizkörperpumpe läuft auch im "nur Warmwasser"-Betrieb und macht noch dazu ein unangeneh: Hallo, nachdem ihr mir hier damals bereits super geholfen habt, muss ich mich heute leider schonwieder an euch wenden. Wir haben unsere Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben