vks 21 mit vrc ubw Heizung läuft nur wenn ww an ist

Diskutiere vks 21 mit vrc ubw Heizung läuft nur wenn ww an ist im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe einen alten Kessel VKS 21, Werte top Heizungsbauervubd Schornsteinfeger haben trotz neuer Gesetzeslage kein Problem damit. Habe folgendes...

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Habe einen alten Kessel VKS 21, Werte top Heizungsbauervubd Schornsteinfeger haben trotz neuer Gesetzeslage kein Problem damit.
Habe folgendes Problem:
Da der Mieter ausgezogen ist, wollte ich Energie sparen und habe das WW nur von 5 bis 19 Uhr laufen.
Funktionierte auch.
Nur der Heizkreislauf startet nach 19 Uhr nicht mehr.

WW komplett über UBW ausgeschaltet, jetzt springt der Brenner überhaupt nicht mehr an.
Ok, Man (n) hat ja sonst nichts zu tun. 2 halbe Tage im Keller verbracht.

Boilertemperatur recht konstant bei 60.
Brenner springt bei ca. 40 an und bei knapp 80 wieder aus.

Auf der Rückseite des UBW befinden such Regler, mit denen man die Min und Max Kesseltemperatur einstellen kann. Gesagt, getan. Keine Änderung der Schaltpunkte.

Außenfühler in VL Fühler regeln sauber.

UBW wurde auch getauscht.

Keine Änderung.

Die Ladungspumpe läuft immer.

Wenn nachts durch die Absenkung die Temperatur im Kessel und Heizungskreislauf runter geht, wird die Wärme aus der laufenden Pumpe aus dem Boiler gezogen, so das morgens nur noch 25 Grad vorhanden ist.

Damit sich alles wieder nachts ein wenig erwärmt, lasse ich diese mittendrin mal eine Stunde laufen

Wer hat eine Idee?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hört sich nach einen Pufferspeicher an.
Mach mal Fotos.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Oder ein minitact system.

Fotos von den Gegebenheiten wären interessant.
 

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Oder ein minitact system.

Fotos von den Gegebenheiten wären interessant.
Minitact sagt mir garnichts

Fotos würden auch nichts bringen. Kessel mit Schalttafel, und Regler.
welche Bilder würden dir was
bringen?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Schon im Schornsteinfeger/Handbetrieb ausprobiert.
Liest sich,als ob es garkeine Wärmeanforderung gibt...
 

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Wenn ich WW hochdrehe, springt sofort der Brenner an.
Schornsteinfegerschaltung funktioniert.
Sicherung in UBW sowie Hauptkasten vom Kessel ok.
Warum regelt das System recht konstant den Kessel zwischen 40 und 80 Grad.
Kesselfühler scheint doch auch zu funktionieren!? Oder woher bekommt er die Schaltimpulse?
 

Anhänge

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Was befindet sich dahinter?
unten gehen Kabel für Umwälzpumpe, versorgung etc. Rein. Habe es noch nicht aufbekommen
Regler in der Mitte schaltet
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also:

Welche Pumpe wird als Ladepumpe getitelt? Interne oder Externe? Also welche ist dauerläufer?


Weiter: Läuft der kessel auch an Ohne Regelgerät im Schacht?

Bei diesen Kessel habe ich es schon einige male erlebt das die Verrohrung falsch angeschlossen wurde, bzw Falsche Bauteile verwendet wurden sind.
Es gibt die Möglichkeit das entweder eine 3 Wegeumschaltventil hätte eingesetzt werden müssen, oder aber einen Speziellen Anschluss am Kessel zur Speicherladung benutzt werden müsste.

Und ob irgendwo ein Verdrahtungsfehler voranden ist, kann ich von hier nicht prüfen...


Ehrlich gesagt: in die Anlage von 1985 würde ich kein Geld mehr reinstecken...
 

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
An der Anlage wurde seit Jahren nichts geändert und lief bis Dato ohne Probleme.
Verbrauch Altbau 60er Jahre bei ca 180 m2 Wohnfläche und top Werte ca. 1800 Euro/Jahr.
geb mir 8 kEuro und ich bau ne Neue rein :)

Update: Kesselthermostat regelt sauber. Jetzt von 40 auf 65 Grad eingestellt, damit der Kessel nicht durchbrennt
 

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Schon im Schornsteinfeger/Handbetrieb ausprobiert.
Liest sich,als ob es garkeine Wärmeanforderung gibt...
Wärme Anforderung brennt

Schornsteinfegerschalaltung funktioniert.
Kessel läuft dann bis max. Hoch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Die Ladungspumpe läuft immer.
Stell doch mal den Kessel Thermostaten auf 80 Grad...

Kann es eventuell sein Das die Speicherladung nicht beendet wird?? (es wird eine Gewisse übertemperatur benötigt um eine Soll temperatur zu erreichen. Speicher Soll 60 Kessel muss 75 - 80 Grad machen)

Ich steig an deinem Fehler und deren Beschreibung noch nicht ganz entlang...
 

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Stell doch mal den Kessel Thermostaten auf 80 Grad...

Kann es eventuell sein Das die Speicherladung nicht beendet wird?? (es wird eine Gewisse übertemperatur benötigt um eine Soll temperatur zu erreichen. Speicher Soll 60 Kessel muss 75 - 80 Grad machen)

Ich steig an deinem Fehler und deren Beschreibung noch nicht ganz entlang...
Die ganze Zeit ist det Kessel entsprechen dem Diagramm zwischen 40 und 80 beheitzt worden. Ww quf 60.
habe jetztt nur den Kessel auf 60 rwduziert
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Mit 60 grad Kesseltemperatur kann der Speicher nicht auf 60 grad geladen werden. Bzw es dauert ewig. Die Regelung gibt also eine permanente Meldung raus: Boiler nachladen.

Also ggf mal Kesselthermostat höher Drehen....

Wenn die pumpe dann auch nicht abschaltet wenn der Boiler geladen ist...-> Speicher Sensor prüfen....
 

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Habe noch mal überprüft: Ladepumpe arbeitet nur wenn Wärmeanforderung, Boilertemperatur konstant, selbst wenn Kessel auf 80 hochgeht
 

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Wie schon geschrieben, habe ich jetzt die Kesseltemperatur auf rund 65 Grad reduziert. WW konstant bei 65.
Bei Kessel und VL fährt die Heizung bis 65 und schaltet aus. Wenn dann die Pumpe arbeitet und VL runter geht, entsprechend RL hoch, springt die Heizung noch 3-4 * an und regelt nach. Dann aber nicht mehr, bis 40 erreicht sind, Endlosschleife.
Die Regler hinten am UBW werden mit min max Kessel offensichlich überhaupt nicht abgefragt. Woher bekommt er diw signale um wie oben beschrieben? VL und KesselFühler scheinen doch sauber zu arbeiten
 

mandyy

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
15
Bis irgend jemand eine Eingebung hat, steuere ich in der Zwischenzeit wie folgt:
Boilertemperatur auf 64, Kessel max. 64. Da durch die Heizung Wärme entzogen wird und Anforderung vom Boiler kommt, regelt der Kessel jetzt zwischen 60 und 64 C. VL/RL zwischen 53/55 bzw. 30/36 C

Wenn es wieder kälter wird, stelle ich halt den Kessel höher.

Hat bis zur Endlösung noch jemand einen Tip zur der Notlösung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ohne den Ofen live gesehen zu haben-> Warmwasser fühler defekt und Schwerkraft bremse ohne Funktion bzw Rohrleitung zur Boiler Ladung falsch angeschlossen....
 
Thema:

vks 21 mit vrc ubw Heizung läuft nur wenn ww an ist

vks 21 mit vrc ubw Heizung läuft nur wenn ww an ist - Ähnliche Themen

  • Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser

    Valiant Ecotec plus - Heizung läuft / kein Warmwasser: Hallo zusammen. Folgendes Problem: Letzte Woche war auf einmal die Therme (s.o.) tot. Keine Anzeige, an/aus nix tut sich. Monteur hat Platine in...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch

    Heizung aus, Umwälzpumpe läuft dennoch: Hallo zusammen, ich habe eine vaillant vkk 286/4. Wenn ich den Schalter an der Heizung auf 0 drehe, läuft die Umwälzpumpe von meiner FBH dennoch...
  • Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“

    Brötje Heizung läuft nicht im „Auto-Modus“: Hallo, Sorry falls ich die Frage evtl. an falscher Stelle inseriere. Ich habe die Heizung heute wieder eingeschaltet. Ich musste die Uhr...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben