VKS 17/1 EU Pumpe austauschen

Diskutiere VKS 17/1 EU Pumpe austauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich beabsichtige in meinem Heizkessel VKS17/1 EU mit witterungsgeführter Heizungsreglung VRC-Set B die Pumpe auszutauschen...

Pitland

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in meinem Heizkessel VKS17/1 EU mit witterungsgeführter Heizungsreglung VRC-Set B die Pumpe auszutauschen.

Alte Pumpe: Wilo RS-25/60r
Neue Pumpe: Wilo Stratos Pico 25-1/4 (lt. Wilo Austausspiegel)

Ist dabei noch etwas zu beachten, da es sich um einen Umbau einer internen Pumpe handelt?

Anschluss an die Regelung?

Habe dazu noch unterschiedliche Aussagen gefunden:

http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/FAQ-Fragen-und-Antworten.html

Können ungeregelte Pumpen gegen neue Hoch-Effizienzpumpen getauscht werden?

Ja, sogar sehr effektiv. Durch die Umrüstung der Heizungsanlage mit Hocheffizienzpumpen können bis zu 80 % Strom eingespart werden.
und
http://www.vaillant.de/Heizung-finden/Technik-verstehen/Fragen-und-Antworten/

Können ungeregelte Pumpen gegen neue Hoch-Effizienzpumpen getauscht werden?

Nein,
dadurch verlieren die Wärmeerzeuger ihre Gerätezulassung. Ein Tausch
aus Gründen der Energieersparnis, oder um staatliche Förderungen zu
erhalten, ist nicht möglich. Gerätezulassungen für moderne Wärmerzeuger
mit integrierter Umwälzpumpe werden durch die Behörden ausschließlich
für das Gesamtsystem erteilt. Werden hierin wesentliche Komponenten wie
die Pumpe verändert, verliert das gesamte Gerät seine Betriebszulassung.

Unkritisch
ist der Pumpentausch bei Heizkesseln mit einer externen Umwälzpumpe.
Doch müssen die Kennlinien der alten und neuen Pumpe verglichen werden,
um die einwandfreie Funktion der Heizanlage zu gewährleisten. Dabei
dürfen sicherheitsrelevante Aspekte oder Haftungsfragen nicht außer Acht
gelassen werden.

Ältere Zwangsumlauf-Wasserheizer, bei denen
eine bestimmte Wasserumlaufmenge im Gerät sicherzustellen ist, können
nicht umgerüstet werden. Hier können die Heizgeräte bzw. der Brenner
nicht starten, wenn dies nicht garantiert ist. Dies wurde früher z.B.
durch ein Überströmventil und einen differenzdruckgesteuerten
Strömungsschalter sichergestellt. Nur wenn die neue, hoch effiziente
Pumpe auf eine feste Druckdifferenz eingestellt wird, kann der Brenner
in Betrieb gehen.

Beachten Sie: Ein kompletter Heizsystemwechsel
bringt häufig eine erheblich größere Ersparnis. In unseren neuen Geräten
- z.B. der Baureihen ... - sind direkt hoch effiziente,
förderungsfähige Hoch-Effizienzpumpen eingesetzt. Dadurch, dass die
staatlichen Zuschüsse bei Modernisierungen von Heizanlagen und die
Preise für Gas und Öl so hoch wie nie zuvor sind, amortisiert sich eine
neue Heizanlage immer schneller. Die hoch effiziente Pumpentechnik ist
dann automatisch integriert.
Gruß Pitland
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das mit der Bauartzulassung stimmt schon.

Alles was sich innerhalb des Gerätes befindet, darf technisch nicht verändert werden.


Die interne Pumpe stilllegen (elektrisch) und extern eine Hocheffizienzpume verbauen wär aber möglich.

Ich würde bei einem Pumpendefekt wieder eine RS 25--6 verbauen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Die interne Pumpe stilllegen (elektrisch) und extern eine Hocheffizienzpume verbauen wär aber möglich.

Ich würde bei einem Pumpendefekt wieder eine RS 25--6 verbauen.
Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, so eine Aussage von einem Fachmann, da grummelt es bei mir gewaltig.... kurz gesagt das ist Schwachsinn hoch Acht!

Wenn es um die Zulassung geht sagt diese aus das das Gerät mit einen mindest. Volumenstrom durchströmt wird!!! Nur daher bekommt das Gerät die Zulassung!!!!! Wenn nun die interne Pumpe einfach elektrisch stillgelegt wird so ist das eine Außerbetriebnahme dieser Pumpe und die Mindestdurchfluss ist nicht gewährleistet!!!! Auch wenn extern nun eine andere Pumpe betrieben wird heisst es nicht das der Mindestvolumenstrom durch den Kessel gehalten werden kann! Also erlischt die Zulassung des Kessels. Zudem erhöht sich der Wiederstand des Gerätes sogar da die Pumpe ein höheren Wiederstand hat als ein Stück Rohr an gleicher Stelle.


Aber man muss bei einen Kessel auch Unterscheiden ob die Pumpe "aus optischen Gründen" im Gerät plaziert worden ist und der Kessel garkein Mindesumlauf braucht. Ich bin mir momentan nicht ganz sicher aber ich denke der VKS hat garkein Mindesumlauf. Das wäre aber durch ein Anruf bei Vaillant zu klären.
 

Pitland

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
2
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ein Anruf bei WILO hat mich jetzt soweit gebracht:

Pumpe einbauen und gar nicht an die Heizungsregelung anschließen. Also an eine externe 230V Steckdose. Die Stratos Pico hat ja eine eigene Steuerung.

Bleibt nur noch zu klären, ob der Kessel einen Mindesumlauf hat/braucht...

Das nächste Problem wird dann wohl der Schornsteinfeger sein, ist ja immer noch ein interner Umbau...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ähem. Eine eigene Regelung in dem Sinn hat die PICO nicht.

Dein Kessel brauch keine Mindestumlaufwassermenge. So gesehen könntest du jede Pumpe verwenden.
 
Thema:

VKS 17/1 EU Pumpe austauschen

VKS 17/1 EU Pumpe austauschen - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

    Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
  • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

    Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...
  • Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen

    Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen: Hallo zusammen, hoffe es geht euch allen gut soweit und eure Heizungen laufen so wie es soll, denn aktuell brauchen wir sie mehr denn je 😊...
  • Pumpe austauschen selber machen?

    Pumpe austauschen selber machen?: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden zu unserem folgenden Problem: Seit einiger Zeit machen...
  • FBH Pumpe austauschen

    FBH Pumpe austauschen: Hallo Heizungsforum-Freunde, habe ein Problem mit unserer Lowara Basic 25-6/180 4-42W 10Bar. Diese macht seit heute sehr seltsame Geräusche, also...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen

      Junkers ZSR 7-11 5AE21 interne Pumpe austauschen: Hallo zusammen, ich möchte an meiner Junkers 7-11 5AE21 die interne Pumpe gegen eine neue (vorhandene 87172042640) Pumpe austauschen, da die alte...
    • Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen

      Alte Pumpe gegen Energieeffiziente Pumpe austauschen: Hallo zusammen, aktuell ist bei mir die unten zu sehende Pumpe verbaut. Es ist ein Viessmann Divicon Heizkreisverteiler. Was wäre hier am...
    • Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen

      Austausch von alten Pumpen mit Hocheffizienzpumpen: Hallo zusammen, hoffe es geht euch allen gut soweit und eure Heizungen laufen so wie es soll, denn aktuell brauchen wir sie mehr denn je 😊...
    • Pumpe austauschen selber machen?

      Pumpe austauschen selber machen?: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe, hier ein paar Antworten zu finden zu unserem folgenden Problem: Seit einiger Zeit machen...
    • FBH Pumpe austauschen

      FBH Pumpe austauschen: Hallo Heizungsforum-Freunde, habe ein Problem mit unserer Lowara Basic 25-6/180 4-42W 10Bar. Diese macht seit heute sehr seltsame Geräusche, also...
    Oben