VKO UNIT 17

Diskutiere VKO UNIT 17 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke,wieder etwas gelernt, das wußte ich so nicht, ist aber auch logisch. Die Heizung läuft ja soweit noch. Ich möchte nur weil alles 23 Jahre...

Jährig

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2020
Beiträge
8
Das Ding oben am KESSEL mit Thermometer und Schaltuhr ist die KESSEL-Regelung, da kann man was einstellen.
Der schwarze Kasten IM BRENNER ist dessen STEUERGERÄT, da kann man NICHTS einstellen.
Danke,wieder etwas gelernt, das wußte ich so nicht, ist aber auch logisch.

Die Heizung läuft ja soweit noch.
Ich möchte nur weil alles 23 Jahre alt ist gern erneuern, bevor die Technik mich im Winter überrascht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wollte helfen, damit Du zielgerichtet weiterkommst. ;)
Wie die Kollegen hier schon schrieben: "Vaillant und Öl" das war DAMALS echt nichts.
HEUTE aber ist das anders. Öl ist zwar weiterhin eher eine Nische, da Vaillant nunmal von den GAS-Wandgeräten kommt, aber die IcoVit-Kessel gibts ja schon bald 10 Jahre und ich muss sagen: absolut SUPER, denn DA hat man mal echt alles richtig gemacht, Edelstahl, logischer einfacher Aufbau, gut zu warten und wieder einen guten (zugekauften) Öl-Brenner drauf, sogar zweistufig - echt vom Feinsten! :thumbup:
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
die IcoVit-Kessel gibts ja schon bald 10 Jahre und ich muss sagen: absolut SUPER
wenn regelmäßig und fachgerecht gewartet wird☝ dann laufen die wirklich zuverlässig👍
betreibe selbst einen, seit fast zehn Jahren ohne Probleme. Ist allerdings der einstufige
 

Taktikus

Mitglied seit
26.10.2022
Beiträge
5
Hallo werte Helfer,

ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich auch ein Problem mit diesem Typ Heizung habe. Ich bin Laie.

Ich habe bei mir im Keller eine Vaillant VKO unit 17/4, Baujahr 2000 bis 2002, mit 17kw Leistung. Ich habe mir, da es für die Heizung keine Teile mehr gibt, einen aktuellen Brenner von Weishaupt einbauen lassen.

Beim Einbau ist dem Monteur die Dichtung der Brennertür zerbrochen entgegengefallen (hat er gesagt, aber daß er die Dichtung absichtlich zerbrochen hat traue ich ihm eigentlich nicht zu). Diese Dichtung alten Typs ist rund, ca. 20 - 25 cm im Durchmesser, ca. 5 cm dick, wird mit Schrauben befestigt und sieht aus als wäre sie aus Styropor. Das Teil ist nicht mehr zu bekommen.

Über einen Freund, der einen alten Heizungsmonteur kennt, der sich noch an die Heizung und die dazugehörige Wartung erinnert, habe ich erfahren, daß Vaillant diese Sorte Dichtung nach kurzer Zeit aufgegeben hat und die heute üblichen Ringdichtungen auch für die alte 17/4 unit verwendet hat.

Der Monteur, der mir den neuen Brenner eingebaut hat sagt nun, daß es das Originalteil sein muß oder etwas, was Vaillant für diesen Typ hergestellt hat. Vaillant hingegen sagt, daß es dafür nichts gibt, die Teile sind im Abverkauf und fertig.

Ich habe das Teil nur in einer Liste eines Versands in Russland gefunden, da komme ich natürlich nicht ran, selbst wenn ich das Glück hätte, keinem Betrüger aufzusitzen.

Meine Fragen wären nun, ob die Info richtig ist, daß eine andere Dichtung verwendet werden könnte, und wenn ja, welche. Kann man vielleicht eine improvisieren? Der Schornsteinfeger hat schon gesagt, daß ihm die Dichtung egal ist, solange der Kessel dicht ist.

Ich habe schon in diesem Thread gelesen, daß der Kessel höchstwahrscheinlich nicht von Vaillant ist, habe mich aber mit der/einer anderen anderen Firma noch nicht in Verbindung gesetzt, ob es dort vielleicht noch eine Dichtung gibt, da ich nicht weiß, ob die den Kessel unter der Vaillant-Nummer kennen. Wenn die genaue Bezeichnung auf dem Kessel zu finden ist kann ich die nachreichen, nur nicht jetzt im Moment. Ich müßte dafür wissen, wo genau ich nachsehen muß.

Die Motivation des Monteurs, der den Brenner eingebaut hat, mir zu helfen ist gering, um es mal freundlich auszudrücken.

Ich freue mich für jede Hilfe sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VKO UNIT 17

VKO UNIT 17 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745

    Vaillant VKO unit 509/5, 439/5, 379/5 Umrüstsatz 202745: Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand den Umrüstsatz auf Lager liegen? Egal ob gebraucht oder neu.
  • LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte

    LOGOBLOC UNIT ! Trotz neuer Düse und Mischeinheit Voderteil 0-42 kommt die Störung Brennerleuchte: Hallo Zusammen, mein Brötje LOGOBLOC UNIT Kessel-Typ L-ub25 aus dem Jahr 2001 macht mir gerade etwas sorgen, Ich habe die Mischeinheit Vorderteil...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • Vaillant GPS 120 unit (Öl) - Wer kann warten ?

    Vaillant GPS 120 unit (Öl) - Wer kann warten ?: Gibt es jemanden im Raum Köln (exakt Overath), der eine 35 Jahre alte, jedoch sehr gut funktionstüchtige Vaillant-Heinzung (Öl) warten kann.? Danke,
  • Ähnliche Themen

    Oben