VK 16/4-1 montage 1 Regelung Calor. UBW

Diskutiere VK 16/4-1 montage 1 Regelung Calor. UBW im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es geht um die Gas-Heizung VK 16/4-1 XEU. Genutzt wird sie nur für den Heizbetrieb. Bisher war sie ohne eine Steuerregelung. Diese sollte...

Sprinter19

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
6
Hallo,

es geht um die Gas-Heizung VK 16/4-1 XEU. Genutzt wird sie nur für den Heizbetrieb. Bisher war sie ohne eine Steuerregelung. Diese sollte nun nachgerüstet werden, um die Hezung auch in der Nacht herunterfahren zu können und Witterungsabhängig zu steuern.

Nun ist Sie zwar montiert, läuft jedoch noch nicht so, wie es eigentlich sein sollte.Hier eine kleine Übersicht,was bisher gemacht wurde.
Bei der Calormatic UBW wurde die 2-polige Bücke auf der Rückseite des Regelers entfernt.Der Adapter 9599 für diese Calormatic fand verwendung.Bei der Calormatic UBW waren außerdem noch 3 schwarze Kontaktstecker als Brücken.Davon habe ich den Stecker mit der Aufschrift BW in den Adapter eingesetzt.Außerhalb des Adapters wurde desweiteren der grüne Kodierstecker mit der Aufschrift "ohne" herraus gezogen.Dafür habe ich die grüne Platine mit der Aufschrift "CBW" montiert. Der Kesselfühler VRC692 wurde montiert und an den Adapter angeschlossen.Die Montage erfolgte auf das Rohr vor der Wasserpumpe (mit Anzeige u. Absperrventiel). Der Speicherfühler (Tauchfühler) 710939 Wurde jedoch nicht montiert! Diesen habe ich auch nicht.Hier war ich mir nicht sicher,ob er bereits in diesem Kessel vormontiert ist oder nicht.Könnten Sie mir hierzu etwas sagen? Wie wird er montiert,wenn überhaupt und wie könnte sich ein Fehler bemerkbar machen,wenn nicht der richtige Speicherfühler (Tauchf.) montiert ist. Der DCF-Empfänger mit Außenfühler ist zwar vorhanden,jedoch auch noch nicht montiert.Hierzu stand nich nicht die richtige Position zur Montage außen fest.Die Anlage passt sich somit noch nicht selbstständig durch die Außentemperatur an. Nun ja, hoffe sie konnten mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir eine entsprechende Rückinfo zukommen lassen.Tschüss Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hallo.

Die übliche Montagestelle für den Außenfühler ist an der Nord oder Ostseite des Gebäudes in ca 3 m Höhe (nicht über Fenstern).

Du deinem Restlichem Problem: Was genau funktioniert nicht??

Der Vaillant Regelung liegt eine sehr gute Montageanleitung bei - arbeitet man sie Schritt für Schritt ab kann eigendlich nichts schief gehen.
 

Sprinter19

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2010
Beiträge
6
Hallo,
nun,es funktioniert soweit alles. Nur die Regelung hat 2 rote LED's mit Flammensymbolen. Je nach Temperatureinstellung von Raumtemperatur oder Heizkurve,
bzw. Temperatur der Nachtabsenkung leutet mal die eine oder beide, bzw. gar keine LED auf.
Frage: Wie sollte die Anlage am besten eingestellt sein, damit sie optimal heizt ! Die Zeitschaltuhr ist mit 6 Uhr ein und 22 Uhr aus an jedem Wochentag
programmiert. Zur Zeit steht die Heizkurve auf 2 ; Die RT auf +22,5 ^C ; Die Nachttemeratur auf 2,5 °C ; Warmwasser aus ! 2 rote LED's leuchten jedoch,
obwohl der Brenner nicht immer gleich angeht. Manchmal ist es auch nur eine LED. Wie sollte ich hier die Einstellungen vornehmen?
Der Heizkessel ist ein Vaillant Vk 16/4-1 XEU mit einer Regelung Calormatic UBW. Die Regelung wurde nachgerüstet. Ein Vorlauffühler und ein Außenfühler sind montiert. Es wird nur der Heizkreis für die Heizung benötigt.
Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer 220 Volt.
 
Thema:

VK 16/4-1 montage 1 Regelung Calor. UBW

VK 16/4-1 montage 1 Regelung Calor. UBW - Ähnliche Themen

  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!

    Ökofen Vorlauf nur montags morgens kalt!: Hallo zusammen, Unser Ökofen Pellematic Compact 12 kW hat seit dem Zurücksetzen im November 2023 die Angewohnheit, dass der Parameter "HK1 VL...
  • Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

    Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage: Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...
  • VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät

    VRC 410/420 Programm-Modus bei Montage im Gerät: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, dort ist eine ecoTEC classic mit VRC 410(420) eingebaut. Die ganze Thematik ist für mich...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben