Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

Diskutiere Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle...
Eyddub

Eyddub

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle Heizkörper und der Rest des Hauses wird über die Fußbodenheizung [ca. 110 m^2] geheizt. Mit den immens gestiegenen Gaspreisen stellt sich mir jetzt die Frage nach einer elektrischen Heizunterstützung des Vorlauf-Heizkreises. Der Vorlauf-Heizkreis wird, soweit ich das verstanden habe, noch über eine sogenannte "hydraulische Weiche" geführt. Mit dem Vorlaufwasser [?] wird dort das Heizwasser für die Fußbodenheizung erwärmt.
Ein Bild der hydraulischen Weiche habe ich diesem Thread angehängt.

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Gibt es ein elektrisches Zusatzsystem für die Heizunterstützung, was hier möglicherweise passen könnte?
2. Wofür sind die Anschlüsse an den Positionen 3 und 4; ließe sich hier eventuell ein passendes, elektrisches Zusatzheizsystem sinnvollerweise montieren?
3. Warum sind die Rohrverbindungsstücke 5 und 6 im Durchmesser so groß dimensioniert und verzinkt ?
Es wäre riesig, wenn Ihr mir hier weiterhefen könntet.

Mit Dank und Gruß
Ralf
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
1. Gibt es ein elektrisches Zusatzsystem für die Heizunterstützung, was hier möglicherweise passen könnte?
Hast du PV oder warum glaubst du mit Strom billiger zu heizen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
In meinen Augen macht es keinen Sinn hier was zu "verschlimmbessern" Die Vitovolar ist schnell verschnupft wenn da kurzzeitig immer wieder mal Fremdwärme kommt.

Du generierst hier deutlich höhere Wartungs und Reparaturkosten.

Bei 24h Vollbetrieb braucht die Vitovolar 5 m³ Gas. Dabei verdient sie 6€ an Stromkosten. Die Gaskosten liegen - auch bei derzeitigem Allzeithoch - deutlich darunter ( etwa 3€)
 
Eyddub

Eyddub

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
6
In meinen Augen macht es keinen Sinn hier was zu "verschlimmbessern" Die Vitovolar ist schnell verschnupft wenn da kurzzeitig immer wieder mal Fremdwärme kommt.

Du generierst hier deutlich höhere Wartungs und Reparaturkosten.

Bei 24h Vollbetrieb braucht die Vitovolar 5 m³ Gas. Dabei verdient sie 6€ an Stromkosten. Die Gaskosten liegen - auch bei derzeitigem Allzeithoch - deutlich darunter ( etwa 3€)
Hallo HausDoc,
danke für Deine Unterstützung und den Hinweis auf die enstehende Wartungsanfälligkeit. Bislang läuft die Anlage recht zuverlässig und gut.
Was die Angabe Gasverbrauch unter Vollbetrieb anlangt, bin ich irritiert; für den Januar [ViCare] komme ich bei zeitgesteuerten Betrieb auf ca. 10m^3
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was die Angabe Gasverbrauch unter Vollbetrieb anlangt, bin ich irritiert; für den Januar [ViCare] komme ich bei zeitgesteuerten Betrieb auf ca. 10m^3
2 Fehler in einem Satz ;)
1. ViCare kann den Gasverbrauch nur ganz grob schätzen...... mit einer katastrophalen Genauigkeit
2. Warum zeitgesteuerter Betrieb? Diese vielen Starts mag deine teure Dame nämlich gar nicht.

Meine Daten beziehen sich auf das Datenblatt des Gerätes.
 
Eyddub

Eyddub

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
6
Nochmals vielen Dank an alle. #HausDoc: Danke für den Hinweis. Ich werde mal versuchen über die Gasuhr ein belastbaren Mittelwert für den Gasverbrauch zu ermitteln. Leider finde ich gerade die Anlagendaten in der ViCare nicht... Startvorgänge, so meine ich, sind da auch aufgeführt.
Mit zeitgesteuert meinte ich den Betrieb im Zeitprogramm; Nachtabsenkung | Normal | Partymodus
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann nutze sie lieber für das Brauchwasser: BWWP
Eine Brauchwasserwärmepumpe arbeitet mit nur wenig Strom. Das sind höchstens 500 Watt/h Strom. Die restlichen 2/3 Energie kommt ja aus der Umwelt.
Da ist wenn nicht gerade täglich das Wasser in einem 300 Liter Gerät getauscht wird sehr wenig Heizbedarf. Es sei denn man vernichtet die Energie
mit dem dazu eingebauten Heizstab. Bei einem 200 Liter Boiler steckt man noch weniger Energie rein. Aber es ist schon mal ein Anfang und man sollte überlegen wo man noch die günstige Sonnenenergie reinstecken kann.
 
Eyddub

Eyddub

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
6
Hi,

vielen Dank für deinen erklärenden Hinweis. Hättet Ihr denn noch Antworten zu den Fragen, die eingangs gestellt habe. Mir geht es auch darum, die Bauteilauswahl an und um die hydraulischen Weiche zu verstehen.

Mit Dank und Gruß
Ralf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Mir geht es auch darum, die Bauteilauswahl an und um die hydraulischen Weiche zu verstehen.
5+6 sind einfach nur Passstücke von dertigen Pumpengruppen. Wär in der Pumpengruppe ein Mischer plaziert, würden diese Passstücke anders aussehen.
3+4 sind nur Reservestutzen

Ich würde dir dringenst raten hier absolut nichts zu verändern
 
Eyddub

Eyddub

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
6
#HausDoc: Danke für die beantwortung meiner Fragen. Das mit 1 markierte Bauteil habe ich versucht zu verstehen; möglicherweise mit mehreren Kammern. Kann jemand grob die Funktion erklären, bzw. was darin anläuft?
Mit Dank und Gruß
Ralf
 
Thema:

Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung? - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

    Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
  • Defekte elektrische Fußbodenheizung

    Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
  • Vitovalor Heizkreislauf entleeren

    Vitovalor Heizkreislauf entleeren: Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...
  • Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

    Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen: Guten Tag, Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so...
  • Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

    Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?: Guten Morgen, ich möchte bald ein EFH bauen und kann mich nicht wirklich für eine Heizungsart entscheiden. Auf einer Messe wurde mir zu der...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?

      Elektrischer Durchlauferhitzer = 15% EEG?: Wenn ich meinen alten Warmwasser/Heizung Ölbrenner gegen einen neuen Ölbrenner (nur Heizung) tausche, dafür in beide Badezimmer einen elektrischen...
    • Defekte elektrische Fußbodenheizung

      Defekte elektrische Fußbodenheizung: Hallo, meine elektrische Fußbodenheizung funktioniert nicht mehr. Ich habe das Thermostat austauschen lassen und auch den Schütz. Beides klackt...
    • Vitovalor Heizkreislauf entleeren

      Vitovalor Heizkreislauf entleeren: Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...
    • Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

      Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen: Guten Tag, Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so...
    • Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

      Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?: Guten Morgen, ich möchte bald ein EFH bauen und kann mich nicht wirklich für eine Heizungsart entscheiden. Auf einer Messe wurde mir zu der...
    Oben