Vitovalor Heizkreislauf entleeren

Diskutiere Vitovalor Heizkreislauf entleeren im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...

Don1

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
2
Guten Morgen Zusammen,

Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es nicht.

Bei uns wurde im Rahmen einer Kernbohrung ein Heizungsrohr beschädigt. Das Leck konnte provisorisch geschlossen werden.

Morgen kommt nun ein Fachbetrieb um Teile des Rohrs zu tauschen.

Ich würde gerne alles so vorbereiten, dass die Kollegen direkt statten können. Wir haben eine Vitovalor PT2

Hierzu meine Fragen:
1. Ich fahre am System die Brennstoffzelle am besten heute Abend runter (wartungsmodus) richtig?
2. Wie lasse ich das Wasser aus dem Heizkreislauf ab? Oder reicht es die Heizung abzuschalten? Der Schaden ist im EG, es befindet sich ein Stockwerk darüber.

3. Die Heizung schalte ich dann am Netzschalter (vorne am display) aus?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
1. Ich fahre am System die Brennstoffzelle am besten heute Abend runter (wartungsmodus) richtig?
Korrekt
2. Wie lasse ich das Wasser aus dem Heizkreislauf ab?
Nein. All dies macht der Fachmann der das Rohr repariert. In der Regel muss man da nichts entleeren, sondern nur drucklos machen.
Sollte sich die Schadstelle auf Verbraucherseite befinden ( Leitung zu Heizkörper oder FB Heizung )muss auch die Brennstoffzelle nicht runtergefahren werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitovalor Heizkreislauf entleeren

Vitovalor Heizkreislauf entleeren - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf)

    Hilfe! Probleme mit Brötje Ölheizung (schaltet nicht von Warmwasser auf Heizkreislauf): Hallo zusammen, bei unserem Fachbetrieb rutschte die Motivation nach Einbau der neuen Heizung (in 2022) in den Keller und bislang haben sie das...
  • Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

    Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?: Hallo zusammen, seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle...
  • Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

    Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen: Guten Tag, Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so...
  • Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

    Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?: Guten Morgen, ich möchte bald ein EFH bauen und kann mich nicht wirklich für eine Heizungsart entscheiden. Auf einer Messe wurde mir zu der...
  • Ähnliche Themen

    Oben