Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

Diskutiere Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so...

Maik H.

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2021
Beiträge
1
Guten Tag,

Wir haben uns damals für die Viessmann Vitovalor 300P Brennstoffzellenheizung entschieden. Da das Gerät zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut in Foren etc unter die Lupe genommen wurde war uns nicht ganz bewusst das die Brennstoffzellen im Sommer kaum läuft. Daher sind wir auf der suche nach einer Lösung eine längere Betriebszeit der Zelle zu erreichen. Unsere Idee war nun, da wir uns dieses Jahr einen Pool anschaffen, diesen mit einer Fussbodenheizung auszustatten und die abwärme der Brennstoffzellen in den Pool abzuführen.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Heizung so eingestellt das sie trotz 30Grad Aussentemperatur mit 26-30 Grad Vorlauftemperatur läuft. Ich habe schon etwas gegogglet und mir Gedanken gemacht.

Variante 1. Wäre einen zusätzlichen Aussenfühler anzuschliessen und diesen in den Kühlschrank zu legen (auf Funk basis) :p

Varriante 2. Wenn dies möglich wäre einfach die Heizkreispumpe auf Dauerbetrieb zu stellen, wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich dafür "nur" die Codierung A5:5 auf A5:0 stellen.

Natürlich werden im Haus alle Ventile geschlossen und drauf geachtet das die Abgeleitete wärme nicht zuhoch ist (Heizkreispumpe langsamer Fördern lassen?) , so das ständig der Brenner anspringen würde (evtl einfach den Heizbetrieb abstellen?)


Da ich mir aber nicht ganz sicher bin ob diese Varrianten funktionieren und die einfachsten sind, würde ich gerne mal eure Meinung dazu wissen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

MfG Maik H.
 
Thema:

Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen

Vitovalor 300P nutzen um den Pool zu heizen - Ähnliche Themen

  • Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

    Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?: Hallo zusammen, seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle...
  • Vitovalor Heizkreislauf entleeren

    Vitovalor Heizkreislauf entleeren: Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...
  • Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

    Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?: Guten Morgen, ich möchte bald ein EFH bauen und kann mich nicht wirklich für eine Heizungsart entscheiden. Auf einer Messe wurde mir zu der...
  • Vissmann Vitoligno 300p extremes Kalkproblem!!!!

    Vissmann Vitoligno 300p extremes Kalkproblem!!!!: Hallo, habe seit 11/2011 eine Vitoligno 300p Pelletts Anlage installiert Soweit so gut. habe hier an anderer Stelle bereits berichtet das die...
  • Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7

    Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7: Hallo Gemeinde, keiner konnte mir bis jetzt helfen.... Habe einen 24Kw Kessel, 1000L Puffer, 500L Speicher. Wie soll ich denn diese...
  • Ähnliche Themen

    • Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?

      Vitovalor PT2 mit elektrischer Heizunterstützung?: Hallo zusammen, seit 2019 habe ich die Vitovalor PT2 als zentrale Heizung für unser Haus. Die Heizung unterhält insgesamt vier konventionelle...
    • Vitovalor Heizkreislauf entleeren

      Vitovalor Heizkreislauf entleeren: Guten Morgen Zusammen, Ich bin leider sehr unerfahren und habe noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Oder falsch gesucht, ich weiß es...
    • Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?

      Ist die Vitovalor 300-P für mich sinnvoll?: Guten Morgen, ich möchte bald ein EFH bauen und kann mich nicht wirklich für eine Heizungsart entscheiden. Auf einer Messe wurde mir zu der...
    • Vissmann Vitoligno 300p extremes Kalkproblem!!!!

      Vissmann Vitoligno 300p extremes Kalkproblem!!!!: Hallo, habe seit 11/2011 eine Vitoligno 300p Pelletts Anlage installiert Soweit so gut. habe hier an anderer Stelle bereits berichtet das die...
    • Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7

      Viessmann 300p wie Rücklaufpumpe einstellen 1-7: Hallo Gemeinde, keiner konnte mir bis jetzt helfen.... Habe einen 24Kw Kessel, 1000L Puffer, 500L Speicher. Wie soll ich denn diese...
    Oben