Vitotronic

Diskutiere Vitotronic im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forumnutzer, Bestand: Viessmann- Ölheizungsanlage mit Vitorond 100 Vitotronic 200 Typ KW5 An der Heizungsanlage ist ein Kamin...

Pe_S

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
1
Hallo Forumnutzer,





Bestand: Viessmann- Ölheizungsanlage
mit


Vitorond
100 Vitotronic 200 Typ KW5





An der Heizungsanlage ist ein Kamin mit Wasserkreislauf angeschlossen.


und unterstützt, wenn er in Betrieb ist, die Heizungsanlage


Damit komme ich zum Problem:


Ich möchte, wenn sich die Wassertemperatur im Kamin


in einem bestimmten Bereich befindet, dass der Brenner


von der Vitotronic kein Einschaltsignal bekommt,


Die Regelung für den Heizkreis mit Mischer,


soll weiterhin seine Funktion beibehalten.


Ein notwendiger potenzialfreier Kontakt steht zur Verfügung.



Anfragen in der Viessmann- Niederlassung,


blieben mit dem Hinweis auf die Sicherheit unbeantwortet,


was insofern unverständlich ist, wenn man davon ausgeht


dass ein Auto ohne Treibstoff auch keine Gefahr darstellt.


- mögliches Schaltmodul 7143513 für externe Abschaltung.


(ca. 280 Euro) ist
zu teuer.


Für Hilfreiche Hinweise bin ich sehr Dankbar





Mit freundlichen Grüßen


Pe_S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.949
Hallo,
ich löse das immer so:

In den externen Holzofen kommt Abgasthermostat oder Anlegethermostat am Vorlauf welcher bei überschreiten einer definierten Temperatur (z.b. 60°) die Brennerphase des Ölbrenners unterbricht.

Hier wird am Brennerstecker an Klemme T2 der Draht entfernt. In die Klemme kommt ein Drhht der vom Thermostaten kommt.
Die beiden jetz übrigen Drähte weden mit einer Lüsterklemme im Brennersteckergehäuse verbunden. - Fertig

Somit bleibt die Heizungsregelung wie gewohnt in Betrieb - Wenn Fremdwärme durch den Holzofen zur verfügung steht bleibt der Ölbrenner aus.

In dem Zusammenhang muss man noch ergänzen daß im Pufferspeicher evtl ein weiterer Thermostat notwendig ist.

PS: Welche Leistung hat der Kaminofen??
Wie groß ist der Pufferspeicher???
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
lol...ein Auto ohne Treibstoff soll keine Gefahr sein...`?



las es mal den Berg hinuter rollen! :D





T2 zu unterbrechen ist warscheinlich die einfachste Art...



...ich hab schonmal überlegt bei mir eine Vitosolic einzubinden...dann könnte man sogar...mit der zu erwartenden Wärme vom Holzkessel...dem Ölkessel vorab...sperren.
 
Thema:

Vitotronic

Vitotronic - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 150

    Vitotronic 150: Hallo, mein Heizkessel heizt ständig auf 70 Grad. Der Heizraum ist ständig überhitzt. Vitotronic 150 reagiert zudem nicht auf den Schalter...
  • Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?

    Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?: Sehr geehrtes Heizungsforum Team, ich würde gerne die Vitola mit PV-Strom unterstützen - vielleicht habt ihr dazu eine Idee? Kurz zur...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

    Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen

    Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen: Hallo, Die Vitogas 100 mit Vitotronic 200 bleibt bei Minusgaden am morgen stehen ohne Störung anzuzeigen. Selbst mit der...
  • Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden

    Vitotronic 200 KW2 Takten/Brennerstunden: Hallo, nach meinem ewigen Hin und Her läuft meine Heizung nun einigermaßen gut. Trotzdem habe ich noch eine Frage zum Takten/Brennerstunden. ich...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben