Vitotronic

Diskutiere Vitotronic im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forumnutzer, Bestand: Viessmann- Ölheizungsanlage mit Vitorond 100 Vitotronic 200 Typ KW5 An der Heizungsanlage ist ein Kamin...

Pe_S

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
1
Hallo Forumnutzer,





Bestand: Viessmann- Ölheizungsanlage
mit


Vitorond
100 Vitotronic 200 Typ KW5





An der Heizungsanlage ist ein Kamin mit Wasserkreislauf angeschlossen.


und unterstützt, wenn er in Betrieb ist, die Heizungsanlage


Damit komme ich zum Problem:


Ich möchte, wenn sich die Wassertemperatur im Kamin


in einem bestimmten Bereich befindet, dass der Brenner


von der Vitotronic kein Einschaltsignal bekommt,


Die Regelung für den Heizkreis mit Mischer,


soll weiterhin seine Funktion beibehalten.


Ein notwendiger potenzialfreier Kontakt steht zur Verfügung.



Anfragen in der Viessmann- Niederlassung,


blieben mit dem Hinweis auf die Sicherheit unbeantwortet,


was insofern unverständlich ist, wenn man davon ausgeht


dass ein Auto ohne Treibstoff auch keine Gefahr darstellt.


- mögliches Schaltmodul 7143513 für externe Abschaltung.


(ca. 280 Euro) ist
zu teuer.


Für Hilfreiche Hinweise bin ich sehr Dankbar





Mit freundlichen Grüßen


Pe_S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo,
ich löse das immer so:

In den externen Holzofen kommt Abgasthermostat oder Anlegethermostat am Vorlauf welcher bei überschreiten einer definierten Temperatur (z.b. 60°) die Brennerphase des Ölbrenners unterbricht.

Hier wird am Brennerstecker an Klemme T2 der Draht entfernt. In die Klemme kommt ein Drhht der vom Thermostaten kommt.
Die beiden jetz übrigen Drähte weden mit einer Lüsterklemme im Brennersteckergehäuse verbunden. - Fertig

Somit bleibt die Heizungsregelung wie gewohnt in Betrieb - Wenn Fremdwärme durch den Holzofen zur verfügung steht bleibt der Ölbrenner aus.

In dem Zusammenhang muss man noch ergänzen daß im Pufferspeicher evtl ein weiterer Thermostat notwendig ist.

PS: Welche Leistung hat der Kaminofen??
Wie groß ist der Pufferspeicher???
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
lol...ein Auto ohne Treibstoff soll keine Gefahr sein...`?



las es mal den Berg hinuter rollen! :D





T2 zu unterbrechen ist warscheinlich die einfachste Art...



...ich hab schonmal überlegt bei mir eine Vitosolic einzubinden...dann könnte man sogar...mit der zu erwartenden Wärme vom Holzkessel...dem Ölkessel vorab...sperren.
 
Thema:

Vitotronic

Vitotronic - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben