Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

Diskutiere Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wollte mich nochmals melden, Heizung läuft stabil und ohne Probleme. Aber, mir ist die Raumtemperaturen zu hoch. aktuelle Einstellung: Niveau 0...
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Wollte mich nochmals melden, Heizung läuft stabil und ohne Probleme. Aber, mir ist die Raumtemperaturen zu hoch.
aktuelle Einstellung: Niveau 0, Neigung 0,8, Vorlauf aktuell ca 35 Grad, Außentemperatur ca 6 Grad.Aktuell taketet die Heizung alle 25-30Minuten.

hat jemand Tipps wie ich mich an die Wohlfühltemp. rantasten kann ?
Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann geh mit dem Niveau auf minus 1 oder 2 oder Neigung auf 0,7 um die Heizkurve zu senken. Das Brennertakten kommt einfach aufgrund des Verhältnisses Brennerleistung zu abgenommener Leistung. Hier wären die Zyklen-Zeiten interessant: Laufzeit und Standzeit des Brenners. Denn daraus lässt sich die Auslastung ermitteln.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Danke - d.h ich soll messen wie lange der Brenner läuft nach der Standzeit?

Gibt es einen Richtwert wie oft eine Heizung Takten sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dann geh mit dem Niveau auf minus 1 oder 2 oder Neigung auf 0,7 um die Heizkurve zu senken.
Erst einmal die Heizkurve senken und Geduld und abwarten mindestens 24 Stunden. Wenn es das immer noch zu warm ist, die Heizkurve Punkt für Punkt niedriger stellen und dem Gebäude eine Reaktionszeit gewähren. Mit dem Niveau kann man immer noch zusätzlich arbeiten.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
D.h Neigung alle 24h einen Punkt nach unten verstellen. Ab welcher Neigung sollte ich mit dem Niveau verstellen anfangen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Aber, mir ist die Raumtemperaturen zu hoch.
aktuelle Einstellung: Niveau 0, Neigung 0,8,
Schritt für Schritt. Stelle jetzt die Neigung von 0,8 auf 0,7 und warte auf die Reaktion des Gebäudes. Voraussetzung ist eine annähernd gleiche Außentemperatur, also den Wetterbericht im Auge behalten. Ich habe das Wort Geduld nicht ohne Grund geschrieben. 😉
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Ich werde es testen - danke 🙏
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
d.h ich soll messen wie lange der Brenner läuft nach der Standzeit?
Wir brauchen einen ganzen (oder mehrere) Zyklus der aus der AN- und der AUS-Zeit besteht. Nur aus diesem Verhältnis lässt sich die Auslastung ermitteln. Die Taktrate sollte so gering wie möglich, die Takte aber so lang wie möglich sein. Das ist in gewissen (sinnvollen) Grenzen beeinflussbar. Idealfall = durchlaufender Brenner bei maximaler Heizlast am Auslegungspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mit dem Niveau kann man immer noch zusätzlich arbeiten
NEIN ! Mit dem Niveau/Parallelverschiebung sollte man JETZT (bei um die 10Grad außen) ZUERST arbeiten. Die Veränderung der Neigung/Steilheit wirkt sich JETZT nur sehr gering aus, hat aber extreme Änderungen am Auslegungspunkt zur Folge: dann passts DA wieder nicht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ab welcher Neigung sollte ich mit dem Niveau verstellen anfangen ?
Sofort, denn beides darf nicht getrennt werden. Allerdings wird die Einstellung der Heizkurve Monate dauern, weil Du einen Überblick darüber brauchst, wie sich die Temperaturen innen bei unterschiedlichen Außentemperaturen verhalten. Das Problem ist, dass eine jetzt bei Temperatur A für gut befundene Einstellung der Heizkurve sich bei Temperatur B als unzureichend herausstellen kann. Deswegen macht es auch keinen Sinn, bei der Einstellung auf annähernd gleiche Außentemperaturen zu achten. Du willst schließlich eine Heizkurve, die möglichst zu allen Außentemperaturen passt und nicht nur zu einer. Grundsätzlich solltest Du Dich daran orientieren (frei nach heizung.de):

- immer zu kalt / zu warm -> Niveau hoch / runter
- in der Übergangszeit zu kalt, an kalten Tagen ok -> Steigung runter, Niveau hoch
- in der Übergangszeit zu warm, an kalten Tagen ok -> Steigung hoch, Niveau runter
- an kalten Tagen zu kalt -> Steigung hoch.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Sofort, denn beides darf nicht getrennt werden. Allerdings wird die Einstellung der Heizkurve Monate dauern, weil Du einen Überblick darüber brauchst, wie sich die Temperaturen innen bei unterschiedlichen Außentemperaturen verhalten. Das Problem ist, dass eine jetzt bei Temperatur A für gut befundene Einstellung der Heizkurve sich bei Temperatur B als unzureichend herausstellen kann. Deswegen macht es auch keinen Sinn, bei der Einstellung auf annähernd gleiche Außentemperaturen zu achten. Du willst schließlich eine Heizkurve, die möglichst zu allen Außentemperaturen passt und nicht nur zu einer. Grundsätzlich solltest Du Dich daran orientieren (frei nach heizung.de):

- immer zu kalt / zu warm -> Niveau hoch / runter
- in der Übergangszeit zu kalt, an kalten Tagen ok -> Steigung runter, Niveau hoch
- in der Übergangszeit zu warm, an kalten Tagen ok -> Steigung hoch, Niveau runter
- an kalten Tagen zu kalt -> Steigung hoch.
habe die Neigung jetzt bei 0,8 gelassen und das Niveau auf -1 gestellt. Warte jetzt 24h und werde mich ran tasten 👍
 
Thema:

Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

    Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht: Moin, ich benötig einmal Hilfe. Ich habe den Vitotronic 200 und folgendes Problem: Die Heizungen heizen ganz unregelmäßig. Eingestellt ist...
  • unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

    unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H: Hallo, nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter. Was könnte wohl defekt sein? Gruß
  • Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?

    Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?: Hallo, ich habe ein Grundstück mit einem Haus drauf gekauft, das ich abreissen werde. Im Keller eine fast neue Heizung mit besagten Teilen. Der...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

    Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber: Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben