Vitotronic 200 Typ KW2 schaltet nicht automatisch auf Heizkreispumpe

Diskutiere Vitotronic 200 Typ KW2 schaltet nicht automatisch auf Heizkreispumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, bei unserer Heizung ist seit einigen Wochen folgendes Problem: Die Regelung schaltet nicht automatisch vom Zustand der...

vklassen3484

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Hallo Community,

bei unserer Heizung ist seit einigen Wochen folgendes Problem:
Die Regelung schaltet nicht automatisch vom Zustand der Warmwasserbereitung (Symbol Wasserhahn) zur Heizkreispumpe (Symbol Kreis mit Pfeil nach oben)

Der Heizkreis (also die Pumpen) startet erst nach manuellem Neustart der Anlage (IMG_4306.JPG), läuft bis die maximal Temperaturen erreicht sind und die Anlage wieder in die Warmwasserbereitung schaltet. Selbst wenn die Vor-/Rücklauftemperaturen der Heizkreise auf Minimum sind (ca. 20°C) bleibt die Heizung in der Warmwasserbereitung.

Insgesamt scheint es an der Elektronik ein Problem zu geben, da das Ganze damit angefangen hat, dass der Brenner nicht automatisch angegangen ist. Ein Relais an der Regelungsplatine hat gebrummt. Nach Wechsel der Regelungsplatine schaltet wenigstens der Brenner wieder automatisch wenn die Kesseltemperatur absinkt.

Ich habe schon viele Einstellungen der Heizkennlinie ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.

Anlageninfos:
Regelung: Vitotronic 200 KW 2
Brenner: Vitocrossal 300
Wärmeleistung: 9,3 - 26,1 KW
(Ein-)Baujahr: 2003

Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Einstellungs- oder andere Tipps.

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Vitali.

IMG_4306.JPG


IMG_4297.JPG
IMG_4298.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Nach Wechsel der Regelungsplatine schaltet wenigstens der Brenner wieder automatisch wenn die Kesseltemperatur
Ist das richtige Anlagenschema eingegeben ? Den Stecker 20 (Heizkreispumpe) gibt es im Anschlussschema zweimal. Wurde der vielleicht auf die falsche Position eingesteckt ?
 

vklassen3484

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Sind folgende Infos für die Einstellung des Anlagenschemata?
Wenn ich die Diagnose von Heizkreis 1 anzeigen lasse:
- Kesselcodierst.: C6
- Kurzabfrage 1: 06 20 00
- Kurzabfrage 2: 27 00 00

Stecker 20 sehe ich nur in der Regelung. Meinst du die Stecker im unteren Bild?

IMG_4313.JPG


IMG_4311.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Befindet sich hinter dem Vitocrossal ein Dreiwegemischer ? Es gibt einmal Steckplatz 20 auf der Grundleiterplatine für den Heizkreis A1 und es gibt den Steckplatz 20 an der Mischererweiterung M2. Oder gibt es beide Heizkreise ? Z. B. : Heizkörper und Fußbodenheizung ?
 

vklassen3484

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
An der Leiterplatine gibt es einen Steckplatz 20, dieser geht zur Regelung an Heizkreispumpe 20.
Der "Zweite 20er" an der Regelung ist für die FBH. Ich glaube dies ist so korrekt.
Hier die Bilder:

IMG_4261_2.JPG
IMG_4316_2.JPG
IMG_4318.JPG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dann stimmt das Anlagenschema 6.
 

vklassen3484

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Schade, wäre eine einfache Lösung gewesen. Also ist wohl doch noch was an der Elektronik kaputt oder hat jemand noch einen Lösungsansatz?
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Was liefert der Brauchwasserfühler für einen Wert? Erreicht er auch den Sollwert?
 

vklassen3484

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Sollwert ist auf 58 eingestellt, 58-59 Grad werden erreicht, ja.
 
Mischu

Mischu

Mitglied seit
22.11.2020
Beiträge
25
Standort
BY
Auf deinem ersten Bild kann ich erkennen dass dein Kesselregler auf ca. 60°C oder noch viel weniger eingestellt ist stell den doch mal auf 75°C.
Leider verdeckt die Klappe den Regler...

Meine Erklärung:
Ich vermute dass dein Heizungsbauer beim letzten Platinenschaden den Regler auf ca. 55°C Handbetrieb gestellt hat und beim erneuern der Platine vergessen hat den Regler wieder auf 75°C zu stellen. Nun erreicht dein Brauchwasser nicht ganz oder nur knapp und kurz die eingestellte Solltemperatur. Da das Brauchwasser Vorrag hat kommt er nicht in den Heizbetrieb.
Falls du dir nicht sicher bist der Kesselregler befindet sich hier:
IMG_4306.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

vklassen3484

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
7
Ich habe den Regler auf 75 Grad gestellt und die WW Solltemperatur, auf Rat eines Technikers aus der Viessmann Community, auf 57 (bisher 58).

„Damit die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist und die Anlage in den Heizbetrieb umschaltet, muss die Solltemperatur um mindestens 2,5°C überschritten werden.“

Der Heizkreis sprang eben tatsächlich von alleine an. Ich beobachte es jetzt noch langfristig.
 
Thema:

Vitotronic 200 Typ KW2 schaltet nicht automatisch auf Heizkreispumpe

Vitotronic 200 Typ KW2 schaltet nicht automatisch auf Heizkreispumpe - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Vitotronic 150, HK-Pumpe schaltet nach WW-Zubereitung nicht mehr an

    Vitotronic 150, HK-Pumpe schaltet nach WW-Zubereitung nicht mehr an: Hallo! Vielleicht ist mein Problem hier irgendwo schon beschrieben, dann bitte ich um einen Link - ich habe es nicht gefunden. Ich lebe in einem...
  • Vitotronic 200 KW2 - KK-Pumpe schaltet immer wieder ab!

    Vitotronic 200 KW2 - KK-Pumpe schaltet immer wieder ab!: Servus zusammen, ich hab seit wenigen Tagen ein hartnäckiges Problem mit meiner o.g. Anlage die an einer Vitogas 100 hängt. Ich habe 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben