Vitotronic 200 / Regelung defekt?

Diskutiere Vitotronic 200 / Regelung defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, im Jahr 2005 wurde die Heizungsanlage (Austausch) installiert von Viessmann: Ölheizkessel Vitola 200 Regelung Vitotronic 200...

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
Hallo,
im Jahr 2005 wurde die Heizungsanlage (Austausch) installiert von Viessmann:
Ölheizkessel Vitola 200
Regelung Vitotronic 200
Öl-Gebläsebrenner Vitoflame 200
Kreislauf 1: Heizkörper ohne Außenfühler
Kreislauf 2: Fußbodenheizung mit Außenfühler

Seit ein bis zwei Wochen wird der Kessel nicht immer / unregelmäßig aufgeheizt. Aktuell wird die Kesseltemperatur morgens (ca. 6 - 7 Uhr) auf 75 Grad aufgeheizt. Tagsüber springt die Heizung an, wenn die Kesseltemperatur bereits unter 40 Grad ist (gesehen habe ich schon 37 Grad) und hört aber wieder auf, wenn die Temperatur bei über 40 Grad ist (z.B. 45 Grad). Abends wenn die Heizkörper aktiviert werden, kann ich kein "System erkennen", wann die Heizung anläuft. Manchmal noch um ca. 20 Uhr und dann nicht mehr. Insbesondere um 22 / 23 Uhr wird der Kessel nicht aufgeheizt, bzw. nur auf ca. 45 bis 50 Grad (ganz genau weiß ich es nicht, weil ich nicht immer danbenstehe, aber halt immer wieder nachschaue). Diese Vorlauftemperatur ist aber für die Heizkörper zu wenig; ca. 60 Grad benötige ich schon.
Ich schalte jetzt immer wieder mal die "Schornsteinfegertaste" ein und dann wieder aus, dann wird aufgeheizt auf 75 Grad.

Seit gestern fällt mir jetzt auf, dass im Anzeigefenster, wenn ich den Kreis 1 aktiviere, immer das Symbol für "reduzierte Raumtemperatur" erscheint, egal um welche Uhrzeit. Dann habe ich die reduzierte Raumtemperatur erhöht - aber ohne Erfolg. Ich bin mir sicher, dass zu Beginn der Störungen im Anzeigefenster tagsüber "normale Raumtemperatur" erschienen ist.

Ich hoffe, die Problembeschreibung ist soweit verständlich. Bisher hat die Heizung immer gut funktioniert (letzter Kundendienst vor 2 Jahren).

Vielen Dank für Hinweise, was hier ursächlich sein könnte. Da ich keinerlei Störhinweise bekomme, hoffe ich mal, dass ich die Regelung nicht austauschen muss.

mfg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Diese Vorlauftemperatur ist aber für die Heizkörper zu wenig; ca. 60 Grad benötige ich schon.
NEIN! Warum auch?? Der Kessel hat in der Regelung seine Heizkurve und sonstige Einstellungen - lies diese mal aus. Sofern diese richtig erfolgt sind haben wir JETZT in der Übergangszeit folgenden Betrieb:
- bei Außentemperatur über 15 Grad: Heizung AUS
- bei Außentemperatur unter 15 Grad Heizung EIN, VL-Temperatur nach Heizkurve bei ca 10 Grad Außentemperatur ca 40°C.
ACHTUNG: Die Außentemperatur hat eine Dämpfung/Verzögerung und die Kesseltemperatur schwankt infolge der Schaltdifferenz um grob +- 5-10 Grad.
 

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
Der Kessel hat in der Regelung seine Heizkurve und sonstige Einstellungen - lies diese mal aus.
Danke für die schnelle Info; aber wie und wo kann ich diese auslesen?

Mein Hinweis auf die 60 Grad war natürlich nur für abends gemeint, wenn es grundsätzlich kälter ist.
Danke nochmal.

mfg
 

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
betrifft Kreis 1 Kreis 2
Symbol Anzeigefenster reduzierte Raumtemperatur normale Raumtemperatur
Grad reduz. Raumtemp. 20 (normalerweise 16, hatte ich geändert) 16
Warmwasser 55 55
Neigung 1.0 0.2
Niveau 8 7


Der Außenfühler wurde erst vor 2 Jahren installiert. Dieser wurde aber nur für den Betrieb der Fußbodenheizung "aktiviert" und steuert / regelt den Mischer. Der Mischer im Kreislauf für die Heizkörper ist immer auf. Hier habe ich die Umwälzpumpe über eine eigene Zeitschaltuhr gesteuert (kann ich sehr flexibel ein/ausschalten).

Jetzt habe ich gesehen, dass beim Kreis 2 im Anzeigefenster das Symbol "normale Raumtemperatur" erscheint; beim Kreis 1 erscheint ja "reduzierte Raumtemperatur" obwohl dies doch erst ab 22 Uhr gelten soll.

Danke.

mfg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.406
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
beim Kreis 1 erscheint ja "reduzierte Raumtemperatur" obwohl dies doch erst ab 22 Uhr gelten soll.
Ja, ungewöhnlich, mal die Schaltzeiten prüfen.
Eine Kesselregelung (vormals) OHNE Außentemperaturfühler?? Wie soll denn DAS gehen, WER macht denn sowas...?!
 

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
Eine Kesselregelung (vormals) OHNE Außentemperaturfühler?? Wie soll denn DAS gehen, WER macht denn sowas...?!
Wurde 2005 ohne Außenfühler installiert. Habe jetzt einen anderen Techniker, der mir den Fühler empfohlen hat. Allerdings bin ich bezüglich der Fußbodenheizung seither unzufrieden, insbesondere in der Übergangszeit wie jetzt. Da passe ich immer wieder mal das Niveau an. Sonst habe ich am Morgen kalte Fliesen im Bad.

Ja, ungewöhnlich, mal die Schaltzeiten prüfen.
Muss ich leider wieder nachfragen, welche Schaltzeiten ich wo finden kann - oder sind die Zeitintervalle für Heizung / Warmwasser / Zirkulation gemeint?

Den Zeitpunkt 22 Uhr wegen Verwendung reduzierte Raumtemperatur kann ich nicht ändern; habe da in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.

Danke.

mfg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.360
Kreislauf 1: Heizkörper ohne Außenfühler
Kreislauf 2: Fußbodenheizung mit Außenfühler
Du hast da eine Vitotronic 200 KW 2 mit weißer Frontmaske und 500 Ohm PTC-Technik ? Der direkte Heizkreis 1 (HK 1) ist den Heizkörpern und der Heizkreis 2 (HK 2) ist dem Mischerkreis für die Fußbodenheizung zugeordnet. Bei richtiger Zuordnung der Sensoren und den Aktoren wirkt der Außentemperatursensor auf beide Heizkreise. Die unterscheiden sich in der Regel nur durch ihre Regelungseinstellungen wegen der unterschiedlichen Vorlauftemperaturen.

. Aktuell wird die Kesseltemperatur morgens (ca. 6 - 7 Uhr) auf 75 Grad aufgeheizt
Bei angeschlossener Warmwasserbereitung ist das okay.

Seit ein bis zwei Wochen wird der Kessel nicht immer / unregelmäßig aufgeheizt. Aktuell wird die Kesseltemperatur morgens (ca. 6 - 7 Uhr) auf 75 Grad aufgeheizt. Tagsüber springt die Heizung an, wenn die Kesseltemperatur bereits unter 40 Grad ist (gesehen habe ich schon 37 Grad) und hört aber wieder auf, wenn die Temperatur bei über 40 Grad ist (z.B. 45 Grad). Abends wenn die Heizkörper aktiviert werden, kann ich kein "System erkennen", wann die Heizung anläuft. Manchmal noch um ca. 20 Uhr und dann nicht mehr. Insbesondere um 22 / 23 Uhr wird der Kessel nicht aufgeheizt, bzw. nur auf ca. 45 bis 50 Grad (ganz genau weiß ich es nicht, weil ich nicht immer danbenstehe, aber halt immer wieder nachschaue). Diese Vorlauftemperatur ist aber für die Heizkörper zu wenig; ca. 60 Grad benötige ich schon.
Deine Beobachtungen basieren vermutlich auf unterschiedlichen Außentemperaturen und dem entsprechenden Kesselwasser- und Vorlauftemperaturen. Wieso reicht die Temperatur im HK 1 nicht aus ? Wir brauchen weder warme noch heiße Heizkörper, sondern warme Räume.
Hast du das schon mal mit einem Thermometer kontrolliert ?

Seit gestern fällt mir jetzt auf, dass im Anzeigefenster, wenn ich den Kreis 1 aktiviere, immer das Symbol für "reduzierte Raumtemperatur" erscheint, egal um welche Uhrzeit. Dann habe ich die reduzierte Raumtemperatur erhöht - aber ohne Erfolg. Ich bin mir sicher, dass zu Beginn der Störungen im Anzeigefenster tagsüber "normale Raumtemperatur" erschienen ist.
Verfügst du über eine Service- und Bedienungsanleitung ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.360
Der Außenfühler wurde erst vor 2 Jahren installiert.
Das halte ich für ein Gerücht. Ein fehlender Außentemperatursensor (ATS) wird gnadenlos mit dem Fehler "18" im Display angezeigt und die rote LED blinkt ständig. Außerdem ist der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Vitotronic-Regelungen der Serie 200 und 300 sind witterungsgeführte regelungen. Man kann sie mit Fernbedienungen ausrüsten, die je nach Codierungen auch mit Raumeinfluss arbeiten, was bei der Trägheit einer Fußbodenheizung völliger Unfug ist.

Allerdings bin ich bezüglich der Fußbodenheizung seither unzufrieden, insbesondere in der Übergangszeit wie jetzt. Da passe ich immer wieder mal das Niveau an. Sonst habe ich am Morgen kalte Fliesen im Bad.
Achtung : Hast du da eine Fußbodenerwärmung in Verbindung mit einem zusätzlichen Heizkörper im Bad oder eine wirkliche Fußbodenheizung ? Das macht schon einen deutlichen Unterschied. bist du vielleicht auch ein wenig zu ungeduldig mit den Einstellungen. Ein träges Heizsystem braucht entsprechende Reaktionszeit von mindestens 18 bis 24 Stunden. Wenn deine Fußböden früh morgens um 6 Uhr warm sein sollen, dann musst die Heizzeit auf 04 : 00 Uhr einstellen. Dafür kannst du die abends auch um 19 oder 20 Uhr in den Nachtbetrieb schicken.

Den Zeitpunkt 22 Uhr wegen Verwendung reduzierte Raumtemperatur kann ich nicht ändern; habe da in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Natürlich geht das. HK 1 oder / und HK 2 aufrufen und die Schaltzeiten anzeigen lassen. Das ist doch in der Bedienungsanleitung sehr ausführlich beschrieben.


.
 

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
Natürlich geht das. HK 1 oder / und HK 2 aufrufen und die Schaltzeiten anzeigen lassen. Das ist doch in der Bedienungsanleitung sehr ausführlich beschrieben.
Nicht zu glauben - habe die Seite 17 (Zeitprogramme / Schaltzeiten) betreffend Raumbeheizung x-mal gelesen und x-mal nicht richtig verstanden!!?? Jetzt hab ich's kapiert.

Ich gehe die verschiedenen Punkte nochmal alle durch und melde mich dann wieder.

mfg
 

heizer129

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
9
aktuelle Zwischeninfo: ich versuche mit Anpassungen der Zeitprogramme / Schaltzeiten eine Verbesserung herauszufinden und melde mich dann wieder. Ich habe dann auch verschiedene Informationen parat, wenn ich den Heizungsfachmann rufe (wird wohl soweit kommen).

Zu diesem Hinweis:
Ein fehlender Außentemperatursensor (ATS) wird gnadenlos mit dem Fehler "18" im Display angezeigt
Ist es möglich, diesen Fehlerhinweis "auszuschalten"? Ich meine mich zu erinnern, dass beim Einbau bzw. Austausch im Jahr 2005 der damalige Heizungsmonteur erwähnt hat, dass es unüblich sei, die Anlage ohne Außenfühler laufen zu lassen. Einerseits geht die Heizung dann immer von -15 Grad aus, andererseits muss man eine Fehlermeldung durch eine "Überbrückung" vermeiden.... oder so ähnlich hat er es formuliert.
 
Thema:

Vitotronic 200 / Regelung defekt?

Vitotronic 200 / Regelung defekt? - Ähnliche Themen

  • VITOTRONIC 200 Regelung

    VITOTRONIC 200 Regelung: Hallo, habe 2 Fragen zum Einfamhaus (ein Heizkreis): 1. Woher kommt der Ist-Wert? Ich kann den Raumtemperatur-Sollwert am Kessel VITOTRONIC...
  • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

    Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Vitotronic 200 Heizkreis mit Mischer an Regelung anschließen

    Vitotronic 200 Heizkreis mit Mischer an Regelung anschließen: Vor 4 Minuten...
  • Vitotronic 150 KB1 keine Regelung mehr nur Maximal Temperatur "angefahren"

    Vitotronic 150 KB1 keine Regelung mehr nur Maximal Temperatur "angefahren": Hallo zusammen, hoffe jemand hat einen Tipp für mich, also unser ÖlKessel Vitola 100 mit Regelung Vitotronic 150 (Bj. 2000) regelt nicht mehr die...
  • Ähnliche Themen

    Oben