Vitotronic 200 KW2 - Display ohne Anzeige und Notbetrieb

Diskutiere Vitotronic 200 KW2 - Display ohne Anzeige und Notbetrieb im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich habe eine etwa 20 Jahre alte Vitola 200 mit einer Vitotronic 200 KW2 Steuerung im Keller. Sie wird regelmäßig gewartet und lief...

Jojo72

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
4
Liebes Forum,
ich habe eine etwa 20 Jahre alte Vitola 200 mit einer Vitotronic 200 KW2 Steuerung im Keller. Sie wird regelmäßig gewartet und lief bisher ohne Probleme. Vor 2 Wochen habe ich auf reinen Warmwasserbetrieb umgestellt. Eingestellt ist 1x am Tag WW, abend gegen 17:30. Das reicht, um morgens noch genügend warmes Wasser zu haben - mit Ausnahme von Montag, wenn meine Frau Sonntagabend ein Wannenbad nimmt. Deshalb war am Montagmorgen ein WW zusätzlich programmiert.

In den letzten 2-3 Tagen habe ich festgestellt, dass die Heizung abends nicht gelaufen ist. Ich hatte erst vermutet, es läge an der Montagsprogrammierung, so dass andere Wochentage falsch programmiert wären. Nachdem sie gestern wieder gezickt hat, habe ich sie einmal aus- und wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, dass sie nach einem Reboot wieder funktioniert. Schlechte Idee - danach war das Display ohne Anzeige, und die Heizung ist in den Notbetrieb gegangen (hat angefangen hochzuheizen, bis ich sie irgendwann ausgeschaltet habe). Achja, und weder die rote noch die grüne Diode leuchten.

Nach allem, was ich bisher gefunden habe, könnte das an einem defekten Schaltnetzteil liegen. Als Workaround könnte ich wohl die Sicherung F2 ziehen, das hat den Fehler bei einigen zumindest temporär behoben.

Wo finde ich diese Sicherung? Und reicht dafür der Aus-Schalter an der Steuerung, oder sollte ich noch den Not-Aus drücken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.407
mit einer Vitotronic 200 KW2
Die Herstellnummer beginnt mit 7450352 ? Erste Idee dazu : Kontrasteinstellung verloren. Drücke mal die Tasten "-" und "OK" gleichzeitig für einige Sekunden. Ändert sich da was im Display ?
 

Jojo72

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
4
Herstellnummer stimmt, ganz genau. Mit den Tasten tut sich leider nichts.

Was ich vergessen habe zu sagen: es ist nicht nur das Display "tot", auch bei keiner der Tasten tut sich was. Wie wenn die ganze Steuerung ausgefallen wäre.
 

Jojo72

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
4
Meinst du das Schaltnetzteil?

Ich hatte mich bisher an diesem Thread orientiert: www (punkt) viessmann-community (punkt) com/t5/Regelung/Display-Schaden-an-Vitotronic-200-KW2/td-p/27839 ("punkt" durch . ersetzten und Leerzeichen raus).

Fürs erste wäre mir vermutlich mit der Sicherung F2 geholfen. Im Moment geht nur Notbetrieb🙄
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.407
Passt nicht ganz, diese Anleitung zur 7450750 bis753 gehört. In wie weit die auch rückwärts anwendbar ist zur 7450350 bis 353 entzieht sich aber auch meinen Kenntnissen. Vielleicht ein besserer Softwarestand mit zusätzlich freigegebenen Codieradressen oder einem veränderten Platinen-Layout.
 

Jojo72

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2022
Beiträge
4
Hurra! Ich habe die Feinsicherung F2 gefunden, und nachdem ich sie gezogen, angeschaltet und wieder eingesteckt habe, hat sich die Steuerung wieder eingeschaltet! Ob damit die WW-Zeitschaltung wieder funktioniert, ist noch unklar, aber zumindest gehen Display und Tasten wieder. Damit ist aber wohl klar, dass das Schaltnetzteil (@tricotrac: Meinst du das mit "Netzleiterplatine"?) defekt ist.

@ Wolfhaus: Herzlichen Dank für die Anleitung! Mit deinem Schaltbild konnte ich nicht viel anfangen, aber das Bild mit den Ersatzteilen auf S.115/116 und die Ersatzteilliste waren sehr hilfreich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.407
aber zumindest gehen Display und Tasten wieder. Damit ist aber wohl klar, dass das Schaltnetzteil (@tricotrac: Meinst du das mit "Netzleiterplatine"?) defekt ist.
Das hört sich mal gar nicht so schlecht an. Berichte mal weiter. Netzleiterplatine oder Netzteilleiterplatte oder einfach nur Netzteil - alles das gleiche. Im Viessmann Anschluß- und Verdrahtungsschema mit "A2" bezeichnet. ACHTUNG : Arbeiten an 230 Volt ! Für gefahrloses Arbeiten a) Heizungsnotschalter ausschalten (wenn vorhanden) oder b) entsprechende Sicherung in der Unterverteilung. Zusätzlich den Anschlussstecker "40" ziehen. Dann ist die Regelung spannungsfrei geschaltet.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.353
Standort
Berlin SW
Thema:

Vitotronic 200 KW2 - Display ohne Anzeige und Notbetrieb

Vitotronic 200 KW2 - Display ohne Anzeige und Notbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vissmann Vitotronic 200 KW1

    Vissmann Vitotronic 200 KW1: Hallo zusammen. Meine Vissmann Heizung macht Probleme. Sie heizt auf. Hat sie die gewählte Brauchwassertemperatur erreicht, schaltet sie nach ein...
  • Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe

    Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe: Hallo, ich möchte demnächst meine alte Trimatik 7450365-B gegen eine Vitotronic 200 KO1B Steuerung tauschen. Kann mir evtl jemand bei zwei Fragen...
  • Biete Vitotronic 150 Typ KB1

    Biete Vitotronic 150 Typ KB1: Ich biete zum Kauf o.g. Steuerung an. Diese liefe bis zum Ausbau ohne Probleme. Bilder können erstellt und zugeschickt oder hinterlegt werden...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

    Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber: Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...
  • Vitotronic 200 | Display dunkel

    Vitotronic 200 | Display dunkel: Hallo zusamm, nachdem ich die Heizungsanlage wieder eingeschaltet habe blieb das Display dunkel. Die grüne LED war auch aus. Der Brenner lief...
  • Ähnliche Themen

    Oben