Vitotronic 200 K02b als Ersatz f. Trimatic-MC-A: Anschluß von Abgasklappe

Diskutiere Vitotronic 200 K02b als Ersatz f. Trimatic-MC-A: Anschluß von Abgasklappe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Habe mich zur Installation dieser neuen Regelung entschieden. Die Trimatic-MC regelte einen Gasbrenner an Rexola biferral, der mit...

RAT-ING_solar

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Guten Tag! Habe mich zur Installation dieser neuen Regelung entschieden. Die Trimatic-MC regelte einen Gasbrenner an Rexola biferral, der mit einer Abgasklappe ausgerüstet war. Diese wurde mit einem Kabel + Stecker 53 an einer Verwzweigung der Brennerleitung 41 angeschlossen.

Wie ist der neue Anschluß herzustellen ?

Danke für Eure Unterstützung!
 
tricotrac

tricotrac

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Wie ist der neue Anschluß herzustellen ?
Am besten gar nicht mehr ! Meine Erfahrungen damit sind recht düster. Häufig waren diese Abgasklappenmotoren die Ursache für elektronische Totalschäden der Regelungen. Die Kosten die daraus endstanden stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen (Energieeinsparung).
Wieso überhaupt noch eine neue Regelung an einem über 25 Jahre alten Wärmeerzeuger montieren ? Das ist pure Geldvernichtung ! Das Geld gehört in einen neuen Wärmeerzeuger gesteckt ! Die Ersatzteilversorgung für die Rexola- ; Atola Baureihen und andere überdachte Lagerfeuer läuft aus.
 
Hausdoc

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Diese Klappe war seit je her an einem atmosphärischen Kessel total hirnrissig. 30 cm daneben befindet sich die offene Strömungssicherung.. Demnach die Klappe mechanisch so fixieren, daß der Abgasweg immer voll auf ist und die Leitungen abschneiden.
Somit erfolgt der Brenneranschluss direkt an der Regelung.

PS: Ich würde auch nicht nur die Regelung tauschen, sondern die ganze Anlage. In absehbarer Zeit wirfst du nämlich eine neuwertige Vitotronic 200 weg
 

Brenner

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Ich verstehe die Problematik nicht ganz:
Praktisch jede Heizungsregelung hat den nach DIN genormten Stecker 41 (Belegung), der dann in die Steckdose 41 des Ölbrenners oder des Gasbrenners (eigentlich der Brenneransteuerung) geht.

Du hattest dann noch ein Y-Kabel dazwischen geschaltet, das Stecker 41 von der Heizungsregelung empfangen hat, das auf die Steckdose 41 des Brenners gegangen ist und das noch einen Stecker 53 für die Abgasklappe hatte.
Also mußtest du nur den Stecker 41 der alten Regelung aus dem Y-Kabel ziehen, die Steuerung tauschen und den Stecker 41 der neuen Regelung an dieser Stelle wieder einstecken. Worin genau besteht das Problem?
Ich habe doch noch eine Montageanleitung für deine Steuerung gefunden. Anscheinend wurde Stecker 53 duch den erweiterten Stecker 150 abgelöst, zumindest bei einer Steuerung für aktuelle Abgasklappenmotoren? Ich würde einmal versuchen mit Viessmann zu telefonieren. Vielleicht darf man den alten Motor wie die Nebenluftklappe anschließen (sind schaltungstechnisch identisch)? Oder vergiß das Teil einfach wegen:

Die Abgasklappe ist eigentlich eine gute Idee und in einigen Ländern (zB Schweiz) sogar vorgeschrieben. Leider waren seinerzeit Preis und Ausführung ziemlich lieblos: Die ersten Drehbleche verrotteten sehr schnell (später wurden sie - nicht ohne Grund - verzinkt) und das Drehlager auf der gegenüberliegenden Seite der Strömungssicherung (der Rostkasten zwischen Brenner und Abgasrohr mit dem großen Loch unten) war höchstens optisch vorhanden. Das wirkliche Problem war der Einsatz bei Gasbrennern, denn dort entsteht sehr viel Wasserdampf (deshalb macht hier - im Gegensatz zur Ölheizung - Brennwert viel Sinn) und kann nicht mehr heraus, was im Kessel für reichlich Korrosion sorgt. Mittlerweile dürften auch bei wenig genutzten Abgasklappenmotoren die Schalter nicht mehr 100%ig funktionieren und Energieeinsparung und Anschaffungskosten lagen (bei normaler Nutzungsdauer) in keinem auch nur halbwegs guten Verhältnis zueinander, weshalb der Abgasklappenmotor wohl auch ausgestorben ist?
 
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