Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

Diskutiere Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wer es glaubt wird selig werden ! 😄
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Wenn ich auf der Seite von Hermann Burners unter Servicepartner schaue,
Lasse dir da lieber einen Weishaupt WL 5 einbauen, da haste was gescheites mit einem super Werkskundendienstnetz, welches seinesgleichen sucht !
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Diesen Brenner hab ich auch noch nie gesehen🧐
Aber eigentlich ein schnöder Ölbrenner ohne Schnick und Schnack, sollte jeder Fachmann mit klarkommen🤷‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
sollte jeder Fachmann mit klarkommen
Na ja, die einen sagen so und die anderen so. Fängt mit Kleinigkeiten an wie anders herum drehende Ölpumpe, ziemlich unbekannter Ölfeuerungsautomat. Ohne Serviceunterlagen biste da schnell aufgeschmissen, weil keine Voreinstellungen für den Düsenstock und für die Einstellung von Primär- und Sekundärluft vorhanden sind. Da kannste das Pferd schnell mal von hinten aufzäumen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
weil keine Voreinstellungen für den Düsenstock und für die Einstellung von Primär- und Sekundärluft vorhanden sind.
Na ja, aber wer grad nicht nur 20 Jahre ALT ist, und die üblichen Grund-Fachkenntnisse hat, der bringt den Brenner doch sicher zum Laufen. Geht aber halt nicht nur mit ner App....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
und die üblichen Grund-Fachkenntnisse hat, der bringt den Brenner doch sicher zum Laufen.
Der kann dir auch als alter Hase die Tränen in die Augen treiben ! Glaube mir das ruhig. Und dann die ständigen Diskussionen wegen der Arbeitszeit wenn du dich da 4 bis 5 Stunden mit herum geärgert hast, bis diese Wundertüte wieder richtig rund läuft. In der halben Zeit habe ich da einen WL 5 eingebaut und eingemessen !
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Vor 30 min ist der Brenner jetzt angegangen und es funktioniert alles... ich bin echt ratlos.
Freitag kommt eine Heizungsfirma, die soll sich das trotzdem mal anschauen.
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Das ja, aber es war davor 2 Tage kalt, also irgendwas stimmt ja nicht... das ist halt echt komisch...
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Und heute Morgen war es wieder kalt.
Also es kann jetzt auch eher Richtung Problem mit der Platine/Regelung gehen oder?
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Nachdem der Brenner heute Mittag gegen 14;30 anging und kurze Zeit später ausging bekam ich "endlich" mal eine Fehlermeldung. Störung lag vor, rote leuchte hat geblinkt und Fehlercode Brenner D1 und am Brenner brannte das erste mal die orange Lampe. Schauen wir mal was die Heizungsfirma morgen sagt.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Der kann dir auch als alter Hase die Tränen in die Augen treiben ! Glaube mir das ruhig. Und dann die ständigen Diskussionen wegen der Arbeitszeit wenn du dich da 4 bis 5 Stunden mit herum geärgert hast, bis diese Wundertüte wieder richtig rund läuft. In der halben Zeit habe ich da einen WL 5 eingebaut und eingemessen !
Ja, das stimmt schon.
Kommt zum Glück nicht oft vor, aber hatte ich auch schon😅
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Das ist die Standardanzeige im Display der Vitotronic. Rote LED signalisiert eine "Störung". D1 im Display bedeutet "Störung Brenner". und die orange Lampe ist am Feuerungsautomat des Brenners.
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Heute war der Herr von der Heizungsfirma da (ich bin auch nur mit Vitamin B daran gekommen).
Er hat keine 15min gebraucht und hat das Problem gelöst. Er kannte sich auch mit dem Brenner direkt aus und meinte, dass die Brenner nichts seltenes sind, aber viele Firmen sich Haustechnik nennen, aber ihre Spezialisierung seltener im Wärmebereich haben.

Nachdem er selber nochmal von allen Teilen die Spannung getestet hat, hat er sich dem Brenner zugewandt.
Das Problem war eine Brücke bzw. Überbrückung (ich weiß es nicht mehr genau) zwischen Brenner und Vorwärmer. Das hat er jetzt provisorisch gelöst und bestellt parallel ein neues Teil, Kosten ca. 100€-200€.

Anschließend nochmal alles getestet und das war es.

Ich war super zufrieden.

Trotzdem wollte ich nochmal Danke an alle sagen, die mir hier geholfen haben. Kann dann zu!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das Problem war eine Brücke bzw. Überbrückung (ich weiß es nicht mehr genau) zwischen Brenner und Vorwärmer. Das hat er jetzt provisorisch gelöst und bestellt parallel ein neues Teil, Kosten ca, 100€-200€.
Anschließend nochmal alles getestet und das war es.
DANN wird er den Öl-Vorwärmer gebrückt haben und diesen austauschen.
Hat er die Luft aufgedreht und eine Abgasmessung - zumindest Rußtest gemacht?
PROBLEM: Ohne Ölvorwärmer steigt der Öldurchsatz um ca 12-15% und verringert sich der Luftüberschuß in gleichem Maße - das sind ca 2,5-3% O2. Umgerechnetes Beispiel: 12,5% CO2 wird zu 14,3% CO2. DA wird ein klassischer Gelbbrenner wie dieser sehr sicher ins Rußen kommen!!
Denn "Ohne (genügend) Luft - KEIN sauberes) Feuer"!
 

odb

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
17
Er hat einen Rußtest gemacht, bin ich mir ziemlich sicher.
Genau, gebrückt hat er das wohl. Er meinte auch, dass mir kein Schornsteinfeger das so abnehmen würde. Deshalb beeilt er sich und baut das neue Teil ein, sobald er das hat.
 
Thema:

Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht

Vitotronic 200 - Brenner startet nicht/ Kesseltemperatur steigt nicht - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau

    Vitotronic Brenner Startet nicht nach Umbau: Hallo Gemeinde, mein Heizungsbauer scheint überfordert zu sein, er hat meine alte Heizung auf FBH Umgebaut. Dadurch wurde die Vitotronic 200 KW1...
  • unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H

    unklare Störung "Brenner d1" Vitotronic 200-H: Hallo, nach Auslesen der Störung komme ich mit "Brenner " nicht weiter. Was könnte wohl defekt sein? Gruß
  • Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?

    Vitocell 100, Vitotronic 200 + Brenner weiterverwenden?: Hallo, ich habe ein Grundstück mit einem Haus drauf gekauft, das ich abreissen werde. Im Keller eine fast neue Heizung mit besagten Teilen. Der...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

    Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber: Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Oben