Vitotronic 150

Diskutiere Vitotronic 150 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein Heizkessel heizt ständig auf 70 Grad. Der Heizraum ist ständig überhitzt. Vitotronic 150 reagiert zudem nicht auf den Schalter...

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
Hallo,

mein Heizkessel heizt ständig auf 70 Grad. Der Heizraum ist ständig überhitzt. Vitotronic 150 reagiert zudem nicht auf den Schalter "Abschaltbetrieb". Muss über Netzschalter ausschalten. Nach dem Einschalten über den Netzschalter passiert nichts. Erst soäter startet irgenwann der Kessel. Könnte an der erhöhten Kesseltemoeratur liegen. Keine Ahnung. Soll ich das Bedienteil austauschen. Hat jemand eine Idee? VG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na wenn der gar nicht mehr auf die Regelung reagiert, auf gar nichts? Dann muss wohl ne neue Regelung drauf....
Schornsteinfeger/Handschaltung ist auf automatik? Allde Deckel und Klappen ringsum und an der Regelung sind GANZ geschlossen?
 

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
Brenner ist gerade wieder angesprungen. Display tot....keine Anzeigen. Schalter reagieren nicht...
 

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
... Himmel! Schornsteinfeger/Handschaltung muss nach unten gedrückt werden?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weiß ich so nicht auswendig, aber wenn Du die Klappe zudrückst wird die Handschaltung automatisch von so Zapfennocken an der Klappe AUSgeschalten.
 

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
... danke. Der Schalter stand auf Hand. Könnte das die Ursache für das alles sein?
 

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
... der Zapfen war abgebrochen... Himmel...
 

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
... letzte Woche war ein Heiztechniker zum Kesselreinigen hier. Himmel! Welche folgen kann das nun alles haben? Steuerung? Kessel?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Außer hohem Gasverbrauch hat das an sich KEINE Folgen. Geht nun das Display wieder?
 

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
... nein, Brenner läuft ohne Reaktion des Bedienelements. Werde morgen, bzw. später😉 bei ebay zuschlagen. Ganz in der Nähe wird ein Vitotronic 150 gebraucht angeboten. Fühler etc. bleiben ja unberührt. Sollte klappen. Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN würd ich doch beim Heizer nochmal nachhaken. Diese Nocken-Zapfen-Stift-Bolzen werden an sich NUR DANN entfernt WENN man die Anlage im Handbetrieb sicher und unentdeckt fahren möchte OHNE dass einer versehentlich "oh, die Klappe ist ja offen, die mach ich mal zu...KLAPPP AUSS"....
 

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
... danke, werde ich tun. Das Display und alle Schalter, bis auf TÜV, reagieren nicht mehr. Evtl. reicht es ja, nur das Bedienelement auszutauschen...? Was meinst du?
 

sesama

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
11
... Display etc. funktioniert wieder. Ich beobachte mal... Danke!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
wie kann sowas passieren?
Rein mechanisch ist es nicht möglich, das diese drei Schaltnocken gleichzeitig abbrechen. Die wurden vorsätzlich mittels einer Zange entfernt. Nimm diese Klappe und haue die dem Heizer um die Ohren für vorsätzliche Sachbeschädigung und Dummheit. Die möchtest du ersetzt haben. Um eine Fehlfunktion der Regelung, die er als Fachmann nicht erkannnt hat, hat der Monteur einfach den Schornsteinfegerschalter eingeschaltet. Damit das niemand merkt, hat er die Nocken abgekniffen damit die Schornsteinfegerfunktion auch bei geschlossener Klappe erhalten bleibt. Er hätte auch einfach die Klappe weg bauen können, aber dann wäre es dir früher aufgefallen. Damit ist für mich der Tatbestand des Vorsatz erfüllt. Dadurch ist der gesamte elektronische Teil der Regelung überbrückt. Der Wärmeerzeuger springt viel häufiger an und taktet dauernd vor sich hin. Das erhöht bei vielen Bauteilen den Verschleiß. Wahrscheinlich war der Monteur zu faul oder zu blöde bei der Viessmann Hotline anzurufen und die Ursache für das ausfallende Display zu finden. Der Fehler liegt entweder bei der Netzteilleiterplatine oder wahrscheinlicher bei der Elektronikleiterplatine. Beides recht seltene Fehler, gehören nicht unbedingt zum Tagesgeschäft eines Kundendienstmonteurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.392
So oder Ähnlich, etwas könnte die Lösung mit der Überbrückung des Abgas Mess Schalter Bedeuten....


1629900322139.png



Es könnte auch sein, dass es hier um ein Wohnhaus mit Erhöhten Wärmebedarf sich Handelt. Weiter könnte auch (Ältere) Mitbwohner die mit der Hand mit Angelegt haben. Denn die, halten (fast Ständig) Ihre Hand am Heizkörper auf den auf die richtige Wärme zu Dedektieren. Geht die leichte Brandblase in der Hand zurück, so wird Sofort nach mehr Wärme beim Verantworlichen (auch Hausmeister) dort Geordert...

Das ist kein her gezogendes Thema, in Alters Heimen oder anderen Pflege Einrichtungen, ist so etwas das normale Tages Programm mit der Zusätzlichen Raum Heizkörper Wärme. Da auf Angesprrochen, bekommt einer dann die Klassische Antwort... Wir haben Früher fast ohne Nahrung, Heizung usw. auch unsere Kinder (Euch) damit groß machen müssen. Und nun im Alter, möchten wir Unbedingt eine für uns Erträgliche Wohnung für den Letzten Lebensabschnitt schon noch haben. Was dann kommt, ist Kurzeitig mal sehr Heiß... oder dann (komplett) Kalt in der Erde....

Und was die Höheren Unkosten an geht, nun solange etwas bei diesen Personen auf dem Konto sich Befindet, Spielt das ganze keine große Rolle. auch die große Vorschreibende Politik... kann und wird an dem nichts mehr Ändern. Selbst bei den ganzen neu Volk der Asylanten, auch die... Drehen die Heizung wenn möglich auf Anschlag, denn hier in Deutschland... ist es doch zum Gegensatz Ihres Heimat Land, einfach zu Kalt..

So etwas, ist kein Einzelfall...
dass wird im Kundendienst schon öfter so mal mit Angetroffen, und darf dann auch nicht mehr Verändert werden. Für dem Gesetzgeber usw. ist aber dort ein Niedertemperatur (auch Brennwertkessel) im Buche des Schornsteinfegermeister Vorhanden. Also kein Bemängelung Grund damit Feststellbar...

1629900423868.png


In diesen Fall, mit der der Schalter Blockierung... das ist nicht ohne Unwissen so gemacht worden. Und nun hat der Heizung Benutzer wie Früher sein Heizwert Kessel damit wieder Hergestellt. Nach dem Motto, meine Heizung (und Eigentum) und mit dem kann ich das machen was Ich will, und nicht wie die ganzen anderen Gesetzlichen... wie auch so Modernen (grünen) Leute...

Warten wir mal ab, bis auch wir jetzt die Jungen Leute... in das Renten Alter.... Verbunden mit den Verschleiss Krankeiten so kommen. Wenn die überhaupt noch dieses Hohe Alter dabei Erreichen....

1629900869841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vitotronic 150

Vitotronic 150 - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben