Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur

Diskutiere Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, habe in Problem mit meiner Heizung, es ist die Vitotronic 150 ohne Außenfühler verbaut. Die Rücklauftemperatur ist auf 65° und...

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

habe in Problem mit meiner Heizung, es ist die Vitotronic 150 ohne Außenfühler verbaut.

Die Rücklauftemperatur ist auf 65° und die Vorlauftemperatur auf ca.25°, die Heizkörper im Haus bleiben kalt.
Sobald ich die Abschaltbetrieb Taste drücke höre ich ein Relais klicken, und die Rücklauftemperatur geht sofort zurück,
und die Vorlauftemperatur steigt wieder an.
Die Heizkörper im Haus werden wieder heiß.
Nun meine Frage stimmt was mit der Steuerung nicht?
Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.

Gibt es für das alles einen einfachen Grund?

Vielen Dank

Gruß
Hochi18
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Kuck mal nach ob das korrekte Datum eingestellt ist.
 

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Datum ist korrekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
drück mal die i-Taste und frage die Warmwassertemperatur ab. die steht dann hinter der 5: . Vergleiche dies ganz grob mit tatsächlicher Auslauftemperatur
 

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Die Temperatur hinter 5. steigt im Moment, unter tatsächlicher Auslauftemperatur verstehen ich die Anzeige die direkt im Rücklauf des Heizungskreislauf befindet,
ist das korrekt? Wenn ja, ist diese aktuell gleich mit der Anzeige unter 5. (Gerade bei 60°)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
unter tatsächlicher Auslauftemperatur verstehen ich die Anzeige die direkt im Rücklauf des Heizungskreislauf befindet,
Die AusLAUFtemperatur ist die gemessene WW-Zapf-Temperatur an der "AusLAUFarmatur", auch Wasserhahn genannt.
Die Temperatur hinter 5. steigt im Moment
DANN erfolgt wohl gerade eine WW-Nachladung, solange ist KEIN Heizbetrieb. Erst wieder wenn der WW-Speicher seine Soll-Temperatur hat. Sollte aber in 5-10 Minuten erledigt sein.
 

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Danke, ein Thermometer für die Messung der Wassertemperatur hab ich nicht zur Hand.
Das Wasser wird aber heiß, die Boiler Temperatur hat aber auch über 60°.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
unter tatsächlicher Auslauftemperatur verstehen ich die Anzeige die direkt im Rücklauf des Heizungskreislauf befindet

Unter tatsächlicher Auslauftemperatur verstehe ich das was man erfühlt wenn man die Finger unter den Wasserhahn hält.
 

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Das Problem ist, das jetzt der Rücklauf auf über 60° ist, aber der Vorlauf nicht mehr erwärmt wird.(ca 40°)
Erst bei Betätigung des Abschaltbetrieb Taste fällt sofort die Temperatur im Rücklauf und der Vorlauf steigt.
Es sollte sich aber doch normal automatisch umschalten, das der Heizkreislauf wieder erwärmt wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Läuft die Heizkreis-Pumpe?
Mal mit einem Schraubenzieher als Stethoskop dran hören obs brummt.
 

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Im Moment läuft die Pumpe, Vorlauf ist aktuell Wärmer als Rücklauf, kann ein Temperaturfühler falsche Werte liefern?
am Boiler Thermometer 68° (und Rücklauf Thermometer auch über 64°) in der Vitotronic war Wassertemperatur 60° eingestellt.
Änderung auf 55° durchgeführt und der Vorlauf ging sofort hoch und der Rücklauf runter.
 

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Kesseltemperatur code 06: ist auf 80 eingestellt.
 

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Alles klar, der steht auf 75°
 

Hochi18

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
9
Die Pumpe läuft, hört man mit dem Schraubenzieher am Ohr, jetzt im Moment ist die Heizung OK Vorlauf wärmer als Rücklauf,
mal schauen wie lange das noch so ist.
 
Thema:

Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur

Vitotronic 150 Rücklauftemperatur höher als Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Vitotronic 200 KW2

    Vitotronic 200 KW2: Hallo zusammen Kann ich bei meiner Viessmann Vitola 100 + Warmwasserspeicher mit einer Vitotronic 200KW2- Steuerung die Kesseltemperatur auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben