Vitotronic 150 KB1 keine Regelung mehr nur Maximal Temperatur "angefahren"

Diskutiere Vitotronic 150 KB1 keine Regelung mehr nur Maximal Temperatur "angefahren" im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hoffe jemand hat einen Tipp für mich, also unser ÖlKessel Vitola 100 mit Regelung Vitotronic 150 (Bj. 2000) regelt nicht mehr die...

Sumi

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

hoffe jemand hat einen Tipp für mich, also unser ÖlKessel Vitola 100 mit Regelung Vitotronic 150 (Bj. 2000) regelt nicht mehr die Vorlauftemperatur, sondern "fährt" immer die eingestellte maximale Vorlauftemperatur an.
Die Anlage besteht aus Heizkreis und WW-Speicher.

Auffällig ist auch das die Heizkreispumpe unter Sommerbetriebsart oder auch im Abschaltbetrieb immer eingeschaltet ist, nur wenn WW-Bereitung aktiv ist dann wird sie ausgeschaltet.

Habe schon folgende Dinge versucht:
-Heizung ein/aus
-Regler auf Grundeinstellung zurücksetzen
- Stecker Kesseltemperatur abgezogen und wieder angesteckt
alles nichts genützt.

Vielleicht hat jemand schon mal so einen Fall gehabt.

Danke und Gruß
S

PS: Die Anlage hat eine neue bessere Isolierung bekommen in der letzten Woche. Keine Ahnung ob das einen Einfluß hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Kann es sein, daß bei den Isolierarbeiten jemand den Boilerfühler versehentlich rausgerissen hat?
 

Sumi

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

der Fühler für WW zeigt eine Temp an. Könnte es sein das das Verhalten auch durch einen verrutschten Fühler verursacht werden kann?

gruß sumi
 

Sumi

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
4
Fühler zeigte heute morgen 45° --> nach Start WW-Bereitung steigende Temperaturen habe dann bei 52°C wieder auf Heizen gestellt.

Werde aber noch mal das, wenn ich zu hause bin, überprüfen- melde mich.

Gruß Sumi
 

Sumi

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
4
Temp von WW ist in Ordnung, WW-Pumpe schaltet nach 65°C wie gewollt ab.

Problem hat sich wahrscheinlich aufgeklärt, habe noch mal mit meinem Heizungsmonteur gesprochen.
Also die Vitotronic 150 ist ja nicht witterungsgeführt, sondern hat eine Fuzzy-Logik Regelung.

Originaltext Viessmann: "... Die Fuzzy-Logik setzt menschliche Denkweisen und Erfahrungen in Regelanweisungen um..."

heißt also wir haben Januar und normalerweise ja viel kältere Temperaturen, also auch Vorlauftemp höher.

Irgendwie finde ich das nicht so intelligent, wenn dem so sein sollte.

Was ich dachte war, dass Vorlauf- und Rücklauftemperatur gemessen werden und aus diesen beiden Werten über Zeit und das Temperaturgefälle dann die benötigte Vorlauftemperatur eingestellt wird.
Habe aber gesehen das nur ein Kesselwassertemperaturfühler verbaut ist.


Als ich das Temp-Limit von 75°C nach unten gedreht habe, war dann die Regelung aus. Hat dann die eingestellte Tempgrenze gehalten.
Jetzt habe ich wieder zurückgestellt auf 75°C und es stellt sich eine Vorlauftemp. zwischen 56°C und 58°C nach abschalten Brenner ein.

Das einzige was immer noch nicht nach Anleitung geht, ist das wenn ich die Betriebsarten umschalte (nur WW-Betrieb oder Sommer) immer noch die Heizungspumpe die ganze Zeit läuft.

Naja, werde das ganze mal beobachten.

Danke an Hausdoc für die Tipps.

Gruß Sumi
 
Thema:

Vitotronic 150 KB1 keine Regelung mehr nur Maximal Temperatur "angefahren"

Vitotronic 150 KB1 keine Regelung mehr nur Maximal Temperatur "angefahren" - Ähnliche Themen

  • VITOTRONIC 200 Regelung

    VITOTRONIC 200 Regelung: Hallo, habe 2 Fragen zum Einfamhaus (ein Heizkreis): 1. Woher kommt der Ist-Wert? Ich kann den Raumtemperatur-Sollwert am Kessel VITOTRONIC...
  • Ersatz-Regelung Vitotronic 100

    Ersatz-Regelung Vitotronic 100: Hallo zusammen, ich habe einen Ölofen Vitola 200 VB2, der als Backup zum Holzofen dient. Die Regelung ist schon vor Jahren mal repariert worden...
  • Vitotronic 200 / Regelung defekt?

    Vitotronic 200 / Regelung defekt?: Hallo, im Jahr 2005 wurde die Heizungsanlage (Austausch) installiert von Viessmann: Ölheizkessel Vitola 200 Regelung Vitotronic 200...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Vitotronic 200 Heizkreis mit Mischer an Regelung anschließen

    Vitotronic 200 Heizkreis mit Mischer an Regelung anschließen: Vor 4 Minuten...
  • Ähnliche Themen

    Oben