Vitotronic 150 Heizkennlinie nicht einstellbar

Diskutiere Vitotronic 150 Heizkennlinie nicht einstellbar im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte die Heizkennlinie an der Vitotronic 150 verändern. In der Codieradresse d3 für die Neigung der Kennlinie konnte ich nur Werte...

amuble

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich wollte die Heizkennlinie an der Vitotronic 150 verändern. In der Codieradresse d3 für die Neigung der Kennlinie konnte ich nur Werte von 0 bis 2 eingeben anstatt, wie in der Servicanleitung angegeben, von 2 bis 35.
Ebenso konnte das Niveau in der Codieradresse d4 auch nur von 0 bis 2 geändert werden (anstatt von 13 bis 40).
Wenn ich dann die Werte in dem eingeschränkten Bereich verändere und mit OK bestätige bleibt trotzdem der alte Wert stehen.
Weiter ist mir aufgefallen, dass beim Auswählen der Codieradresse die Adressen d3 und d4 sehr schnell übersprungen werden und E1 oder E2 erscheint.
An was könnte es liegen, dass ich nicht die volle Auswahl der Kennlinie und des Niveaus auswählen kann?

Dank schon mal
Grüße amuble
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich fürcht du drückst da irgendwo rum, wo du gar nicht sein solltest.

Du hast schon den richtigen Heizkreis ausgewählt?

Warum möchtest du überhaupt was ändern?
 

amuble

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
2
Es war tatsächlich der Außenfühler der zwar verbaut und angeschlossen ist aber nicht initialisiert war. An das hätte ich auch nicht gedacht, da die Außentemperatur auf dem Display angezeigt wurde.
Die Kennlinie läßt sich jetzt auch verändern. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Haus wurde erst gekauft. An der Heizungssteuerung hat sich wohl vor mir schon jemand "ausgetobt".
Geändert habe ich jetzt die Kennlinie weil in einer Wohnung eine Familie mit einem kleinen Kind wohnt, das krank war die letzten zwei Wochen. Die Vorlauftemperatur reichte nicht aus um zumindest Bad und Toilette angenehm warm zu bekommen und sie wäre mit initialisiertem Außenfühler, laut Kennlinie in der Serviceanleitung, ähnlich hoch gewesen wie sie ohne den Außenfühler war bei 15°C Außentemperatur.
Es soll nicht der Außenfühler bestimmen ob die Bewohner warm haben dürfen oder nicht.

Besten Dank nochmal.
 
Thema:

Vitotronic 150 Heizkennlinie nicht einstellbar

Vitotronic 150 Heizkennlinie nicht einstellbar - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Heizkennlinie ändern, weil es zu warm oder zu kalt wird (Vitotronic 150 KB1 + Außenfühler + tado°)

    Heizkennlinie ändern, weil es zu warm oder zu kalt wird (Vitotronic 150 KB1 + Außenfühler + tado°): Hallo zusammen, heizungstechnisch bin ich leider ein Greenhorn. Ich hätte es am liebsten einfach behaglich und würde dabei auch gerne noch Heizöl...
  • Ähnliche Themen

    Oben