Vitotronic 150 Fehler b1 und Heizkreispumpen Problem

Diskutiere Vitotronic 150 Fehler b1 und Heizkreispumpen Problem im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor 2 Monaten ein Haus mit einer Einbau 2002 Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1 Hersteller Nr. 7450350019689100 Ohne...

NiklasM

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
1
Hallo, wir haben vor 2 Monaten ein Haus mit einer
Einbau 2002
Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1
Hersteller Nr. 7450350019689100
Ohne Außentemepraturfühler
gekauft. Im März war noch der Schornsteinfeger da und hat gemeint das er die Heizung mal wieder in den Automatischen Modus geschaltet hat (uns gehört das Haus erst seit August)
Die Heizung selbst lief nur noch im Sommer Modus. Heute morgen haben wir die Heizung in den Winter Modus geschaltet und die Heizkreispumpe wollte nicht so recht funktionieren, Sie ist auf der Rückseite der Heizung angesteckt, schnell war der Stecker gelöst und geprüft ob Strom anliegt, leider nein. Also habe ich ein Verlengerungskabel geholt und die Pumpe angeschlossen, sie lief aber roch etwas merkwürdig.

Die Heizung haben wir ein paar mal aus und wieder eingeschaltet und versucht die Temperaturen so einzustellen das evtl mal Strom anliegt. Ohne Erfolg, einmal lag Strom an der Steckdose doch dann hat mein Kollege dort einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung ist rausgeflogen, war auch alles kein Problem. Heizung ging danach ja wieder, aber dann auf einmal kam nur noch die Fehlermeldung 1 b1. Egal wie oft wir sie vom Netz genommen haben.
Heute Abend habe ich einfach mal die Heizung wieder angemacht und siehe da, Fehlercode weg, Heizung läuft.
Problem ist immer noch das keine Spannung am Stecker für die Pumpe anliegt (Auch im Schornsteinfeger modus) Selbst wenn man den oberen Deckel öffnet und am Stecker Nr. 20 oder 21 prüft, kein Strom?
Nachdem der Fehler mit dem b1 kam haben wir die Bedieneinheit entnommen Nr. 7458483.
Ein weiteren Problem ist ja auch der Geruch der Pumpe, als ich am Drehregler gedreht habe kam auch noch Rauch aus der Steuereinheit der Pumpe, wei oh wei. Ich vermute auch das sie echt knapp bemessen wurde, es ist eine WILO Typ StarRS25/4, und die Heizung steht im Keller und muss bis ins OG heizen, da sind 4m Förderhöhe gerade so passend. Aber egal die wird getauscht aber was machen wir wegen dem Stecker für die Pumpe? Meint Ihr es liegt an der Bedieneinheit selbst? Morgen soll eine neue kommen, aber ich weis nicht ob es daran liegt oder an dem kompletten Steuereinheit.

Evtl weis jemand von euch was ich noch prüfen kann, soll? Sonst würde ich wohl auch mal einen örtlichen Installateur beauftragen, leider brauchen die ca 2 Wochen bis sie mal Zeit haben (Wartungskunden ohne Probleme haben Vorrang)


Schönen Abend noch und viele Grüße
Niklas
 
Thema:

Vitotronic 150 Fehler b1 und Heizkreispumpen Problem

Vitotronic 150 Fehler b1 und Heizkreispumpen Problem - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?

    VITOTRONIC 200 - Grundeinstellung, was passiert dann?: Hallo in die Runde. Wenn ich bei meiner VITOTRONIC 200 in der Codierebene 1 auf Grundeinstellung gehe was passiert dann? Ich gehe mal davon aus...
  • Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll

    Fussbodenheizung - Steuerung Vitotronic 200 tut nicht was sie soll: Hallo, ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200S mit einer VITOTRONIC 200 Regelung und eine Lüftungsanlage Vitovent 300-W. Die Anlage steht auf...
  • Vitotronic 200 KW2 Fehler b4

    Vitotronic 200 KW2 Fehler b4: Hallo! Meine Vitotronic 200 KW2 zeigt die Fehlermeldung b4, die Temperaturen werden nicht angezeigt, die Anlage läuft im Schornsteinfegerbetrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben