Vitotrol 200 RF - was kann man damit machen?

Diskutiere Vitotrol 200 RF - was kann man damit machen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, sehr wahrscheinlich wird meine neue Heizung eine Vitodens 300-W mit Vitotronic 200 RF mit Außentemperatursteuerung. Fürs Wohnzimmer...

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hallo,

sehr wahrscheinlich wird meine neue Heizung eine Vitodens 300-W mit Vitotronic 200 RF mit Außentemperatursteuerung. Fürs Wohnzimmer überlege ich die Anschaffung einer Fernbedienung, werde aber aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht so recht schlau, was die FB wirklich kann. Die mögliche Raumaufschaltung mit Vitotrol 200 RF mit nur einem Heizkreis wird offiziell von Viessmann nicht empfohlen. Was bleibt dann noch an Funktionen außer Temperaturanzeigen ?(

Dazu folgende Fragen:

1. Kann ich mit der Vitotrol 200 RF z.B. die Schaltzeiten für Warmwasser oder/und Heizung einstellen? Es heißt da nur "Betriebsprogramm wählen".

2. Wenn ich mich trotzdem dafür entscheide: kann ich die FB später einfach dazukaufen und selber nachrüsten oder muss das der HB machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Fürs Wohnzimmer überlege ich die Anschaffung einer Fernbedienung
Bist du sehr stark gehbehindert?
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Du kannst die Heizung bedienen ohne in den Keller bzw. auf den Dachboden zu rennen, Betriebszustände abfragen, Temperaturen verändern usw. Ein Raumtemperatursensor ist integriert zur Raumtemperaturaufschaltung, es kann nur ein Heizkreis bedient werden, Warmwassertemperatur kannst du mit der Vitotrol 200 glaub ich auch nicht ändern, da bräuchte man die Vitotrol 300.......und schlag mich jetzt nicht Doc, ich nenne die 300er mein eigen...lach..... :D lg

ps. hier der Link zu Bedienunganleitung: http://www.viessmann.de/web/germany...A2BC12578B00030DC78/$file/5581697_03-2011.pdf
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Hausdoc schrieb:
Fürs Wohnzimmer überlege ich die Anschaffung einer Fernbedienung
Bist du sehr stark gehbehindert?
Nö, aber meine Frau. Und sie muss in meiner Abwesenheit auch mal die Anlage bedienen.

Gegenfrage: muss man denn stark gehbehindert sein, um Vorteile von einer Fernbedienung zu haben?
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Achterverkeiler schrieb:
Danke Dir, werde ich mal studieren :)

Wenn ich das richtig sehe, sind die Einstellmöglichkeiten ja eher gering :p

Was ich gar nicht kapiere: was bewirkt die Einstellung des Raumtemperatur-Sollwerts? Wird hier wirklich (unabhängig von Außentemperatur, Heizkurve usw.) von der Heizung so lange geheizt, bis der Sollwert erreicht wird? Maßgeblich ist dann allein der Sensor in der FB?
 

Achterverkeiler

Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
97
Standarmässig ist die Raumtemperaturaufschaltung abgeschaltet, also rein witterungsgeführt, das lässt sich in der Codierung ändern so das die Raumtemperatur mit in ermittlung der optimalen Vorlauftemperatur einfliesst ist aber nicht mit einem herkömmlichen Raumthermostat zu vergleichen, ich habe die Raumtemperaturaufschaltung deaktiviert, weils meistens nicht so richtig klappt, du kannst ja die aktuelle Raumtempratur ablesen und mit den + und - Tasten angleichen......lg
 

kow123

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
30
Achterverkeiler schrieb:
Standarmässig ist die Raumtemperaturaufschaltung abgeschaltet, also rein witterungsgeführt,.... du kannst ja die aktuelle Raumtempratur ablesen und mit den + und - Tasten angleichen......lg
Hallo, kapiert habe ich es leider immer noch nicht ?( Wenn ich mit den + und - Tasten die Raumtemperatur verstelle: was bewirkt das ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gegenfrage: muss man denn stark gehbehindert sein, um Vorteile von einer Fernbedienung zu haben?
Nein- Aber ohne Behinderung wär so eine Fernbedienung eigentlich sinnbefreit.

Hallo, kapiert habe ich es leider immer noch nicht ?( Wenn ich mit den + und - Tasten die Raumtemperatur verstelle: was bewirkt das ?(
Das bewirkt eine Parallelversiebung der Heizkennlinie. Kurz. Wennn du die Raumtemperatur hoch stellst, wirds wärmer.

Aber: Diese Heizung ist kein Dampfschiff, wo man ständig und immer irgendwas nachregulieren müsste.
Einmal eingestellt muss man da 20 Jahre lang nicht mehr hinfassen. Man darf die Einstellungen nur nicht zu grobmotorisch vornehmen und dem Gebäude auch Zeit lassen, um auf diese Veränderung zu reagieren.
 
Thema:

Vitotrol 200 RF - was kann man damit machen?

Vitotrol 200 RF - was kann man damit machen? - Ähnliche Themen

  • Vitotrol 100 Soll Temperatur

    Vitotrol 100 Soll Temperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Hatte das Glück 2 Tage vor Heiligabend eine neue Viessmann zu bekommen. Am...
  • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

    neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
  • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

    Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
  • Vitotrol 300a

    Vitotrol 300a: Hallo zusammen, meine alte Fernregelung (hängt im Wohnzimmer) Vitotrol 300 ist defekt. Nun möchte ich diese durch ein neueres Modell (auch mit...
  • Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200

    Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200: Schönen Abend die Damen und Herren, ich habe als Anwender einer Vitodens 200 mit auschließlich Heizkörpern im Kreislauf vor eine Fernsteuerung...
  • Ähnliche Themen

    • Vitotrol 100 Soll Temperatur

      Vitotrol 100 Soll Temperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest. Hatte das Glück 2 Tage vor Heiligabend eine neue Viessmann zu bekommen. Am...
    • neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur

      neue Vitodens 200-W (mit Fernbedienung Vitotrol 200-E) bringt nicht die gewünschte Raumtemperatur: Hallo, habe im Frühjahr eine Vissmann Vitodens 200-W (ohne Warmwasser) mit Fernbedienung Vitotrol 200-E neu installieren lassen. Diese nehme ich...
    • Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation

      Viessmann Vitotrol 100 UTA Raumthermostat Installation: Hallo zusammen, Meiner Frau ist leider ein Missgeschick passiert und beim Thermostat sitzen die Kabel nicht mehr wie sie sollen. Welches Kabel...
    • Vitotrol 300a

      Vitotrol 300a: Hallo zusammen, meine alte Fernregelung (hängt im Wohnzimmer) Vitotrol 300 ist defekt. Nun möchte ich diese durch ein neueres Modell (auch mit...
    • Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200

      Installation Vitotrol 200A an Vitodens 200: Schönen Abend die Damen und Herren, ich habe als Anwender einer Vitodens 200 mit auschließlich Heizkörpern im Kreislauf vor eine Fernsteuerung...
    Oben