Vitotens 200

Diskutiere Vitotens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Gasbrennwerttherme, seit dem ich die Heizung wieder auf Heizbetrieb geschaltet habe...

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Gasbrennwerttherme, seit dem ich die Heizung wieder auf Heizbetrieb geschaltet habe, verliert Sie an Wasserdruck. die Heizung stand im Sommerbertieb immer auf 1 bar druck, jetzt fällt die Heizung ständig ab, in den letzten 2 wochen von 1,2 bar auf 0,9 bar. Bei der letzten Wartung vor 3 Wochen ist nichts aufgefallen, der Monteur hat Brennkammer gesäubert alles geprüft und gut war es. kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt, das die Heizung im Heizbetrieb Wasser verliert und im Sommerbetrieb nicht?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hm kann auch ein reine Zufall sein. Aber ist das MAG in Ordnung?
Haben die Heizkörper vielleicht übern Sommer einen schleichenden Wasserverlust gehabt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hinsichtlich eines defekten MAG´s müsste bei Umschalten in den Heizbetrieb duch Anhebung der Systemtemperatur der Druck steigen.

Was ich mir jedoch vorstellen kann ist...Das bei der Wartung das MAG geprüft ( :thumbup: ) und der Vordruck wieder hergestellt wurde. Nun ist die Membran jedoch (nicht sofort spürbar) defekt, und das Puffervolumen geht flöten =O .

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

lappen001 schrieb:
durch drücken des Ventils geprüft
Hmmmm....Ich trete regelmäßig gegen die reifen meines Auto´s. Ist das jetzt eine "Prüfung" für die Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs ;)

Was da gerne passiert ist, dass das Ventil nicht vollständig schliesst.

LG ThW
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
also heißt das jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, das das MAG überprüft werden muß??????
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jopp.
Gegebenenfalls kann man das MAG abklemmen und Druck auf die Anlage geben. Über einen möglichen, sofortigen Druckabfall lässt dich denn ein Urteil fällen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
#post104034']Gegebenenfalls kann man das MAG abklemmen und Druck auf die Anlage geben.[/quote]

Aber bitte nur maximal 3 bar draufgeben, sonst macht das Sicherheitsventil auf ! Und falls das MAG tatsächlich defekt ist, bitte ein Kappenventil (Vorabsperrung) einbauen lassen damit später regelmäßig bei der Wartung das MAG geprüft werden kann, ohne den gesamten Kesselkreis drucklos machen zu müssen.
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Morgen,
also nachdem die Gastherme wieder auf 0,9 bar Druck gefallen ist, hab ich mal nochmals alle Heizkörper entlüftet, der erste Heizkörper nach der Therme hatte etwas luft drin, also wirklich nur einen Hauch.....Das komische daran ist, der Druck fällt nur auf 0,9 bar und da bleibt er dann stehen......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Um welchen Vitodens 200 BWK geht es denn genau ? Den gibt es in verschiedenen Generationen. Poste mal die vollständige Gerätenummer, dann ist es besser zu beurteilen. Oder mache ein paar Fotos bei abgenommenem Gerätemantel vom Gerät und seiner Umgebung und lade die hier hoch ! Wie viele Heizkörper sind daran angeschlossen ? Sind es nur Heizkörper oder/und Fußbodenheizung ?
Druckschwankungen zeigen eine nicht oder nur eingeschränkte Funktion der Druckhaltung (Membranausdehnungsgefäß = MAG) Wie hoch ist die statische Höhe des höchst gelegenen Heizkörpers ? Eventuell ist das MAG falsch oder gar nicht eingestellt !
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo,
also die Therme ist von 2010, an dieser sind 13 Heizkörper angeschlossen (Einfamilienhaus),2 x Keller, 5 x EG, 4 x 1.OG, 2 x Dachgeschoss es wurde damals ein seperates MAG angeschlossen und der höchst gelegene Heizkörper befindet sich wie die Gastherme im gleichen Dachgeschoss also ca. 9m.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Warum teilst du uns hier nicht sofort mit, das es sich um eine Dachheizzentrale handelt ? Da gibt es nur negativen Druck auf das MAG, weil sich darüber keine Wassersäule mehr befindet. Um etwaiger Kavitation der Pumpe(n) vorzubeugen sollte der Vordruck in beiden MAG mindestens 0,75 bar betragen. Diese Voraussetzung ist erst mal herzustellen. Wo und wie ist das externe MAG denn in die hydraulische Seite eingebunden ? MAG 5 Jahre jung ist eigentlich zu früh zum Sterben, es sei denn durch widrige Betriebszustände des Wärmeerzeugers wird die Membran mit einer Temperatur größer 70°C beaufschlagt. Für mehr ist die nicht geeignet. Sollte dies der Fall sein, muss ein Vorschaltgefäß vor dem MAG installiert werden zur Abkühlung. Hier helfen jetzt meine angeforderten Bilder !
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Sorry, da ich heizunglaie bin, wusste ich nicht das es relevant ist wo die Heizung hängt!!! Also die Therme ist eine Viessmann 200-W 19kw WB2B Herstellernr.:7423008001908109 auf dem MAG steht Reflex 1,5 bar, es ist direkt mit der Heizung ohne irgendwelche Ventile verbunden. Das MAG ist nicht erst 5 Jahre alt sondern schon mindest 8 Jahre, da es vorher schon an meiner alten Vaillant-Therme betrieben wurde. Der Druckverlust ist auch erst aufgetreten, nachdem die Heizungmonteur die Wartung durchgeführt hat....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
#post104070']Der Druckverlust ist auch erst aufgetreten, nachdem die Heizungmonteur die Wartung durchgeführt hat....[/quote]

Welches MAG hat der Monteur "geprüft" ? Intern, extern oder beide ? Möglich ist eine geringe Undichtigkeit am Ventil. Schraube mal die schwarze Schutzkappe ab, nimm etwas Spucke auf einen Finger und bestreiche das Ventil damit. Wirft die Spucke Blasen, ist das Ventil undicht ! Andere Möglichkeit ist eine innere Leckage im Gefäß. Membrane porös geworden, dadurch diffundiert das Stickstoffpolster langsam aber stetig ins Heizungswasser über. Aus eigener Erfahrung : die Lebenserwartung eines MAG liegt zwischen 8 und 12 Jahren ! Ausreißer sind in beide Richtungen möglich.
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo,
der Monteur hat nur das äußere MAG geprüft,ventil gedrückt luft kam fertig......Jetzt Ventil geprüft,kommt keine Luft raus!!! Hab jetzt mal die Heizung auf 65 Grad Kesseltemperatur hochgeheizt, Druckanzeige stieg aug 1,5 bar an. Kessel wieder runtergeregelt auf 32 Grad, Druckanzeige wieder auf 0,9 bar gesunken.....
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn der Druck so schnell weg ist, würde ich über ein neues MAG nachdenken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
#post104084']Druckanzeige stieg aug 1,5 bar an. Kessel wieder runtergeregelt auf 32 Grad, Druckanzeige wieder auf 0,9 bar gesunken.....[/quote]

Dann könnte das Stickstoffpolster schon weg sein ! Lass dir beim Austausch ein Kappenventil (Vorabsperrung) mit einbauen, damit in Zukunft das MAG richtig geprüft werden kann. Das MAG muss auf der Heizungsseite (wasserseitig) drucklos sein um den Druck der Stickstoffseite bestimmen zu können ! Das gilt analog auch für das interne Gefäß !
WICHTIG ist die richtige Einstellung des MAG bei einer Dachheizzentrale. Wenn es der Monteur nicht kann, dann soll es sein Meister machen !
 

lappen001

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
31
Hallo,heute war der HZ-Monteur nochmal hier,wegen den druckschwankungen!Er hat das äussere MAG geprüft,vordruck war 0,8bar...ich habe ihm dann mein problem geschildert und vorgeführt,kein heizbetrieb anzeige auf 0,8bar bei 25grad kesseltemperatur,anzeige im heizbetrieb 1,5bar bei 65grad kesseltemperatur....er meinte das sei völlig normal?????
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hat er vor dem Prüfen den Anlagendruck abgelassen bzw. das Gefäß Druckentspannt?

LG ThW
 
Thema:

Vitotens 200

Vitotens 200 - Ähnliche Themen

  • Vitotens 200w Druck steigt auf 9 bar bei aufheizen

    Vitotens 200w Druck steigt auf 9 bar bei aufheizen: Hallo Leute Ich habe eine nun 11 Jahre alte Viessmann 200w gepaart mit ner Vitocell 100 Solaranlage mit 200l Wasserspeicher. Seit einiger Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben