Vitosolic 200 Temperaturfühler

Diskutiere Vitosolic 200 Temperaturfühler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben seit heute unsere Solaranlage in Betrieb Vitosol / Vitosolic 200. Diese ist an einem Hygienespeicher von Fröling installiert. Der...

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Wir haben seit heute unsere Solaranlage in Betrieb Vitosol /
Vitosolic 200.

Diese ist an einem Hygienespeicher von Fröling installiert.

Der Speicher hat einen oberen Solarwärmetauscher für
Warmwasser und einen unteren Solarwärmetauscher für Heizungsunterstützung bzw.
um bei viel Leistung den Puffer voll durchzuladen.

Installiert sind meines Wissens 3 Fühler einer Zeigt die
Kollektortemperatur an einer die Puffertemperatur im oberen Bereich.

Das dritte müsste doch die Puffertemperatur im unteren
Bereich anzeigen. Hier bekomme ich aber keinen Wert im Display. Oder für was ist dieser Fühler gut?

Weiterhin ist ein A/B Umschaltventil installiert, dass
zwischen oberen und unterem Wärmetauscher wechseln soll.

Wer hat Tipps?

Könnte da eine Einstellung falsch sein oder ein Fühler falsch
abgeklemmte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mal ne doofe Frage.

Hat das eine Fachfirma installiert?

Wenn in der Solarregelung nicht das richtige Anlagenscheme hinterlegt ist, fehlt der 3. Fühlerwert.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Eigentlich dachte ich die kennen sich mit sowas aus.

Hab mich auf Empfehlung von Bekannten für die Firam entschieden, da die mit ihrer Solaranlage zufrieden sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mit Verlaub.

Der Experte möge das gefälligst funktionstüchtig dem Kunden übergeben.

Wie sieht das denn mit der Gewährleistung aus, wenn du die Parametrierung selbst machen musst?
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
So der Heizungsbauer hat nochmal alles genau überprüft und neu eingestellt.

Hat jemand noch Tipps für mich?

Möchte auch bei mäßigem Sonnenschein das Beste aus meiner Anlage herausholen.

Installiert sind 5 Flachkollektoren Vitosol 200-F

Bekannte haben mir gerraten das man evtl. den unteren Solarwärmetauscher vorrangig aufheizen sollte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du läßt dich von Bekannten zu fest beeinflussen ;)

Zuerst wird der obere Warmwasserbereich erwärmt.
Erst wenn hier die maximal zulässige Temperatur überschritten wird, wird der restliche Pufferbereich aufgeheizt.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Hausdoc schrieb:
Du läßt dich von Bekannten zu fest beeinflussen ;)

Zuerst wird der obere Warmwasserbereich erwärmt.
Erst wenn hier die maximal zulässige Temperatur überschritten wird, wird der restliche Pufferbereich aufgeheizt.
Man möchte immer versuchen das beste zu erreichen.

Kann ich dir mal die Einsellungen der Anlage posten und du wirfst einen Blick darüber ob das so gut ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Kannst du machen.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Eingestellt sind folgendes:

System 3 Hydtrauliktyp 1
Ansteuerung Pumpe -> Puls
Min. Drehzahl 40%

Als Pumpe ist eine Viessmann 25-60 130 verbaut. Die Pumpe hat auch selbst einen Leistungsschalter 1-3 und steht hier auf 3.

Solar:
Einstellwerte:
Tspsoll 60°C (oberer Wärmetauscher)
Tsp2soll 90°C (unterer Wärmetauscher)
ATein 8K
ATaus 4K
ATsoll 10K
AT2ein 8K
AT2aus 4K
AT2soll 10K

Vorrang SP1 1
Worrang SP2 2
Tkolnotab 130 °C

Ich denke das sind die wichtigen Einstellungen gewesen.
Kann man da noch was opitimieren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich würde die Spreizungen geringer stellen und die Notabschaltung höher setzen.
Laß das aber deinen Fachmann machen.


Grund für meine Meinung: So wird das Solarfluid besser geschont und verbrennt nicht.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Mal nochwas zur Pumpe.

Ist das mit dem Puls eigentlich gut oder sollte man die nicht lieber normal betreiben und dann am Drehschalter niedriger einstellen?

Nur der neugierde halber was meinst du mit Spreizung?
Die Ein- Aussschalt Punkte oder die Temperatur der Puffer?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Pumpe muss auf 3 stehen bleiben.
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Da ich kaum Leistung von meiner Solaranlage bekomme bin ich gerade dabei eine Mängelliste zu schreiben.

Ich hab das gefühl das die Temperaturfühler der Vitosolic falsch angebracht sind. Diese stecken einfach im Puffer wo dieser Anschlussmöglichkeiten hat.

Kannst du mir sagen wo die Fühler lt. Viessmann exakt angebracht werden müssten?

Sind 2 Temperaturfühler überhaupt ausreichend an dem Puffer wenn man zwei Solarregister hat?
Man muss ja diesen Puffer quasie wie 2 Puffer mit je einem Solarregister sehn.

Du hast auch mal was von einem Solarsiphon oder so erwähnt wie heißt das genau?
 

Gong

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2012
Beiträge
42
Wir haben Holzvergaser und Hygienespeicher/Puffer neu von Fröling. Hier wird am Montag die Erstinbetriebnahme / Abnahme gemacht.

Mein Heizungsinstallateur hat nun zu uns gemeint, da die Puffer von Fröling sind müsse die Viessmann Solaranlage (Kollektoren/Steuerung) so Programmiert werden, wie Fröling sich das vorstellt. Sonst würden wir keine Garantie auf die Puffer bekommen. Viessmann hätte mit der Programmierung nichts mehr zu tun.

Ist sowas üblich und überhaupt rechtmäßig?
 
Thema:

Vitosolic 200 Temperaturfühler

Vitosolic 200 Temperaturfühler - Ähnliche Themen

  • Vitosolic 100 und Pumpe Viessmann Solar 25-60-130

    Vitosolic 100 und Pumpe Viessmann Solar 25-60-130: Hallo Ihr Wissenden des Heizungs und Solarbaus! Ich habe mich hier angemeldet,da ich ein Problem mit meiner Solaranlage habe. Die Pumpe Viesmann...
  • Vitosolic 200 schaltet Pumpe (manchmal) nicht ein

    Vitosolic 200 schaltet Pumpe (manchmal) nicht ein: Hallo zusammen, ich bin im Großen und Ganzen zufriedener Kunde einer kombinierten Heizungsanlage aus Viessmann und Weishaupt Komponenten...
  • Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das?

    Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das?: Wir haben (noch) folgende Konfiguration: EFH, Vitodens 200 W2BA (+ Vitocell 100+Vitosolic 100), keine Fussbodenheizung. Die Vitodens 200 W2BA ist...
  • Trimatic MC mit Vitosolic 100 verbinden?

    Trimatic MC mit Vitosolic 100 verbinden?: Hallo zusammen, Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden meine Vitosolic 100 mit der Trimatic MC zu verbinden, diese Möglichkeit würde...
  • Viessmann Vitosolic 100 Temperaturfühler

    Viessmann Vitosolic 100 Temperaturfühler: Hallo beisammen, ich habe mir eine gebrauchte Viessmann Vitosolic 100 gebraucht gekauft aber leider ist da kein Temperaturfühler bei. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben