Vitosolic 100 und Pumpe Viessmann Solar 25-60-130

Diskutiere Vitosolic 100 und Pumpe Viessmann Solar 25-60-130 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Wissenden des Heizungs und Solarbaus! Ich habe mich hier angemeldet,da ich ein Problem mit meiner Solaranlage habe. Die Pumpe Viesmann...

Uwebastelt

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
4
Hallo Ihr Wissenden des Heizungs und Solarbaus!
Ich habe mich hier angemeldet,da ich ein Problem mit meiner Solaranlage habe. Die Pumpe Viesmann Solar hat ca.12 Jahre gut ihren Dienst getan. Dann hat sie den Durchflussmesser nicht mehr angehoben bekommen und das Warmwasser im Kessel blieb kalt. Also diese Solaranlage ist nur für Warmwasser zuständig mit 2 Modulen. Dann hatte ich diese Pumpe gegen eine HST 25-6-130 getauscht. Alles befüllt und entlüftet. Lief astrein für ca. 6 Wochen. Jetzt ist das Problem erneut, wie zu Beginn. Sie läuft zwar, schafft aber noch nicht einmal den Durchflussmesser zu heben. Meine Frage ist nun, welche Pumpe ich zum Austausch nehmen kann oder welches Problem da noch irgendwo steckt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar,Danke. Schönen Gruß, Uwe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Sie läuft zwar, schafft aber noch nicht einmal den Durchflussmesser zu heben.
Läuft zwar = Wie geprüft ? Die Pumpenwelle läuft hörbar ? Förderrad wird von der Pumpenwelle mitgenommen ? Absperrungen alle tatsächlich geöffnet ? Ist der Anlagenbetriebsdruck ausreichend hoch ? Höchste Wahrscheinlichkeit = Erneute Luftansammlung im Leitungssystem. Gibt es im System ein oder mehrere "Entlüfter" ?
Durchflußmesser durch Fremdkörper verschmutzt und klemmt deshalb ? Anlage vor- und rückwärts spülen. Spülzeit pro Meter Höhenunterschied sollte 10 Minuten betragen.
 

Uwebastelt

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
4
Hallo, danke Dir schon einmal 😊
Wenn die Pumpe losläuft, schafft sie es im ersten Moment den Durchflussmesser kurz anzulupfen. Im Schauglas sieht man leichte Wolken vom Glykol durchziehen. Die Anlage ist im Moment noch befüllt. Die Werte beider Thermosensoren sind richtig. Anlagendruck 2,5 Bar. Höhe etwa 6m.
Ein Entlüfter ist im Vorlauf zum Wärmetauscher am Kessel. Die Anlage lief bis zum Tausch der Pumpe ca. 12 Jahre fehlerfrei. Ich habe die Anlage insgesamt nur ca. 20 min. in eine Richtung gespült. Danke!
 

Uwebastelt

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
4
Hallo, der Anlagendruck ist 2,5bar. Warm etwas mehr. Ausdehnungsgefäß ist hängend montiert. Wenn man ganz kurz auf das Ventil drückt, kommt kein Wasser raus.Danke
 

Uwebastelt

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
4
Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten im Moment. Muss ich am Wochenende mal meßtechnisch aktiv werden. Da ich dann auch für den Fall der Fälle eine neue Pumpe zur Hand haben möchte kannst Du mir sagen, welchen Typ ich für die Steuerung nehmen kann? Danke,Uwe
 
Thema:

Vitosolic 100 und Pumpe Viessmann Solar 25-60-130

Vitosolic 100 und Pumpe Viessmann Solar 25-60-130 - Ähnliche Themen

  • Vitosolic 200 schaltet Pumpe (manchmal) nicht ein

    Vitosolic 200 schaltet Pumpe (manchmal) nicht ein: Hallo zusammen, ich bin im Großen und Ganzen zufriedener Kunde einer kombinierten Heizungsanlage aus Viessmann und Weishaupt Komponenten...
  • Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das?

    Vitodens 200 ersetzten und Vitocell 100+Vitosolic 100 drin lassen - geht das?: Wir haben (noch) folgende Konfiguration: EFH, Vitodens 200 W2BA (+ Vitocell 100+Vitosolic 100), keine Fussbodenheizung. Die Vitodens 200 W2BA ist...
  • Trimatic MC mit Vitosolic 100 verbinden?

    Trimatic MC mit Vitosolic 100 verbinden?: Hallo zusammen, Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden meine Vitosolic 100 mit der Trimatic MC zu verbinden, diese Möglichkeit würde...
  • Problem Vitosolic 200, Relais fällt nicht ab (Kesselkreispumpe)

    Problem Vitosolic 200, Relais fällt nicht ab (Kesselkreispumpe): Hallo Forum, Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach einer Lösung / Antwort für ein Problem mit meiner Vitosolic 200. Die Suche hat mir bisher...
  • Viessmann Vitosolic 100 Temperaturfühler

    Viessmann Vitosolic 100 Temperaturfühler: Hallo beisammen, ich habe mir eine gebrauchte Viessmann Vitosolic 100 gebraucht gekauft aber leider ist da kein Temperaturfühler bei. Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben