Vitorondens 200 / Vitolandens 300c - Betrieb Heizkreispumpe bei Nachtabsenkung

Diskutiere Vitorondens 200 / Vitolandens 300c - Betrieb Heizkreispumpe bei Nachtabsenkung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, habe seit letzten Monat einen neuen Ölbrennkessel und irgentwie will das mit der Regelung nicht richtig! Mein Problem: Die...

Heizi3

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe seit letzten Monat einen neuen Ölbrennkessel und irgentwie will das mit der Regelung nicht richtig!

Mein Problem: Die Heizkreispumpe läuft in der Nachtabsenkung sobald es mehr als 3° Aussentemperatur hat nicht - und das obwohl die Nachtabsenkung auf 12° eingestellt ist!
In der Codierung habe ich es so eingegeben, dass die Heizkreispumpe ausschalten soll, sobald die Aussentemperatur größer als die eingestellte Raumtemperatur ist. In meinem Fall also erst bei 12°.

Bei Normalbetrieb (eingestellt auf RT 22°) funktioniert dies auch, warum aber nicht in der Absenkung?
So kühlen die Räume ja in der Übergangszeit voll aus:-(

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Eine Nachtabsenkung in diesen Dimmensionen ist vollkomen sinnbefreit.

Nachts schaltest du aus, damit der Kessel tagsüber mit höheren Temperaturen nachheizen muss. Sowas mag ein Ölbrennwertgerät gar nicht.


Besser wäre es , wenn du die Anlage ganztägig auf möglichst niedriger Heizkennlinie durchlaufen lässt.
 

Heizi3

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
5
OK...was für eine Absenktemperatur macht dann Sinn?

Warum schadet das dem Ölbrennwertgerät? War der Meinung, dass ich somit Energie spare und trotzdem noch ein wenig überschlagen habe, bevor ich dann morgens wieder auf 22° fahre.

So wie ich das aber sehe, habe ich selbst wenn ich die Absenktemperatur mehr der Normaltemperatur anpasse nach wie vor mein geschildertes Problem mit dem Abschalten der Heizkreispumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
War der Meinung, dass ich somit Energie spare
Alles was du Nachts sparst, musst du Morgens wieder nachheizen.

Ein Ölbrennwertkessel baucht unbedingt kühles Rücklaufwasser.

Wenn du durch die Nachtabsenkung nur noch stundenweise heizt,und Tagsüber "bullerst" , kann es sein, daß hier zeitweise der Kessel nicht mehr kondensieren kann.
Schlecht für den Kessel.

Hinzu kommt, daß die Vitotronik bezüglich Absenkung einige verdeckte Funktionen bietet.
 

Heizi3

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
5
in dem Fall werde ich die Absenktemp. auf 16° grad stellen ....denke dies sollte dann im Verhältnis zu den 22° im Normalbetrieb vernüftig sein??
Macht es dann auch keinen Sinn zwischendurch, ich meine unter Tags mal in die Absenktemp. zu wechseln? Weil Mittags 3h alles ausser Haus ist.

An der Steuerung habe ich nach dem die Heizkreispumpe bei Temp. über 3° nicht läuft (im Absenkbetrieb) in der Pumpenlogik den Wert A5:2 mal höher und wieder herunter gesetzt um zu schauen ob es an dem liegt dass die Pumpe nicht läuft. Nachdem das nicht zum Erfolg führte, habe ich den Wert A3:2 nach oben gesetzt, laut Handbuch wird hierduch das ein- und auschalten höher gesetzt.
Danach ist die Pumpe auch bei Temp. über 3° gelaufen, dafür erscheint im Display der Frostschutzstern!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Macht es dann auch keinen Sinn zwischendurch, ich meine unter Tags mal
in die Absenktemp. zu wechseln? Weil Mittags 3h alles ausser Haus ist.
Nein. Kein bischen.

BTW.

Wenn du keine Absenkung wählst, kann es sein, daß du die Heizkennlinie deutlich nach unten korrigieren kannst.
 

Heizi3

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
5
Gut - dann werde ich es mal ausprobieren
 
Thema:

Vitorondens 200 / Vitolandens 300c - Betrieb Heizkreispumpe bei Nachtabsenkung

Vitorondens 200 / Vitolandens 300c - Betrieb Heizkreispumpe bei Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

    Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200: Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...
  • Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb

    Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb: Schönen guten Abend zusammen. Im Haus meiner Mutter steht eine Ölheizung mit Vitorond 200 Typ VR 2 Kessel, Vitronic 150 Typ KB1 Steuerung...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H

    Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H: Heizkörper werden warm bei ausgeschaltener Heizungspumpe! Erklärung dafür? Installateur vermutet die Warmwasser-Ladepumpe ist schuld? Kennt jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben