Vitorondens 200 Umwälzpumpe startet nicht automatisch

Diskutiere Vitorondens 200 Umwälzpumpe startet nicht automatisch im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forenmitglieder, mein erster Beitrag. In meinem Elternhaus mit drei Wohnungen hat die Vitorondens eine Störung. Die Pumpe - eine...

dv03

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
9
Hallo Forenmitglieder, mein erster Beitrag. In meinem Elternhaus mit drei Wohnungen hat die Vitorondens eine Störung. Die Pumpe - eine hocheffizienzpume startet nicht. Zur not habe ich sie jetzt direkt an einer Steckdose angeschlossen. Wo kann der Fehler liegen? Und zu meinem Verständnis - wie ermittelt die Heizung den Bedarf - wie ermittel die Heizung die Raumthemperatur oder auch nur die Vorlauftemperatur ganz ohne Fühler ? Danke schon mal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die RAUMtemperatureingabe an der Regelung ist nur ein fiktiver Hilfwert zur Bedienungsvereinfachung, gemessen wird dieser NICHT.
Bei Betrieb ohne Mischer ist Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur.
 

dv03

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
9
Danke für die Antwort - das hilft mir jetzt aber konkret bei dem Problem nicht weiter. Gegenwärtig ist jetzt auch noch eine Brennerstörung dazu gekommen, das heißt die Heizung ist total ausgefallen. Kein Blickcode auszumachen - nur stetiges rot Blinken bei der Starteinrichtung. Manuell starten geht nicht.
 

dv03

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
9
Ja die Ladepumpe läuft. Hab jetzt Brennerstörung D1 - mit Blinkcode 2mal . Ich vermute ein Thermostat im Heizkessel ist defekt. Wenn ich den Fehler umgehe und neustarte - brennt der Brenner - bis alle Abnehmer versorgt sind - hat ca . 2h gedauert - nonstop durch - bis etwa Kesseltemperatur 92Grad. Dann geht er auf Störung. Ich denke - ein Thermostat - liefert die Regelgröße auch für das Pumpenrelais Umwältpumpe ein zweiter Thermostat ist für das absolute Maximum - eben den Notfall. Hat jemand eine Teilenummer oder zumindest Bezeichnung wie das Teil heißt? Ich sehe von oben zwei Kapilarrohrfühler , einer davon wird hops sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solang die Ladepumpe läuft ist die Heizkreispumpe an sich immer AUS.
 

dv03

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
9
Das Relais zur Heizkreispumpe bekommt nur ausschließlich dann Strom wenn ich im Prüfmodus (kaminfeger) fahre - sonst nicht. Das ist doch nicht korrekt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die HKP wird erst angesteuert WENN die WW-Bereitung INCL Pumpennach-laufzeit abgeschlossen ist, also die WW-LP STEHT.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das Relais zur Heizkreispumpe bekommt nur ausschließlich dann Strom wenn ich im Prüfmodus (kaminfeger) fahre - sonst nicht.
Über welche Regelung sprechen wir eigentlich ? Herstellnummer wäre hier hilfreich.

HKP wird erst angesteuert WENN die WW-Bereitung INCL Pumpennach-laufzeit abgeschlossen ist, also die WW-LP STEHT
Funktioniert denn die Warmwasserbereitung ?

. Hab jetzt Brennerstörung D1 - mit Blinkcode 2mal .
Wenn der Feuerungsautomat rot leuchtet und einen Blinkcode ausgibt, so gibt es ein zweites unabhängiges Problem. Daten vom Brenner ? Über welchen Brennstoff reden wir ?

Ich vermute ein Thermostat im Heizkessel ist defekt.
Nein, das schließe ich fast aus.

Besser du fertigst mal Fotos von den Typenschildern und lädst die hier hoch.
Geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrah hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

dv03

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
9
Vitorondens 200
ist Öl Brennwert. Zwei Defekte - kenne ich fast nicht. Ich repariere Haushaltsgeräte - das kommt nahezu nicht vor. Die Pumpenfehlfunktion und die Brennerstörung müssen zusammenhängen. JA WW funktioniert. Das mit dem WW Vorrang ist gesichert? glaub ich nicht ganz . Ich bin morgen wieder vor Ort und kann Fotos machen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich repariere Haushaltsgeräte - das kommt nahezu nicht vor.
Und ich repariere seit ca. 36 Jahren Öl- und Gasfeuerungsgeräte und sage dir es gibt die Duplizität der Zufälle.

. Die Pumpenfehlfunktion und die Brennerstörung müssen zusammenhängen
NEIN ! Das sind zwei völlig unterschiedliche Fehlerbilder. Der Brenner hat seinen Feuerungsautomaten, der steuert die Abläufe der Verbrennung. Die Pumpe(n) bekommen ihre Steuerbefehle aus der Regelung des Wärmeerzeugers.
 

dv03

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
9
Also - den WW Vorrang kann ich nun bestätigen. Die Ursache für die Störung ist vermutlich nun gefunden - vermutlich weil ich selbst auch nicht vor Ort bin . Der Kesselthermostat hat nicht geschaltet. Wenn dieser nicht schaltet bekommt die Steuerung kein Temperatursignal und der Brenner läuft bis zum Schutzmechanismus oder bis zum STB. Vermutlich wird diese Maximalbegrenzung als Fehler notiert und kann erst wieder durch ein/aus schalten zurückgesetzt werden . Ich werde einen beliebigen Kesselfühler bestellen und diesen ersetzen. Das Kapillarrohr sollte mit 1m ausreichend sein. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung . Gemeinsam zum Ziel . DANKE vielmals.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Du bewegst dich auf einem Irrweg. Nenne doch endlich Fakten zu deiner Regelung. Wie sollen wir denn ohne erforderliche Informationen helfen ?
 

dv03

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
9
Ich lache mal heiter mit - über diesen komischen Witz. Den Mietern war es nicht zum Lachen. Das ganze ja auch nur weil wir mittlerweile eine Servicewüste Deutschland haben . Da muss man halt selbst ran.

Das Problem ist behoben - wie geschrieben - der Kesselfühler hat nicht geschaltet. Artikel Nr.
7841165 viessmann werde ich auf Vorrat bestellen . Temperaturregler nennt sich das Teil - hm - na ja . "Regler" . Ich bin nicht vor Ort - kann nun doch keine Fotos machen . Den muss ich auch nur nehmen weil er einen dünnen feinen Fühldraht hat - sonst würde ich jeden beliebigen Fühler mit Kapilarrohr verwenden . Warum das wohl so ist - . Genau genommen ist nur die Feinmechanik blockiert . etwas Silikonöl auch auf das Neuteil wird wohl die Funktionszeit wesentlich verlängern.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Komm jetzzz, schraub den Brenner weg, der verbraucht nur teures Öl. Du hast doch bestimmt die Möglichkeit ein paar alte Föhns kaskadierend zu verschalten...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
der Kesselfühler hat nicht geschaltet.
Ich zweifele die Schilderung an. Die Viessmann Regelungen schalten auf elektrischem / elektronischem Weg den Ölbrenner ein oder aus. Der Kesseltemperatursensor schaltet den Kessel weg, wenn die ermittelte Kesselwassertemperatur erreicht bzw. überschritten wird.
Der Kesselthermostat ist nur als mechanischer Schalter vorgesehen, wenn die Elektronik entweder versagt oder mittels Schornsteinfegerfunktion überbrückt.
ACHTUNG : Ersetzt wird dieser Kesselthermostat nur durch ein Originalteil wie es die Fa. Viessmann dafür freigibt. Einbau ist nur durch dafür zugelassenes Personal erlaubt.

sonst würde ich jeden beliebigen Fühler mit Kapilarrohr verwenden .
Lasse das besser sein. Dann betreibst du eine Feuerstätte mit erloschener Bauartzulassung - kein Versicherungsschutz.
 

dv03

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
9
"
Einbau ist nur durch dafür zugelassenes Personal erlaubt.
" steht wo? Das Gesetz will ich sehen - zeigen - belegen . Faktensprache ohne Beleg ist Hochstapelei - und das ist auch ein Vergehen. :) Heizung läuft wieder - Menschen sind zufrieden - außer zwei verbohrte Nöler die glauben alles besser zu wissen. Ich hab bereits geschrieben das ich das original Ersatzteil bestellen werde - auf Vorrat - daher sind alle Kommentare danach - völlig unsinnig, unnötig - wertlos. DANKE - Thema ist geschlossen - da gelöst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Das Gesetz will ich sehen - zeigen - belegen .
Lese nach im Energie-Wirtschafts-Gesetz im § 49 Absatz 2 Nr. 2
Das ist die gesetzliche Grundlage für die Niederspannungs-Anschluss-Verordnung. dort im § 13 nachzulesen.
Fachbetriebspflicht Elektroinstallation !
Da du weder eine ausgebildete Elektrofachkraft noch eine Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten bist ist es dir als Laie nicht gestattet solche Reparaturen durch zu führen PUNKT

außer zwei verbohrte Nöler die glauben alles besser zu wissen.
Solltest du damit den Hausdoc und meine Wenigkeit meinen - wir glauben nicht, sondern müssen es aus beruflichen Gründen wissen.

daher sind alle Kommentare danach - völlig unsinnig, unnötig - wertlos. DANKE - Thema ist geschlossen - da gelöst.
MERKE : Das Gehirn ist nicht wie ein Stück Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt.
 
Thema:

Vitorondens 200 Umwälzpumpe startet nicht automatisch

Vitorondens 200 Umwälzpumpe startet nicht automatisch - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

    Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200: Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...
  • Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb

    Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb: Schönen guten Abend zusammen. Im Haus meiner Mutter steht eine Ölheizung mit Vitorond 200 Typ VR 2 Kessel, Vitronic 150 Typ KB1 Steuerung...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H

    Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H: Heizkörper werden warm bei ausgeschaltener Heizungspumpe! Erklärung dafür? Installateur vermutet die Warmwasser-Ladepumpe ist schuld? Kennt jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben