Vitorond 200 Wasser nachfüllen

Diskutiere Vitorond 200 Wasser nachfüllen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ääääh, wenn ich mir den Lambda , den O² und den CO² ansehe so passt das für mich nicht zusammen. Bei Heizöl EL und einem Lambda 1,32 liege ich bei...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ääääh, wenn ich mir den Lambda , den O² und den CO² ansehe so passt das für mich nicht zusammen. Bei Heizöl EL und einem Lambda 1,32 liege ich bei einem CO² - Wert von etwa 11,5 - 11,6 %. Hat der Kollege da etwa mit dem falschen Brennstoff gemessen ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

tricotrac schrieb:
Hat der Kollege da etwa mit dem falschen Brennstoff gemessen ?
Jopp...spricht für Qualität :thumbup:

LG ThW
 

onyx245

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
11
Der andere hatte an den Werten nichts zu beanstanden. Er meinte für ein kleiner Reihenhaus ist die Abgastemperatur i.O. zumal wir einen Edelstahlschornstein drin haben.
 

onyx245

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
11
Hm. Ich hatte gehofft das mit dem Reihenhaus und dem Edelstahlschornstein wäre plausibel? Wohl nicht? :) Irgendwas vom Wirkungsgrad hat er noch erzählt, weshalb die Werte dann in Ordnugn sind.. Toll.

Andere Frage: Macht es Sinn das "schwefelarme" Öl zu kaufen zwecks besserer Sauberkeit des Brennraums? Dazu hatte mir Experte 1 geraten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

onyx245 schrieb:
Irgendwas vom Wirkungsgrad hat er noch erzählt, weshalb die Werte dann in Ordnugn sind..
Wo findet ihr nur der Art "Fachleute"...?

Zur Frage...Schwefelfrei Ja, durch aus. Stelle immer wieder fest, dass man Brennräume nur noch durch"pusten" muss.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Der Vitorond ist ein Gusskessel, freut sich aber auch über schwefelarmes Heizöl durch längere Lebensdauer. Durch (zumindest zeitweise) zu niedrige Abgastemperatur kondensieren die Abgase im Rauchrohr bzw. im Schornstein. Dieses Kondensat geht mit den Schwefelanteilen im Abgas eine chemische Verbindung ein zu H2SO3 (schwefelige Säure) bis zu H2SO4 (Schwefelsäure) ein.
Diese Säuren sind sehr aggressiv gegenüber dem Rauchrohr (schwarzes Stahlblech) wie auch dem Gusskessel. Es gibt auch nur ganz wenige Edelstähle die da resistent sind.

Das es zwei Monteuren nicht auffällt mit dem unpassenden Meßergebnis ist schon bedenklich !
 

onyx245

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
11
Ok, ja. Das finde ich auch bedenklich. Gibt es irgendetwas, was ich selbst dagegen tun könnte? Sollte ich die Heizung in dieser Heizperiode dann nochmal warten lassen und neu einstellen oder "reicht" es das auf die nächste Heizperiode zu verschieben?

Wie man die findet? :) Naja, der erste war von der Firma, die damals (Vorbesitzer) die Heizung eingebaut hat. Und der andere wohnt halt direkt in der Nachbarschaft und alle scheinen mit ihm zufrieden zu sein ;)
 

onyx245

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
11
Also, was empfehlt ihr mir jetzt? In dieser Heizperiode nochmal einstellen lassen, oder nicht?
 
Thema:

Vitorond 200 Wasser nachfüllen

Vitorond 200 Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

    Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200: Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...
  • Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb

    Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb: Schönen guten Abend zusammen. Im Haus meiner Mutter steht eine Ölheizung mit Vitorond 200 Typ VR 2 Kessel, Vitronic 150 Typ KB1 Steuerung...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H

    Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H: Heizkörper werden warm bei ausgeschaltener Heizungspumpe! Erklärung dafür? Installateur vermutet die Warmwasser-Ladepumpe ist schuld? Kennt jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben