Vitorond 100 Ölheizung mit D1-Fehler

Diskutiere Vitorond 100 Ölheizung mit D1-Fehler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, meine Anlage (ca. 15 Jahre alt) zeigt die Störung "D1" an. Er macht meistens einen Brennvorgang von ca. 1-2 Minuten, schaltet sich dann ab...

Kilroy

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
Moin,
meine Anlage (ca. 15 Jahre alt) zeigt die Störung "D1" an.
Er macht meistens einen Brennvorgang von ca. 1-2 Minuten, schaltet sich dann ab und gibt dann die Störung "D1" an.
Habe die Zu- und Ableitung abgeklemmt und einen separaten Dieselkanister getan um auszuschließen, dass der Fehler an der Saugleitung liegen könnte.
Habe ebenfalls, den kleinen Heizölfilter an der Pumpe gesäubert.
Der Sensor (Auge) sieht zumindest sauber aus (weis nicht, wie ich den testen soll.
Die Düse ist neu bestellt, aber noch unterwegs (könnte also vielleicht auch daran liegen), aber die Düse funktioniert ja, da er ca. 1-2 min brennt.

Weiß jemand, was es sonst noch vielleicht für Ursachen haben könnte?

Gruß und DANKE

Theo
 

Kilroy

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
Warum soll ich die Düse nicht selber tauschen können?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wie immer : Pi mal Daumen !
Wenn es nicht passt, heißt es : Fröliches Kessel schrubben.

Absolut unsinnige Vorgehensweise ohne Fachwissen und erforderlicher Messtechnik.
 

Kilroy

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
@Hausdoc ,aber, wenn die Anlage vorher gut eingestellt war und ich tausche Die Düse gegen die gleiche Düse, dann dürfte sich der CO2-Wert doch nicht ändern, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
, wenn die Anlage vorher gut eingestellt war und ich tausche Die Düse gegen die gleiche Düse, dann dürfte sich der CO2-Wert doch nicht ändern, oder?
Papperlapapp ; Ölbrennerdüsen haben Streuungen von plus / minus bis zu 20 Prozent. Hat die neue Düse tatsächlich eine "Überleistung" im Öldurchsatz, so stimmt das Brennstoff-Luftverhältnis nicht mehr und es kommt zur Rußbildung. Jeder Fachmann verlässt eine Ölfeuerungsanlage nur mit einer durchgeführten Abgasanalyse.
 

Kilroy

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
@tricotrac OK, darum hatte ich ja auch noch einmal nachgefragt.

Hab aber noch zwei weitere Fragen, anfangs erwähnte "Hausdoc", dass es eventuell auch an dem Magnetventil liegen könnte.
Wie überprüfe ich das Magnetventil auf richtige Funktion?
Und wie überprüfe ich den Flammwächter? Kann ich den mit einen Ohmmesser und als Lichtquelle ein Feuerzeug nehmen (da er ja auf UV-Licht reagiert)?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wie überprüfe ich das Magnetventil auf richtige Funktion?
Schaue nach, ob das Kunststoffgehäuse des Magnetkerns nicht gerissen ist. Auf der Spule muss T -80 draufstehen, ist das eine T-70 Spule dann tauschen.

Und wie überprüfe ich den Flammwächter? Kann ich den mit einen Ohmmesser und als Lichtquelle ein Feuerzeug nehmen (da er ja auf UV-Licht reagiert)?
Welcher Ölfeuerungsautomat genaue Typenangaben und welcher Flammenwächter verrichten da ihren Dienst ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
@Hausdoc ,aber, wenn die Anlage vorher gut eingestellt war und ich tausche Die Düse gegen die gleiche Düse, dann dürfte sich der CO2-Wert doch nicht ändern, oder?
Doch. Mitunter deutlich. Ggf kann es je nach Brennermodell auch passieren, daß durch das "banale" Düsen tauschen der Brenner anschließend tödliche Kohlenmonoxidkonzentration produziert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Und ? Gab / Gibt es anders lautende Antworten im HTD-Forum ?
 

Kilroy

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
@tricotac
Warum fragst Du, wenn Du weist, dass ich auch im HTD-Forum gepostet habe, dann kennst Du auch die Antworten.

Übrigens, heute Vormittag kommt ein Fachmann, werde dann berichten, woran es gelegen hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Warum fragst Du, wenn Du weist, dass ich auch im HTD-Forum gepostet habe, dann kennst Du auch die Antworten.
Weil ich keine ungeduldigen und misstrauischen Menschen mag.
Besser wäre es, wenn du die gestellten Fragen beantworten würdest.
 

Kilroy

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
@tricotrac Das sagt genau der richtige "Misstrauisch", darum mag ich Dich auch nicht, denn wenn es Dir nicht passt, dass ich mir Informationen auch woanders her hole, dann bist Du ja wohl derjenige, welcher misstrauisch ist..

Die Anlage ist übrigens "VEK-I-1"
Der Flammwächter hat einen roten Kopf (mehr weis ich leider nicht)
Ich bin übrigens in einem anderen Ort, als wo der defekte Brenner steht (nur so zur Info, dass ich nicht sofort nachschauen kann).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Das sagt genau der richtige "Misstrauisch",
Berufsbedingt. Ist so eine Art Lebensversicherung für mich.

darum mag ich Dich auch nicht,
Da haben wir eine Gemeinsamkeit.

denn wenn es Dir nicht passt, dass ich mir Informationen auch woanders her hole, dann bist Du ja wohl derjenige, welcher misstrauisch ist..
Warum erwartest du dort andere Informationen zu bekommen ? Hauptsache dir Egoist wird geholfen. Egal, ob sich dafür noch einige andere Mitmenschen Gedanken zu deinem Problem machen. Du hast ein technisches Problem und alle anderen müssen dir sofort und unverzüglich helfen.

Und tschüß.
 

Kilroy

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
@tricotrac
Ich erwarte dort nicht andere Informationen zu bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit wächst doch, wenn sich mehr mit dem Thema befassen (anscheinend hast Du die Funktion von Foren noch nicht begriffen).
Wenn hier einer ein Egoist ist, bist Du es ja wohl, weil man sich ja nur hier Informationen holen darf. Bekommst Du hier Geld dafür, dass Du Leute versuchst zu beraten oder warum bist Du so auf den Schlips getreten?
Wenn man einen schlechten Tag hat, so soll man dieses nicht an anderen auslassen. Bei psychologischen Problemen, gibt es auch ander Anlaufstellen.
Außerdem habe ich in keinster Weise druck ausgeübt, dass andere mir sofort helfen müssen.
Auch da frage ich mich, ob Du jetzt Fachmann bist oder nicht, ob Du überhaupt der richtige bist, welcher sich in einem solchen Forum beteiligen sollte, zwecks falscher Wahrnehmung.

Es ist übrigens gerade ein richtiger Fachmann bei mir zu Hause, und ich hatte ja auch schon gesagt, dass ich berichten werde, was festgestellt wurde (das gehört für mich selbstverständlich dazu). Vielleicht kann das ja noch dem ein oder anderen hilfreich sein.

Nur schade, das Leute wie @tricotrac hier das Niveau im Forum so runterschrauben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Wenn hier einer ein Egoist ist, bist Du es ja wohl, weil man sich ja nur hier Informationen holen darf.
Nein, der bist ausschließlich du. Mangelhaftes Vertrauen zu den antworten wird das wohl sein.

Bekommst Du hier Geld dafür, dass Du Leute versuchst zu beraten oder warum bist Du so auf den Schlips getreten?
Für Geld mache ich anderes. In meiner Freizeit beschäftige ich mit Typen wie dir und deren technischen Problemen.

Wenn man einen schlechten Tag hat, so soll man dieses nicht an anderen auslassen. Bei psychologischen Problemen, gibt es auch ander Anlaufstellen.
Dann solltest du die schleunigst nutzen.

Außerdem habe ich in keinster Weise druck ausgeübt, dass andere mir sofort helfen müssen.
Natürlich, sonst würdest du nicht gleichzeitig viel mehr Sachkundige in Anspruch nehmen wollen.

Auch da frage ich mich, ob Du jetzt Fachmann bist oder nicht,
Den Fachmann muss du hier nachweisen. Profi oder Experte und andere "Titel" werden von der Forensoftware vergeben.

ob Du überhaupt der richtige bist, welcher sich in einem solchen Forum beteiligen sollte, zwecks falscher Wahrnehmung.
Das behaupte ich gerade auch von dir.

Nur schade, das Leute wie @Kilroy hier das Niveau im Forum so runterschrauben.
So ist es richtig ausgedrückt.
 

Kilroy

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
8
@tricotrac genau der richtige, nicht kritikfähig - sieht man ja an den letzten Antworten

Aber ich bin hier dann mal raus aus dem Kindergarten.
Der Techniker ist noch vor Ort (macht gerade Pause), sobald ich da ein Ergebnis habe, werde ich es im anderen Forum berichten


@Hausdoc, schade kannst diesen Beitrag schließen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Aber ich bin hier dann mal raus aus dem Kindergarten.
Den hast du alleine mit deiner deiner Ungeduld verursacht.

@tricotrac genau der richtige, nicht kritikfähig - sieht man ja an den letzten Antworten
Nö, ich habe identische Antworten zum Thema gegeben. Und anders lautende Antworten hast du auch im HTD-Forum nicht bekommen.
Aber Hauptsache viele Fachleute mit einem Problem beschäftigt. Soviel zum Punkt Kritikfähig.
 
Thema:

Vitorond 100 Ölheizung mit D1-Fehler

Vitorond 100 Ölheizung mit D1-Fehler - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung

    Viessmann Vitorondens 200 T / wie oft Schornsteinfegermessung: Guten Tag, mein Heizkessel Viessmann Vitorondens 200-T ist weniger als 2 Jahre alt. Jetzt hat sich der Schornsteinfeger für eine Überprüfung nach...
  • Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

    Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200: Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...
  • Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb

    Vitorond 200 geht nicht mehr in Automatikbetrieb: Schönen guten Abend zusammen. Im Haus meiner Mutter steht eine Ölheizung mit Vitorond 200 Typ VR 2 Kessel, Vitronic 150 Typ KB1 Steuerung...
  • Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl

    Heizungswechsel auf Viesmann Vitorondes 200 T 20,2 kW Öl: Hallo! Hat jemand Erfahrung mitÖl Brennwert Heizkessel mit untergestellten WW-Speicher von Viesmann Vitorondens 200-T 20,2 kW
  • Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H

    Vitorondens 200-T / Vitocell 100-H: Heizkörper werden warm bei ausgeschaltener Heizungspumpe! Erklärung dafür? Installateur vermutet die Warmwasser-Ladepumpe ist schuld? Kennt jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben