Vitoplus 300 Baujahr 2006

Diskutiere Vitoplus 300 Baujahr 2006 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier im Forum. Ich besitze ein Ölbrennwertgerät Vitolplus 300 (wandhängende Version) Ausahmsweise läuft sie seit März störungsfrei...

Welimpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
3
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich besitze ein Ölbrennwertgerät Vitolplus 300 (wandhängende Version)
Ausahmsweise läuft sie seit März störungsfrei.
Jährliche teure Wartungen wurden immer durchgeführt.
Viele Teile wurden in der bisherigen Lebensdauer der Heizung schon ausgetauscht.
Im März war Viessmann Kundendienst vor Ort, hat alle wieder in Ordnung gebracht. (Schlechte Wartung Heizungsbauer)
Unter anderem hat er ein neues Flammrohr eingeabut.
Läuft seitdem sehr leise.
Nun habe ich aber Wasseraustritt aus der Heizung. Habe sie gestern mal geöffnet, kann aber nicht genau feststellen woher.
Kondenswasser? Brennraum?
Stelle ist auf dem Foto markiert. (nicht so toll gelungen)
Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke.
Fotos füge ich bei.
 

Anhänge

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
defekte brekammerdichtung ... oder im oberen bereich bzw. oberhalb der brennkammer ist was undicht und das wasser läuft dann an der brennkammer herrunter
 

Welimpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
3
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Ich habe eben noch einmal mit der Taschenlampe geschaut. Es sieht so aus als ob sich eine Tropfnase unten an der Brennkammer bildet.
Würde dann also irgenwo von oben kommen oder ?
Aber was befindet sich da ? Dichtungen ? Vielleicht vom Abgasrohr ?
Schornsteinfeger hat letzte Woche gemessen, in Ordnung und alles dicht.
Dumm nur, das es ein wandhängendes Gerät ist. Man sieht nicht viel und dahinter gucken ist schon sehr schierig.
 

~Ricö~

Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
109
womöglich hat der schornsteinfeger seine messöffnungen nicht anständig verschlossen ... alles schon gesehen ....

man muss der wasserspur folgen ... ich hab auch schon undichte brennkammern gesehen ... allerdings bei älteren geräten ....

von hier wird man nicht viel ausrichten können ...
 

Welimpi

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
3
Danke für die Bemühungen.
Ich habe gerade noch einmal in das Innere meiner Heizung geschaut.
Ich habe die undichte Stelle gefunden. Oben am hinteren Teil des Kessels. Müsste dann der Entlüfteranschluss sein. Direkt am Kessel.
Kann man so etaws auch Löten oder mit Dichtband oder ähnliches abdichten. Ist nur eine kleine Stelle wo es sich durchdrückt,
und läuft dann am Kessel herunter.
Gruß Welimpi
 
Thema:

Vitoplus 300 Baujahr 2006

Vitoplus 300 Baujahr 2006 - Ähnliche Themen

  • Anzugsmomente Vitoplus 300

    Anzugsmomente Vitoplus 300: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach den Anzugsmomenten für den Deckel des Brenners (4 Schrauben) sowie den Deckel des Wäremtauschers (8...
  • Vitoplus 300

    Vitoplus 300: Eine neue Grundleiterplatte wurde eingebaut. Fehler lag nach erneutem Ausfall an Steckerkonsole. Kann ich die alte grundleiterplatine 7816283...
  • Störung Vitoplus 300 ohne Fehlercode

    Störung Vitoplus 300 ohne Fehlercode: Hallo, in unregelmäßigen Abständen mehrmals pro Jahr geht meine Vitoplus 300 Baujahr 2003 auf Störung ohne Fehlercode. Mir bleibt nichts anderes...
  • Vitoplus Fehler OD

    Vitoplus Fehler OD: Hallo ! Brauche dringend Hilfe ! Meine Vitoplus 300 zeigt Fehler OD,dies schon seit mehreren Tagen.Hinter diesem Fehlercode stecken wohl sehr...
  • Viessmann vitoplus 300 Nicht Dokumentierte Fehlermeldung / Fehler 9:6

    Viessmann vitoplus 300 Nicht Dokumentierte Fehlermeldung / Fehler 9:6: Hallo Ihr, sorry, aber ich brauche noch einmal eure Hilfe! Eine Woche lebten wir jetzt in Harmonie.. seit heute morgen gibt es wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Anzugsmomente Vitoplus 300

      Anzugsmomente Vitoplus 300: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach den Anzugsmomenten für den Deckel des Brenners (4 Schrauben) sowie den Deckel des Wäremtauschers (8...
    • Vitoplus 300

      Vitoplus 300: Eine neue Grundleiterplatte wurde eingebaut. Fehler lag nach erneutem Ausfall an Steckerkonsole. Kann ich die alte grundleiterplatine 7816283...
    • Störung Vitoplus 300 ohne Fehlercode

      Störung Vitoplus 300 ohne Fehlercode: Hallo, in unregelmäßigen Abständen mehrmals pro Jahr geht meine Vitoplus 300 Baujahr 2003 auf Störung ohne Fehlercode. Mir bleibt nichts anderes...
    • Vitoplus Fehler OD

      Vitoplus Fehler OD: Hallo ! Brauche dringend Hilfe ! Meine Vitoplus 300 zeigt Fehler OD,dies schon seit mehreren Tagen.Hinter diesem Fehlercode stecken wohl sehr...
    • Viessmann vitoplus 300 Nicht Dokumentierte Fehlermeldung / Fehler 9:6

      Viessmann vitoplus 300 Nicht Dokumentierte Fehlermeldung / Fehler 9:6: Hallo Ihr, sorry, aber ich brauche noch einmal eure Hilfe! Eine Woche lebten wir jetzt in Harmonie.. seit heute morgen gibt es wieder...
    Oben